Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.03.11, 12:07
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
BIOS setup plötzlich weg
hi.
ich schildere einfach mal das problem. als mein rechner lief, ist die cpu-lüfterhalterung abgebrochen und der pc ist sofort ausgegangen. als ich dann überlegt habe, wie ich den cpu-lüfter nun fest bekomme, ist mir eingefallen den pc auf die seite zu legen und den lüfter mit kühlkörper auf den cpu raufzulegen. die wärmeleitpaste hält die lüftung auch etwas fest. hab ihn dann angemacht, um zu gucken, ob alles noch funktioniert. der pc hat gestartet. grafikkarte wurde erkannt, cpu wurde auch erkannt. dann ist mir plötzlich aufgefallen, dass da, wo sonst "press F2 to enter setup" steht, nichts mehr ist. da ist ein freies feld, als ob da nie was war. hab den pc dann ausgeschalten und muss mich nun mit der reklamation rumschlagen, weil die sagen, dass die halterung der cpu-lüftung nicht zu den garantiebedingungen zählen. ich wollte nun wissen, wieso die setup-funktion vom bios weg ist, um damit argumentieren zu können. bin für jede hilfe offen, danke.
mfg neo
|
|
|
21.03.11, 13:04
|
|
iPod touch4ever
Bedankt: 10
|
Also mit dem Bios kann eig. nichts kaputt sein.. Es kann sein , das er abgestürzt ist, und dadurch das BIOS resettet wurde, was aber seeehr unwarscheinlich ist. Bitte nenne doch mal das genaue Modell, und versuche mal entweder per Jumper oder per Batterie (Batterie für 30Min rausnehmen) das BIOS zu resetten und dann sehen wir weiter. Wenn die CPU-Halterung defekt ist, der CPU dadurch überhitzt, geht das System einfach aus, da ist nichts zu befürchten
|
|
|
22.03.11, 12:05
|
|
Anfänger
|
danke für die antwort. es war ein asrock n68-s. mit dem bios reset kann ich noch nicht testen, da das board noch bei der reparatur ist.
|
|
|
22.03.11, 20:59
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.802
|
Mit der Halterung ist es tatsächlich so, dass es nicht unter der Garantie läuft.
Hatte ich auch mal gehabt.
Argumentieren kannste dabei nicht, wenn der PC trotzdem hoch fährt, resetten und gut ist.
Der Halterung kosten rund 7-8 Euro.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
23.03.11, 09:06
|
|
Anfänger
|
gut gut, danke für die antworten. jetzt ist aber noch nicht geklärt, warum nun die setup-funktion bzw. "press F2 to enter setup" nicht da war. ich hab ja die befürchtung, dass wenn sie mir das board zurückschicken, der fehler immernoch besteht, weil sie sich nicht die mühe gemacht haben, es anzuschalten, oder war es vielleicht nur ein temporäres problem?
Edit, 24.03.2011: So, ich hatte gestern beim verkäufer angerufen und habe gesagt, dass ich mit der reparatur der lüftungshalterung einverstanden bin. die trulla, am telefon, hat gesagt, das kostet dann mal eben 35€ (25€ arbeitsaufwand und 10€ das teil) - nett. das board hat 33€ gekostet - abzocker. dann haben sie´s auf meinem wunsch hin mal getestet und siehe da - ein fehler. jetzt schicken die´s zum hersteller zur reklamation. ich denke mal, der hersteller wird das board einfach umtauschen. damit wären die 35€ für die halterung der lüftung für´n A****. vielleicht bekomme ich ja nen fehlerbericht. den werd ich dann mal hier reinstellen.
|
|
|