Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
17.01.10, 13:10
|
|
|
Seltsames Lebewesen
Bedankt: 49
|
Alten PC aufrüsten (?)
Hi!
Ich habe neben meinem Laptop noch einen alten PC rumstehen. Den hab ich schon ein paar Jahre, nutzte ihn bisher jedoch kaum.
Nun hab ich mir gedacht, man könnte ihn ja mal ein bissel aufrüsten. Nutzen würde ich ihn trotzdem nur zum Internet surfen und Büroarbeiten.
Ich hab Everest drüberlaufen lassen. Das sind die Ergebnisse:
Jetzt die Frage: Lohnt es sich aufzurüsten? (will KEINE Hightech-Gamer-Maschine draus machen sondern normal damit arbeiten) Was kann man aufrüsten? (ich denke da vor allem an Arbeitsspeicher!?)
Wär toll wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.
edit: Mist, hab gerade gemerkt, dass es doch eher in die Hardware-Abteilung passt. Könnte das bitte ein Mod verschieben? Danke.
|
|
|
17.01.10, 13:31
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Sehr richtig. Der Arbeitsspeicher muss (sollte) wenigstens auf 2 GB hoch, je nachdem welches Betriebssystem du nutzt und was du machst.
|
|
|
18.01.10, 10:14
|
|
|
Seltsames Lebewesen
|
Betriebssystem ist XP. Sollte dabei wohl auch bleiben oder? Macht das mit der Hardware Sinn auf Win 7 zu gehen?
Bei dem Arbeitsspeicher steht: 2 ranks, 4 banks. Muss ich da für jede "Bank" einen Speicherriegel nehmen? Irgendwie war das beim Laptop so, dass immer alle Bänke belegt sein müssen!?
|
|
|
18.01.10, 15:43
|
|
|
Bonus vir semper tiro
Bedankt: 14
|
nein muss nich alles belegt sein...spielt keine rolle
win 7 soll eigentlich recht ressourcen-sparend sein
wenn du mehr ram drinne hast dann würd ichs mal versuchen
denke aber dass das geschmackssache is was man lieber haben möchte
18.01.10, 16:40
|
|
|
Junior Member
|
Mit den RAM-Bänken spielt es dann eine Rolle, wenn das Board Dual-Channel unterstützt. Ob das so ist, kann man z.B. auf der FS-Seite oder im Manual nachlesen.
Wenn Dual-Channel unterstützt wird, verschenkt man Leistung, wenn man die Bänke mit einer ungeraden Anzahl an Modulen bestückt.
Optimal wäre dann z.B. ein 2GB-Kit aus 2 gleichen Modulen a 1GB (oder 2 x 512MB).
Btw. unter XP kann man schon mit 1GB RAM bequem arbeiten.
|
|
|
18.01.10, 18:45
|
|
|
Freizeit-Troll :>
Bedankt: 611
|
Für das normale Arbeiten ist ein wenig mehr RAM der Sache nicht abträglich...sowas wie das hier sollte deinen PC ein wenig auf Vordermann bringen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
20.01.10, 11:36
|
|
|
Seltsames Lebewesen
|
OK, vielen Dank an alle. Hab mir jetzt mal 2 GB Arbeitsspeicher bestellt.
Ist Win7 vom Ressourcenverbrauch ungefähr gleich wie XP?
Wenns da keine großen Unterschiede gibt, würd ich nämlich Win7 draufmachen.
Muss da noch irgendwas anderes beachtet werden? Wegen Aero und so?
|
|
|
20.01.10, 12:15
|
|
|
Junior Member
|
Windows 7 ist resourcenfressender als XP. Und Vista natürlich auch. Ob Du das zum Laufen kriegst, musst Du halt probieren. Ich glaube nicht so richtig daran, daß dann alles super läuft.
Man sagt, unter XP reicht 1GB RAM, aber Vista braucht mindestens 2GB. Da dürfte es mit Windows 7 ähnlich sein. Und wenn ich mich nicht täusche, braucht man für die 3D-Spielereien auch eine Grafikkarte mit mindestens 128MB RAM.
Und hoffentlich findest Du überhaupt Windows 7 Treiber für Deine Hardware...
|
|
|
20.01.10, 13:21
|
|
|
Seltsames Lebewesen
|
Vista hab ich garnicht da, das würde sowieso rausfallen.
Stimmt, an die Treiber für Win7 hab ich garnicht gedacht. Werd ich mal prüfen wenn der Arbeitsspeicher drin ist.
Wie finde ich raus, welche Graka ich nutzen kann/soll?
|
|
|
20.01.10, 13:35
|
|
|
Junior Member
|
Zitat:
Zitat von UnknownObject
Wie finde ich raus, welche Graka ich nutzen kann/soll?
|
In der letzten PCGH war ein Artikel über Grafikkarten unter Windows 7. Da wurden auch ältere Karten getestet. Ich glaube die Geforce FX Reihe haben sie nicht zum Laufen gekriegt bzw. muss nochmal nachlesen, was mit denen genau war.
Achja, Du hast ja die onboard Grafik...oh Gott, ob Du dafür vernünftige Treiber kriegst?
Die 3D-Spielereien von Win7 kannste damit auf jeden Fall vergessen.
Vielleicht hast Du ja noch eine gute AGP-Karte mit mind. 128MB VRAM rumliegen, die wäre auf jeden Fall vorteilhaft gegenüber der onboard Grafik.
|
|
|
20.01.10, 15:24
|
|
|
Seltsames Lebewesen
|
Nee ich dachte ja an eine neue Graka. Das geht doch, oder?
Ich hab nur noch nie was mit Grakas zu tun gehabt, deshalb weiß ich garnicht worauf ich da achten muss.
|
|
|
20.01.10, 18:40
|
|
|
Junior Member
|
Zitat:
Zitat von UnknownObject
Nee ich dachte ja an eine neue Graka. Das geht doch, oder?
Ich hab nur noch nie was mit Grakas zu tun gehabt, deshalb weiß ich garnicht worauf ich da achten muss.
|
Vor allem musst Du darauf achten, KEINE PCI-Express Grafikkarte zu kaufen, wenn Dein Board noch AGP unterstützt (davon gehe ich jetzt mal aus). D.h. Du bräuchtest in dem Fall eine AGP Grafikkarte. Da gibt es z.B. die HD3650 mit 512MB und 128bit für ca. 70 Euro (AGP Version, gibt auch noch die PCIe Version!), die auch das eine oder andere ältere Spielchen erlaubt.
Geht natürlich sicher auch noch günstiger, aber zu alte AGP Karten unterstützen dann womöglich kein Windows 7 mehr.
|
|
|
21.01.10, 08:42
|
|
|
Seltsames Lebewesen
|
Zitat:
Zitat von Hellguy00
wenn du nur zum office deinen lapi brauchen tust windows Xp es müssen sein
so würde es Yoda sagen
|
??? Hast du den Thread überhaupt gelesen? Es geht nicht um nen Läppi...
@azukay: Finde ich mit Everest raus ob mein Board AGP unterstützt?
|
|
|
21.01.10, 11:31
|
|
|
Junior Member
|
Ja, das findest Du mit Everest raus. Unter "Motherboard/Motherboard" werden die zur Verfügung stehenden Erweiterungskarten-Slots aufgeführt.
Auch ein Blick auf das Mainboard verrät Dir sofort, ob Du AGP oder PCI-Express hast. Ein AGP-Slot ist meist ganz oben (also der CPU am nächsten), andersfarbig und in Relation zu den PCI-Slots ein Stück zurückgesetzt.
Ein 16x PCI-Express-Slot ist etwas länger als ein PCI-Slot und die Einkerbung ist auf der anderen Seite (also zur I/O-Blende hin).
|
|
|
21.01.10, 14:09
|
|
|
Banned
Bedankt: 318
|
also azu sagts völlig richtig doch ich hab das bild gegoogelt und wollte mal nett sein^^ 
so sieht ne AGP aus
|
|
|