Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
18.06.10, 10:06
|
|
Anfänger
Bedankt: 32
|
Modem über Handy anwählen?
Hey,
ich möchte gerne ein Gerät mit einem UMTs Modem ( oder GPRS ...) verbinden, damit dieses an das Internet angeschlossen ist.
Aber was brauche ich dazu ? SIM karte ? und wie bekomme ich es hin, dass ich das modem anwähle und es nur dann daten sendet, damit die Rechnung nicht zu hoch wird ^^
und das ganze sollte so funktionieren das ich es aus der ferne machen kann....
ich hoffe ihr könnte mir helfen?
bei fehlenden angaben melden.
mfg
|
|
|
18.06.10, 10:15
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.414
|
Hallo,
denkbare Konstellation: PC mit Bluetooth, bluetoothfähiges UMTS-Handy für die SIM-Karte, dann kannst Du über Bluetooth Wählnetzwerk die Internetverbindung herstellen.
Gruss,
YaGru
|
|
|
18.06.10, 10:20
|
|
Anfänger
|
Hey,
das geht leider nicht, da ich das Gerät von weiter weg aus anwählen möchte ... oder geht es vllt so das es täglich oder einmal pro Woche die Daten überträgt ?
am besten wäre das ich es anwählen kann und dann werden die komplettten Daten übertragen? D.H. das das Gerät einfach verbunden ist.
mfg
|
|
|
18.06.10, 10:34
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Hallo,
dann erzähle doch mal deutlich, was Du eigentlich vorhast ...
Gruss,
YaGru
|
|
|
18.06.10, 10:45
|
|
Anfänger
|
Also ich kann so sachen nie so gut erklöären .. ich versuche es nochmal.
Ich habe einen Datalogger Dl2 von Resol, dieser zeichnet Daten von Solaranlagen etc auf ( z.B. Wärme vom zufluss ) und diesen kann ich an das Internet anschließen.
Habe ich zuhause auch gemacht, an den router angeschlossen und schon konnte ich über das internet auf ihn zugreifen. Nun möchte ich diesen Datalogger an Orten verwenden, wo ich keinen Internet anschluss habe, deswegen brauche ich etwas mit Funk ( UMTS ? GPRS ? ...).
Und da ich nicht die ganze Zeit möchte das er mit dem Internet verbunden ist ( kostet zu viel Geld ) möchte ich das einfach reglen könen wann ich zugreife und wann nicht?
Und das andere Problem ist das ich das nur über fernwartung machen kann .. also ich kann nicht hingehen und ihn einfach an und ausschalten ( dann bräuchte ich nicht über das Internet zugreifen)
Ich hoffe das es einigermaßen verständlich war ?
mfg
|
|
|
18.06.10, 10:50
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Hallo,
ja, ich denke, ich verstehe Dein Problem. Wenn an den jeweiligen Stellen ein PC wäre, könnte dieser über geplante Tasks den Dialer starten, die Verbindung herstellen, die Daten senden und die Verbindung wieder trennen. Wenn es ein PC ist, würde ein UMTS-Stick reichen, sowie eine Karte mit Day-Flat (es gibt etliche Anbieter, wie z.B. Tchibo, allerdings musst Du prüfen, ob das Netz verfügbar ist).
Gruss,
YaGru
|
|
|
19.06.10, 11:05
|
|
Anfänger
|
Hey,
gibt es danicht ein Gerät welches das übernimmmt und ich aus der ferne über telefon / handy steurern kann?
Vielen Dank trotzdem schon mal an YaGru wenn es nichts anderes gibt dann werde ich es wohl so ausprobieren müssen
mfg
|
|
|