![]() |
Neue Kühler für PC - Brauche Hilfe
Hallo Leute,
Ich wollte jetzt endlich mal in meinen PC neue Kühler einbauen, da die Alten ziemlich laut sind und mir auf den Geist gehen. :mad: CPU : Intel Core 2 Quad Q9550 Mainboard: ASUStek P5N-D Netzteil: 700 Watt von BeQuiet GraKa: Nvidia GForce GTX 295 Das wars doch alles wo man Lüfter dranmachen kann oder? Hab nur die Standard Kühler drin , hab ThermalTake SharkTower (Case), ich kenn mich damit nicht so auß , aber vieleicht jemand von euch. Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen, Mfg ReaLHeadShoT |
Also wenn Du es wirklich leise haben willst, dann solltest Du auf eine Wasserkühlung umsteigen.
|
wasserkühlung is eher für leute die sehr stark übetakten. was für einen brauchst du? gehäuse, cpu, graka...?
|
Graka und CPU steht doch da. ^^
Aber Gehäuse wäre schon nicht schlecht zu wissen. bzw. mal die Breite vom Gehäuse ausmessen. Des weiteren mal angeben an was für ein Budget Du so gedacht hast. |
ups habs übersehn. ja wieviel durchmesser sollte er sein? also 6 euro gehäuse und 15 euro cpu lüfter. 21€ solltest du dir zzu seite legen
|
Wtf? 6 € Gehäuse? Also 6 € für einen PC Case oder was meinst Du? Und 15 € Lüfter? Also nur der Lüfter selber oder samt Kühler? Bin etwas verwirrt.
|
bei uns kostet ein gehäuse lüfter der auch richtig bläßt (nix flasches verstehen) 6€ und ein guter cpu Kühler mit lüfter zusammen 15 euro
|
Und wo ist bei "uns"? Und vor allem, was soll das dann für eine Qualität sein? :eek:
|
hier in badenwüttemberg und ja qualität kriegst du bei uns so günstig
|
Also für meinen [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] mit BeQuiet Lüfter und AMD Kit habe ich vor 2 Monaten 80 € hingeblättert.
Also für 21 € kann ich mir nichts vernünftiges vorstellen. |
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
der reicht scho für einen quad |
Wenn danach gehst, reicht auch der Boxed Kühler! ;)
|
ja aber einwenig style schade ja auch ned :D
|
Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 80 mm Lüfter wirklich leise ist.
Insofern würde ich schon zu einem Kühler tendieren, der einen 120 mm Lüfter aufnehmen kann! |
Also Budget hatte ich so an max 130 euro gedacht,
wovon meint ihr jetzt die maße? Vom Gehäuse? Materialstärke: 1.0 mm Dimensionen (H*B*T): 540 x 205 x 500 mm Belüftung vorinstalliert: * Front: 120 mm, 1400rpm, 21dB(A) * Back: 120 mm Blue LED, 1400rpm, 21dB(A) Auslegung auf komplette 120 mm Belüftung Das hab ich mal gegoogelt , ich hab wie schon gesagt ThermalTake Sharktower Mit standard lüftern drin, aber was ich für einen auf cpu hab ka, muss ich schaun Falls jemand Bild vom Gehäuse braucht : http://specialtech.co.uk/spshop/file...ark_inside.jpg Mfg ReaLHeadShoT Edit: Sry Leute ich denke ich hab mich vertahn , mit angaben, hab nochma zettel gefunden, was die da so reingebaut habn Also ich schreib ganzen Zettel mal auf, ich weiß nicht was was ist: GEH Thermaltake Shark Black o.NT FB Verp FK HAF RC-932 /Shark 630x610x46 FB Verp EB HAF RC-932/ Shark 1641x610mm FB Verp 1 Satz Polster HAF RC-932/Shar GEZ Netzteil 700W be quiet! Straight Power MBI S775 ASUS P5N-D SLI 750i CPP S775 C2D Q9550 2,83GHz TRAY CKF Asetek LCLC Intel S775 WaKü (Doch ne WaKü, hilft aber anscheinend nicht -.-'') 2 x RAM 2048 MB DDR2 PC800 double sided Team HDAS 1000GB 720DVM DVD/RW DLayer black bulk VGP 1792 GF GTX295 |
guck wieviel umdrehung die lüfter machen umso schneller desto mehr luft aber auch mehr geräusch also sollter er grösser sein damit er mehr luft bei weniger umdrehungen schafft
ach ja lichtchen (wie ich sie habe) sind überflüssig und können die leistung der lüfter beeinschränken (leider wie bei mir) |
Gibt es irgendwelche Programme mit denen ich die Lüftergeschwindigkeit messen kann?
Und was meinst du mit lichtchen? |
ja manche lüfter sind doch transparent und haben leds damits cool aussieht. das kann lüfter leistung senken. wenn dein lüfter drei kabelig ist oder vier kabelig dann kannst du das von bios aus gucken bei pc health
|
Also ich habe auf meinem Q9550 einen Noctua NH-C12P
verbaut. Im Lieferumfang sind auch verschiedene Kabel dabei, um die Lüfterdrehzahl zu beeinflussen. Obendrein sieht er noch extrem geil aus und ist sehr sehr leise (12 dB glaube ich) und leistung Pur. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Jep zu dem Noctua würde ich auch raten... oder vieleicht auch nen xigmatek archiles
@creakhead: you just made my day... "lichtchen" :D |
Zitat:
Empfehlenswerte Kühler wären: • EKL Alpenföhn Brocken • Scythe Mugen 2 • Prolimatech Megahalems • Noctua NH-U12P • Noctua NH-D14 |
soll er jetzt so ein programm runterladen dass er gar ned benötigt um die leistung zu sehn? oder sollter er einfach wenn er mal pc anmacht gucken?
|
Zitat:
Was davon ist wohl nützlicher, praktischer und Komfortabler?? :rolleyes: |
ich hasse solche möchtegern programme die so und so niks drauf haben ausser ressourcen zu verschwenden
|
Zitat:
Es gibt einige programme die Nützlich, Praktisch, Ressourcenschonend etc. sind... scheinst dich nicht viel damit auseinandergesetzt zu haben und trotzdem ratschläge zu verteilen... tsts |
aha ich hab alles runtergeladen was mir vor den cursor kam aber ich find alle überflüssig. bis auf everest hasse ich alle dieser drecks dinger. srywenn ich jetzt bisschen gemein kling aber es is nunmal meine meinung
|
Zitat:
Merkste was? War nicht ganz so "schlau"! ^^ |
naja es is schon schlau da alle lüfter die 4 pins haben beim hochfahren auf maximal drehn und dann nachträglich wieder langsamer werden. das kann man hören wenn die lüfter laut sind. wenn seine lüfter 3 pins haben sind sie eh immer auf maximal
|
Zitat:
Bis du im Bios bist sind die Lüfter alle schon runtergefahren (bei mir zumindest) Würd ja am liebsten den spruch "wenn man keine ahnung hat..." losslassen :) |
aha bei mir sind die noch auf maxi ich hab nähmlich einen 4 pin. aber wenn ich so überlege hast du recht er solte lieber son programm holn um es zu sehn is einfacher
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr. |