![]() |
Mein Notebook CPU schwitzt!!
Moin ihr!
ich habe da ein problem! und zwar wird seid einiger zeit mein notebook (asus x53k f3ka) sehr warm... selbst wenn ich keine spiele spiele oder so... nun habe ich mal everest gestartet um die genaue temperatur zu überprüfen... dabei habe ich gesehen, dass der cpu 94grad celsius!!! heiß ist. der lüfter läuft auch durchgängig auf hochturen... das ist doch ziemlich ungesund oder? was kann man denn da machen?? edit: -die linke hälfte des notebooks ist im vergleich zur rechten hälfte relativ kühl... -die festplatte hat 40 grad edit2: hier mal ein paar auszüge aus dem everestbericht... Bericht gespoilert. MfG cobhc939 |
war bei mir auch mal so...
haste noch garantie? bei mir musste nämlich das mainboard ausgetauscht werden... ( das ist glaube ich die folge von überhitzung).... vielleicht lüfter kapput... |
ja na gut bei 94° is ja noch nichts passiert, schraubs mal auf und putz die kühler. Vorallem bei Notebooks bewirkt das wunder.
|
moin! erstmal danke für die antworten...
hab den pc mal auseinander geschraubt und den lüfter sauber geblasen :D der war wirklich zeimlich verstaubt.. dann hab ich den pc ein bisschen stehen lassen bis er ganz abgekühlt war! hab sofort nachdem ich ihn dann wieder angemacht habe everest gestartet und die temperatur gecheckt und die war immer noch beoi 94 grad... da kann doch was nicht stimmen oder? ps: die festplatte ist jetzt bei 26 grad.. also ca. raumtemperatur... |
hm ja das ist schon komisch aber ich bezweifle das sich das ohne weiteres lösen lässt...
seid wann wird er denn so heiss ? gabs irgendein besonderes ereignis? aber 94° is zum glück noch nich kritisch... 70 -75 ° unter last wäre ok aber 94 is schon heiss... ich fürchte es wird dir nix anderes übrig bleiben als das ding aufzumachen und den prozessor lüfter zu checken... falls du einen laptop noch nie aufgemacht hast geb ich dir n kleinen tipp denn daran hätt ich mich fast aufgehangen :D zuerst die tastatur abnehmen in dem du die kleinen schlitze mit nem schlitzschraubenzieher "eindrückst" da alle kabel ausstecken erst dann von unten kommen. also mir hätts geholfen damals :P |
hmmm... ich hab jetzt mal mit nem anderen programm die temperatur gemessen! (HWMonitor)
das zeigt mir 40 bzw. 46 grad an in den verschiedenen cores... also alles nur ein problem von everest? |
hm wär mir neu das everest falsche daten angibt aber wer weiss...
wie fühlt er sich denn pi mal daumen an ? |
wenn bei Everest immer 94° steht dann werden die Daten wohl falsch ausgelesen.
Indiz dafür ist wohl auch das Everest die Cores nicht einzeln anzeigt(?) (Nehm ich mal an, weil da nur eine CPU Temp steht) Probier andere Programme, wie du es eh schon gemacht hast... und die Werte von HWMonitor klingen normal. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Könntest du auch mal testen |
Jedes Programm macht Fehler, soviel steht schonmal fest. Auch EVEREST. Ich würde denken, dass HWMonitor Recht hat, das Tool hat mich bisher immer überzeugt!
Einfachster Test, welches Programm Recht hat, ist der sogenannte Flossentest... |
ja aber nicht bei solchen sachen ...
das würde eigentlich heißen das beim auslesen der temperatur vom bios oder dem vom OS gegebenen wert was nicht stimmt. sonst würde es keinen grund geben das everest eine falsche temp angibt. also muss da irgendwo n fehler drin sein. edit: flossentest = xD |
also scheint wohl irgendwie wirklich ein fehler von everest gewesen zu sein... nachdem ich den lüfter mal vom staub befreit habe ist der auch nicht mehr so laut und die rechte häflte des laptops ist wesentlich kühler... die temperatur ist auch immer so um 50-60 grad pro cpu...
danke für die hilfe |
Nicht ganz zum THema passend, aber trotzdem:
So was ist oft bei Everest!!! Habe das gleiche, Everest liest die einzelnen Kerntemperaturen bei 30°, CPU-Temp. steht dann aber bei 79°....und ich denke mit nem Mugen II ist das bei einem unübertakteten Prozessor ziemlich unwahrscheinlich!! |
Everest baut auf den Treibern auf, die Lavalys mitliefert. Wenn die nicht kompatibel mit dem Prozessor sind, macht Everest nunmal Fehler. Es ist nicht immer nur auf den Prozessor zurückzuführen...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr. |