myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware & Elektronik (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=57)
-   -   PC geht einfach aus 0 bis 4 uhr (https://mygully.com/showthread.php?t=2772431)

Bierbude 08.12.12 03:29

PC geht einfach aus 0 bis 4 uhr
 
Hallo,

ich weiß nicht weiter aber vieleicht könnt ihr mir ja helfen.
Mein PC läuft eigentlich normal aber wenn ich nachts zwischen 0 und 4 Uhr am Wochenende ein Spiel starte geht der Rechner nach 2 min. einfach aus.

Hab schon alles sauber gemacht, Temperaturen überprüft, Windows neu installiert.
Er läuft Tagsüber ohne Probleme.
z.B. Borderlands 2: läuft den ganzen Tag, um 0 Uhr geht der Rechner aus.
Er lässt sich erst wieder einschalten wenn ich das netzteil aus- und wieder
einschalte. Spiel starten, Rechner geht aus.
Nach 4 Uhr läuft wieder alles ganz normal.

Board: Asus M3n78 Pro
Proz: AMD Phenom x4 920
Graka: Nvidia Geforce GTX 550 Ti
Netzteil: 500 Watt

Bierbude 08.12.12 14:04

Naja, er fäht nicht runter sondergeht einfach aus. Energieoptionen und Bios hab ich schon überprüft. Auch schon Bios zurückgesetzt, Windows neu installiert. Problem is immernoch da.

mythology 08.12.12 16:04

Sicher das deine Eltern nicht die Finger auf der Sicherung haben das du auch mal schläfst?

Sorry die Antwort musste sein

Marcel1000 08.12.12 16:29

Oder anders rum hast du evt vergessen das du eine steckdose mit Zeit hast ^^ und das evt nicht richtig eingestellt hast

Aiosha29 08.12.12 18:38

Wenn er tagsüber perfekt läuft, und immer zwischen der Zeit aus geht, dann würd ich mal mit meinen Eltern reden und über mich selber nachdenken :p Ich würde jetzt mal sagen: definitiv die Eltern :) Mal mit denen ein ernstes Wort reden :D , ne SCherz also vllt nicht umbedingt immer nachts zocken, aber den Eltern auch mal sagen das Strom aus , der Technik auch nicht gut tut xD

PS: Sei froh das du solche Eltern hast , die sich darum sorgen :) Es gibt ja auch Familien ala RTL ( ja ich weis das das nur gestellt ist, aber solche ELtern gibt es wirklich!)

MfG

PropheT456 08.12.12 19:17

Aber das erklärt sein Problem ja nicht. Sein PC geht ja zwischen 0 Uhr und 4 Uhr erst aus, nachdem er ein Spiel gestartet hat.

Also sein PC geht während der Zeit an, nur geht er aus wenn er ein Spiel startet.

Vielleicht eine art begrenzte Leistungsaufnahme in dieser Zeit? Also dass er sich einfach zum Schutz abschaltet.

PS: Keine Ahnung ob Windows so ne Funktion hat.

mythology 08.12.12 21:37

Zitat:

Zitat von PropheT456 (Beitrag 24093083)
Aber das erklärt sein Problem ja nicht. Sein PC geht ja zwischen 0 Uhr und 4 Uhr erst aus, nachdem er ein Spiel gestartet hat.

Also sein PC geht während der Zeit an, nur geht er aus wenn er ein Spiel startet.

Vielleicht eine art begrenzte Leistungsaufnahme in dieser Zeit? Also dass er sich einfach zum Schutz abschaltet.

PS: Keine Ahnung ob Windows so ne Funktion hat.

Er hat geschrieben das er seine Mühle neu aufgesetzt hat.

Und das einzige was mir einfällt was in der Zeit Neustarts etc. verursacht sind Updates aber das auch nicht 2 Minuten nach Spielstart.

Auf Seiten der Hardware würde mir nichts einfallen was eine solche Funktion erfüllt und der Strom aus der Steckdose ist um die Zeit auch der gleiche.

ryuuu 08.12.12 21:41

energiesparmaßnahmen eures stromanbieters?

ne quatsch. geht der rechner nur aus wenn du das spiel startest? sonst würde er durchlaufen? wenn ja geht er auch aus wenn du den tag über nicht gezockt hast ? also der rechner nich schon ka wieviele stunden lief? und nur am wochenende? :D

PerfectHit 09.12.12 07:06

Müsste ja eigentlich was im Bios sein... echt n merkwürdiger Fehler.

Windows hat mit Sicherheit keine "Stromschutzabschaltfunktion", er geht ja einfach aus und fährt nicht runter.

Wobei... bei Windoof weiss man nie :D

mythology 09.12.12 07:59

Er kann ja mal einfach die BIOS Uhr umstellen, mal schnell 12 Stunden vor und dann schauen ob es am Nachmittag auftritt.

Aber wenn es wirklich nur zu der Tageszeit ist dann Tippe ich immer noch auf die Eltern.

PerfectHit 09.12.12 09:12

In dem Fall empfehle ich Kameras am Sicherungskasten...

Ich weiß nicht.... Eltern die sich die Nacht um die Ohren schlagen, um die Sicherung raus zu drehen, nur wenn der Sohnemann ein Spiel anmacht, aber solange kein Spiel läuft nichts dagegen haben, wenn er nachts am Rechner sitzt, halte ich für ziemlich verrückt.

Außerdem geht wahrscheinlich nur der Rechner aus, oder? Nicht auch noch die Beleuchtung, Stereo-Anlage, Wecker und alles andere am Stromkreis...

bigobelix 09.12.12 15:48

Das ist echt faszinierend. Bitte löse es auf, wenn Du die Lösung kennst.

Bierbude 09.12.12 18:53

Danke für die vielen Antworten.
Eltern sinds nich. Hab ne Eigene Wohnung.
Es geht wirklich nur der Rechner aus sonst nix.
Ich werd das mit der Uhr mal versuchen. Auf 1 Uhr stellen und dann mal testen.
Könnten das auch Stromschwankungen verursachen?
Glaub nich, daß es hier welche gibt aber man kann ja ma fragen.

mythology 10.12.12 02:45

Also das Schwankungen auftreten können ist klar, das kann passieren.

Aber nicht jede Nacht und 2 Minuten nach Spielstart.

Wenn er sagt jede Nacht um 1:20 oder so dann könnte man noch annehmen das etwas über Zeitschaltuhr oder Rundsteuerung geschaltet wird, aber dann müsste er auch einige Firmen in der nähe haben den Ohmsche Verbraucher wie Heizungen etc würden die Netzspannung etwas länger drücken und nur wenn das Netz überlastet ist.

Bierbude 10.12.12 18:42

Update.

Hab nochmal sämtliche Temperaturen überprüft.
Bei Volllast:
Grafikkarte: 55°
Prozessor: 42°
Board: 39°
Festplatte:32°
Hab im Netzteil einen neuen Lüfter eingebaut. (Warum weiß ich jetz auch nich, Netzteil is 5 Monate alt)
Der Rechner hat jetz ne andere (eigene) Steckdose für Strom.

Konnte gestern zum ersten mal seit Wochen zwischen 0 und 4 Uhr Zocken.
War es die Steckdose oder der Lüfter? Ich werd das ma weiter beobachten und meld mich dann.

An freien Tagen konnte ich den ganzen Tag zocken. Nur eben nich zwischen 0 und 4 Uhr.
Hab ja schon viel mit Eletronik erlebt aber hiermit bin ich nen bißchen überfordert.

Bierbude 12.12.12 14:34

Problem endgültig gelöst.
Bei der Steckdose waren Null und Schutzleiter vertauscht.
Habs wieder richtig angeschlossen und jetz funktioniert alles.

mythology 13.12.12 09:12

Zitat:

Zitat von Bierbude (Beitrag 24103052)
Bei der Steckdose waren Null und Schutzleiter vertauscht.

So, damit müsste sofort der FI-Schutzschalter auslösen, wenn wirklich Null und Schutzleiter vertauscht sind dann muss der abschalten, ansonsten ist euer FI kaputt.

Aber was mich jetzt stutzig macht ist, mit einem kaputten FI sind Null und Schutzleiter eigentlich das gleiche, also wenn ist der Wurm in eurer Elektro Installation und kann sogar Lebensgefährlich sein.
Also ich würde mal einen Elektriker dahinter schicken, denn so etwas kann böse ausgehen.
Und mir würde keine technische Begründung einfallen warum der PC dann genau im Bereich 0-4 Uhr ausgehen sollte.

Das Stromnetz mit FI ist so aufgebaut, vor dem Verteiler haben wir ein 4/5 Leiter Netz, entweder hat man 3 Phasen und einen PEN (Null und Schutz in einer Leitung) oder 3 Phasen Null und PE, wobei dabei Null und PE mit einander verbunden sind.

Eine Aufspaltung erfolgt erst mit dem FI, aber vor dem FI sind diese beiden verbunden, haben also das gleiche Potential und könnten Theoretisch die gleiche Funktion erfüllen.
Nur ist der Nullleiter über den Summenstromwandler geführt und der PE nicht, das was durch den FI auf den 3 Phasen rein geht muss über die Phasen oder den N wieder zurück kommen, das es ~0 Ergibt, wenn jetzt Strom über den PE geht muss der FI Auslösen.

Und wenn ihr schon länger dort wohnt, habt ihr die Steckdose sicher früher schon genutzt, dann wäre es eventuell empfehlenswert alle Steckdosen im Haus zu messen, also ich würde in so einem Fall die ganze Hütte durchmessen, Zeitaufwand ohne Fehlersuche für ein Einfamilienhaus zu zweit (der 2te muss nur den FI wieder einschalten) etwa 2-3 Stunden.

Bierbude 14.12.12 15:41

Ich wohne hier schon seit 7 Jahren und es gab noch nie Probleme. Ich habe ja eine andere Steckdose versucht und seltsamer Weise gab es dann auch keine Probleme mehr. Daraufhin hatte ich die eigentliche Steckdose aufgeschraubt und und festgestellt, daß null und schutzleiter vertauscht waren. jetzt funktioniert wieder alles. Aber wenn du sagst, daß null und schutzleiter ein und dasselbe sind, verstehe ich nicht wo dann der Fehler liegen könnte.

mythology 14.12.12 22:35

Zitat:

Zitat von Bierbude (Beitrag 24109086)
Ich wohne hier schon seit 7 Jahren und es gab noch nie Probleme. Ich habe ja eine andere Steckdose versucht und seltsamer Weise gab es dann auch keine Probleme mehr. Daraufhin hatte ich die eigentliche Steckdose aufgeschraubt und und festgestellt, daß null und schutzleiter vertauscht waren. jetzt funktioniert wieder alles. Aber wenn du sagst, daß null und schutzleiter ein und dasselbe sind, verstehe ich nicht wo dann der Fehler liegen könnte.

Das selbe nicht sie sind mit einander Verbunden und der Schutzleiter hat eine Sicherheitsfunktion.

Also wenn sie wirklich vertauscht waren und der FI hat nicht ausgelöst dann solltest das reparieren lassen, denn sonst kann es mal sein wenn man ein defektes Gerät irgendwo einsteckt das man einen Stromschlag bekommt der sogar tödlich sein kann.

Bierbude 15.12.12 07:51

Danke für den Hinweis. Ich werde mal meinem Eletriker bescheid sagen. FI gibts hier nich. Ist noch ein alter Sicherungskasten aus der DDR. Da sind nur 4 Sicherungen: Licht, Steckdose, Herd und Waschmaschiene. Ich hab noch einen neuen, den kann er ja gleich einbauen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.