Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
03.03.12, 10:52
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
PC bootet nicht, Kühler überdrehen (neues Motherboard hat nichts gebracht)
Hallo liebe User,
hab folgendes Problem:
Mein Pc fährt seit einiger Zeit nicht mehr hoch. Wenn ich den PC anschalte drehen sich die Lüfter enorm schnell. Dies war als er noch funktioniert hatte üblich, jedoch haben die Kühler sich nach 5 sec. wieder mit normalgeschwindigkeit gedreht. Jetzt bleibt dies aber konstant der Pc ist dabei sehr laut und bootet nicht . Ich kriege auch kein Bild mehr.
"Was habe ich schon versucht" :
1. Habe schon alle Teile ausgebaut und versucht den Pc ohne Hardware nur mit Motherboard zu starten. Dann die jeweiligen Teile nach Beschreibung wieder nacheinander eingebaut.
2.Hab das Netzteil ausgetauscht jedoch hat dies nichts gebracht. ( Mit 3 verschiedenen Versucht)
3. Motherboard reset hat auch nichts gebracht.
Jetzt habe ich mir ein neues Motherboard zugelegt aber das Problem hat sich immernoch nicht gelöst.
Bin schon am verzweifeln und hoffe jemand von euch hat eine Idee woran das liegen kann.
Vielen Dank im vorraus für die Hilfe,
Jonnyrama
|
|
|
03.03.12, 11:41
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Da du ja schon Motherboard und Netzteil getauscht hast kanns eigentlich nur mehr der RAM sein oder evtl der Monitor der einfach nur kein Bild anzeigt
|
03.03.12, 12:17
|
|
Newbie
Bedankt: 548
|
@ thyriel: wenns der Monitor wäre, wieso springt dann die Lüftersteuerung nicht an?
Haste eine Möglichkeit, RAM, CPU und Grafikkarte woanders zu testen?
Piepst der PC lustig vorsichhin, wenn ja könntest du den Code googlen.
|
|
|
03.03.12, 12:21
|
|
Anfänger
|
Der Monitor kann es nicht sein hab ich schon mit nem anderen Pc ausgetestet ...
Hmm hab 2 Ramblöcke drin und hab die auch schon versucht allein laufen zu lassen hat aber hat nichts gebracht ...
|
|
|
03.03.12, 12:26
|
|
Anfänger
|
Der PC macht keine Geräusche leider aber könnte sein das der Speaker defekt ist das will ich nicht ausschließen. Ich hab alles schon woanders getestet bzw. eine andere Grafikkarte eingebaut ... Ausser den CPU . Ich hab auch die Vermutung das der kaputt sein könnte weil was anderes kanns ja eig nicht mehr sein ... Hab den aber mal rausgeholt der sah normal aus hat auch nicht Verschmort gerochen .
|
|
|
03.03.12, 14:34
|
|
Banned by himself
|
Was auch noch sein könnte ist das du die PINs vom Gehäuse falsch angebracht hast, oder zb der reset Knopf hängt.
Pin mal nur den Hauptschalter an das müsste reichen für nen test
|
04.03.12, 15:31
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 89
|
- Pins auf dem MB überprüfen.
- CPU testweise tauschen.
- Kontakte der CPU, sowie Pins des MB auf Kontaktfehler überprüfen (z.B. Wärmeleitpaste aus CPU oder Pins)
- Zwar eher unwahrscheinlich aber dennoch möglich: Beie RAM-Riegel sind defekt. Die mal austauschen falls möglich.
Mehr kann es ja nicht mehr sein.
|
|
|
05.03.12, 08:02
|
|
Anfänger
|
Hab mal den Pin vom Resetknopf enfernt und nochmal alles geprüft jetzt fährt der Pc schonmal hoch , jedoch überdreht der CPU-Lüfter total ... Hört sich an als ob der PC jeden Augenblick in die Luft fliegt  Woran kann das liegen ? Hab inb den Bios Einstellungen die Lüfter-Drezahl schon auf minimal gestellt hat aber trotzdem nichts gebracht ...
|
|
|
05.03.12, 08:54
|
|
Banned by himself
|
Was sagt die Temperaturanzeige ?
Wenn der die ganze Zeit auf max läuft liegts nahe das er entweder falsch angepinnt wurde, oder die Temp so hoch ist das er ständig auf max laufen muss
|
06.03.12, 19:40
|
|
Ist öfter hier
|
Was hast du für einen Kühler?
Welche Lüfterart (3Pin oder 4 Pin)?
|
|
|
06.03.12, 21:08
|
|
Anfänger
|
Temperatur vom Cpu liegt bei 30 grad bisschen kühl oder ? ...
Hab ein Lüfter mit 3 Pins ... Kann er deshalb nicht richtig vom Motherboard gesteuert werden ?
|
|
|
07.03.12, 08:47
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Hallo,
hatte vielleicht das selbe Problem bei einem Kollegen. Da hat auch nichts mehr funktioniert als er auf den Power-Knopf gedrückt hat.
Letzt endlich sind wir auf das Ergebnis gekommen, das entweder Motherboard oder CPU durchgebrannt ist. Das Probem dabei ist, wenn die CPU kaputt ist kann es sein, das du dir dann n neues Motherboard kaufst und dann die kaputte CPU wieder einbaust. Das kann dazu führen, dass das Motherboard wieder in Arsch geht. Bei soeinem Fall würde ich dir empfehlen bei Möglichkeit n anderes Motherboard und CPU mit den anderen Komponenten testen bzw Motherbaord und CPU neuzukaufen. 
Das sollte eigentlich die Lösung sein.
|
|
|
08.03.12, 19:19
|
|
Ist öfter hier
|
Zitat:
Zitat von Jonnyrama
Temperatur vom Cpu liegt bei 30 grad bisschen kühl oder ? ...
Hab ein Lüfter mit 3 Pins ... Kann er deshalb nicht richtig vom Motherboard gesteuert werden ?
|
Das kann sein. Dafür stellt man im BIOS
4 PIN -> PWM
3 PIN -> Voltage
ein.
30° sind hervorragende Werte und nicht unrealistisch 
Habe hier einen Phenom X4 955 BE auf ca. 35° im Idle
Das dir die CPU ein Mainboard "wegbrennt" ist eher unwahrscheinlich, dafür müsste schon auf dem alten Board und der alten CPU etwas Beschädigtes zu sehen sein.
Bei einer Übertraktung wäre das schon plausibler.
|
|
|