myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Partitionierung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.04.10, 20:17   #1
DragonJay
Anfänger

Bedankt: 0
DragonJay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Partitionierung

Hab mir letztens ein neues Notebook gekauft. Sony Vaio. Gibt einige Negativpunkte dazu, ich weiß. Nun mein Problem:

Habe eine 500GB Festplatte, will das Windows Laufwerk mit 100 GB partitionieren, der Rest ist erstmal egal. Nun das Problem. Wenn ich unter Datenträgerverwaltung auf Laufwerk verkleinern klicke und das starte, wird das Laufwerk quasi nur geteilt, dann ist Schluss. Als Info steht da, dass bei nicht verschiebbaren Dateien nicht weiter partitioniert werden kann, aber es kann doch nicht das, dass am ersten Tag das Laufwerk schon so fragmentiert ist, oder? Defragmentierung hat nix gebracht!

Bin um jede Hilfe dankbar.

(das Ganze ohne zu formatieren natürlich)
DragonJay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.04.10, 21:01   #2
neroweger
silent guardian

Benutzerbild von neroweger

Bedankt: 1.172
neroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkte
Standard

Das Problem hatte ich Gestern auch. Es gibt zwar einige Tools, die solche Systemdateien verschieben können, aber so richtig durchgeblickt habe ich da auch nicht...Technik halt^^

Ich habe mein System komplett neu aufgesetzt und bei der Windows-Installation direkt eine eigene Partition erstellt, auf der das System installiert werden soll(also C. 60GB reichen eigentlich aus, sofern es sich um Vista/7 handelt. Bei XP wären es noch weniger.

Da ich davon ausgehe, dass dein Notebook neu ist, wäre es vermutlich nicht so schlimm das System neu aufzusetzen. Ansonsten musst Du dir mal das Handbuch zu Paragon Partition Manager durchlesen

Chase me, hunt me, condemn me. I can take it.
neroweger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.04.10, 22:32   #3
DragonJay
Anfänger

Bedankt: 0
DragonJay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Habs jetzt mit Gparted Live gemacht und hat ohne Probleme geklappt. Nur muss doch irgendwas gelöscht worden sein, damit das jetzt klappt, oder nicht?

Ist wahrscheinlich nur Einbildung, aber irgendwie ist der Laptop jetzt langsamer. Was ist normal für einen Start eines neuen Notebooks? Bei mir dauert es vom Start 90sek bis er in Windows nicht mehr läd.

Hätte ich doch vorher mal die Zeit getestet...

Also wenn sich zufällig jemand gerade einen Sony Vaio Notebook VPC EB1Z1E gekauft hat kann er ja mal testen...
DragonJay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.04.10, 13:28   #4
Dynaz
Anfänger

Bedankt: 19
Dynaz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Eine Systempartition nachträglich verkleinern... davon kann ich nur abraten. Hier kann ich nur empfehlen das System von vornherein richtig aufzusetzen, wie man es zukünftig nutzen möchte.

Weitere Meinung: Vorinstallierte Systeme vom Hersteller kann man meistens eh knicken. Hier wird soviel Müll installiert, dass man meist mit der Vorinstallation sowieso nicht lange Freude hat.
Dynaz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.04.10, 13:46   #5
ThePinsel
Freizeit-Troll :>

Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So richtig deine Aussagen auch sein mögen, Dynaz, so OT sind sie auch. Außerdem bringt es den TS nicht weiter. Es war nunmal keine Meinung gefragt, sondern eine Lösung.

@DragonJay: Durch die veränderte Struktur auf der Platte und das Hin- und Hergeschiebe der Windows-Dateien wurden diese fragmentiert. Lass ein Tool wie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ein, zwei Mal drüber laufen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort