myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Lüfter Lautstärke

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 29.12.09, 22:23   #1
cleeo1993
Newbie

Bedankt: 5
cleeo1993 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Lüfter Lautstärke

Hallo
Ich hätte eine frage, wieso ist ein macbook pro 13 " wenn sein lüfter unter volllast auf 6100rpm kommt, gleich laut wie mein einjahr altes HP 15" notebook? Ich hab das Macbook schon mal aufgeschraubt gehabt( von einem Techniker (größerer Ram)) und da hab ich gesehen dass das der lüfter nicht direkt auf der CPU/GPU sitzt, keine heatpipes oder sonstige dinge im macbook drinen sind, sondern die zwei Porzessoren nebeneinander neben dem lüfter liegen. Hingegen bei meinem HP der Lüfter direkt auf dem Prozessor sitzt, ein paar Heatpipes über das komplette mainboard führen? Rein theorethisch müsste sich ja das HP besser kühlen, da die CPU direkt gekühlt wird und nicht wie beim Macbook über die Luft, aber wieso ist trotzdem mein Macbook viel viel leiser, sogar unter volllast als mein HP? Ja ich habe das HP auch aufgeschraubt gehabt und geputzt, hab mir auch zuerst gedacht vielleicht ist es der schmutz, ist es aber nicht. Mit Volllast hab ich auf dem Macbook Maxon Cinema 4d r11.5 etwas aufwendiges rendern lassen, wo gpu und cpu auf 100% leistung waren und der lüfter auf 6100rpm. beim HP das selbe nur die lüfterumdrehungen weiß ich da leider nicht mehr auswendig.
Ich kenn mich in der IT teilweise spezifisch aus, und bei hardware interessiere ich mich sehr, aber wieso das Macbook leiser ist versteh ich nicht.

Edit: Hab schnell ein Foto von nem Macbook von innen gefunden ( für diejenigen die net wissen wies ausschaut)
link :http://i.zdnet.com/blogs/ifixit_13macbookpro_061109.jpg
cleeo1993 ist offline   Mit Zitat antworten