Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
10.10.09, 21:54
|
|
Banned
Bedankt: 27
|
Netzteil kaputt?
Grüße euch,
habe da (mal wieder^^) ein Problem..
Seid gestern gibts ein seltsames rauschen in meinem Rechner wenn ich ein spiel starte.. Nachdem nun mal 5 minuten unten lag und gelauscht hab kam ich zu dem Entschluss es könnte vom Netzteil stammen.. Nun die Frage.. Wie kann man das sicher rausfinden? Klingt so als ob der lüfter ziemlich laut rauscht.. Ansonsten, im normalen Betrieb, ist alles ruhig.. Filme gucken, Sachen brennen, entpacken usw funktioniert ohne Probleme..
Gibts irgendein Programm o. ä. womit man die "Leistung" des Netzteils kontrollieren kann?
Im Extremfall, was kann passieren wenns daran liegt? Kommt irgendwann die Notabschaltung weils zu heiss läuft (Lüfter drehen sich schon ganz normal die ganze zeit, also ganz kaputt isses nicht) .. Knallt mir der Rechner um die Ohren? Oder klingts halt nur blöd?
Lg
..
|
|
|
11.10.09, 04:01
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 2
|
hört sich so an als wenn einfach nur die lüftersteuerung den lüfter hochdreht ...
kannst du den mal kurz anhalten wenn es wieder "rauscht"?
möglicherweise hat sich über die zeit viel staub im inneren angesammelt und dadurch wird es wärmer
Zitat:
Knallt mir der Rechner um die Ohren?
|
ein markennetzteil hat schutzschaltungen, übertemperatur, kutzschluß, überspannung, usw.
bei einem billigteil kann alles passieren
|
|
|
11.10.09, 05:09
|
|
Guest
|
Wenn das NT kaputt wäre, würde Dein Rechner gar nicht mehr starten. ^^
Hast Du den Rechner auch mal aufgemacht und gehört dass es wirklich das NT ist?
Wie gesagt, kein einfach nur etwas Schmutz oder dergleichen sein.
Würde aber eher auf CPU- oder GPU-Lüfter tippen, wenn das nur beim Gamen passiert.
Zitat:
Zitat von r1ch1
ein markennetzteil hat schutzschaltungen, übertemperatur, kutzschluß, überspannung, usw.
bei einem billigteil kann alles passieren
|
Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Mir ist auch schon ein be quiet durchgeschmort ohne für mich logischen Grund! ^^
|
|
|
11.10.09, 18:23
|
|
Erfahrener Newbie
|
stimmt natürlich, mir geht es aber um den rest der hardware, bei einem billigteil ohne schutzschaltungen kannst du dir bei einem ebay-nt gleich einen komplett neuen rechner kaufen
wenn dir ein be quiet durchschmort ist der rest aber höchstwahrscheinlich noch heile
für mich ist das netzteil eine der wichtigsten komponenten im rechner, ich versteh nicht wie sich manche leute die fetteste hardware leisten und dann gerade beim netzteil sparen wollen
|
|
|
13.10.09, 19:28
|
|
Banned
Bedankt: 27
|
So, da schreib ich wieder, das Thema hat sich so gesehn erledigt 
Kurz nachdem ich den Beitrag getippt hatte dachte ich ich ock noch ne Runde.. Tjoa, gab nen lauten Knall und die sicherung war raus, habe versucht sie wieder anzuschalten aber ging nicht.. Schalter ging sofort wieder runter.. Hab dann mal das Kabel vom Netzteil gezogen undsiehe da, strom geht.. Nochmal gegen getestet, stecker rein, strom raus, stecker raus, strom an..
War übrigens nen gutes (und teures) Netzteil von Tagan.. Aber ok, ist eben so, nun ist nen billig teil von xilence drinnen (600 Watt für 60€) .. Immerhin geht der Rechner wieder...
Dreckig wars nicht, reinige das 1 mal im Monat, alle Lüfter und werden sauber gemacht, alle andren Teile wo staubig sind werden mit Stoff gereinigt..
Danke für eure Antworten!
|
|
|
13.10.09, 21:38
|
|
Anfänger
|
Wundert mich das so ein Teil props macht.
Habe es auch drin.
Nordische Grüsse
|
|
|