myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Laptop kaputt - Was tun?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.04.12, 21:21   #1
Gent10
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Gent10

Bedankt: 194
Gent10 gewöhnt sich langsam dran | 40 Respekt Punkte
Standard Laptop kaputt - Was tun?

Hi!
Mein Laptop "Packard Bell BU45" ist kaputt, besser gesagt die Festplatte.
Es lässt sich nichts booten wenn die Festplatte drinnen ist. Wenn sie draußen ist, lässt sich alles booten. Kann ich da was machen? (Ich habe keinen Adapter für die Festplatte.)
Wäre bombe wenn ihr mir helfen könntet sonst bin ich aufgeschmissen..

Gent10 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.04.12, 22:21   #2
Tomygun
Newbie

Bedankt: 8
Tomygun ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Na ja, da brauchen wir mehr Daten:

Was passiert bei eingebauter HDD?
Kannst Du noch ins Bios?
Bleibt der Bootvorgang bei der Anmeldung stehen?
Kommt irgend eine Fehlermeldung?
Kommst Du mit F8 noch in den abgesicherten Moodus?

Welches Betriebssystem?
Sind Geräusche zu höhren?
Tomygun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.04.12, 19:41   #3
Gent10
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Gent10

Standard

Also ist eine Seagate-Festplatte 120GB.
Ja, ich kann noch ins BIOS.
Es startet garnicht mehr sprich Blackscreen mit nem Strich der blinkt.
Nein, keine Fehlermeldung.
Nein ich komme nicht in den abgesicherten Modus.
Windows 7 Ultimate 32Bit.
Keine Geräusche.
Genug? - Könnt ihr mir jetzt helfen?

Ungelesen 02.04.12, 20:03   #4
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von ckjthedogmaster

Bedankt: 3.130
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Gent10 Beitrag anzeigen
Genug? - Könnt ihr mir jetzt helfen?
Das hört sich iwie genervt an.

Du könntest aber im Bios die Bootreihenfolge von HDD auf CD ändern und mittels Win 7 InstallationsCd erstmal versuchen den MBR neu zu schreiben, oder im Zweifel eine Neuinstallation. Versuchne kann man es ja mal..

Ob sich eine neue Platte lohnt, hängt ja auch von dem Gesamteindruck des Laptops ab. Wahrscheinlich eher eine gebrauchte.... Die Frage ist im Endeffekt erstmal, ob deine Platte definitiv Schrott ist.

Gab es irgendein Anzeichen, z.b Bildschirm eingefroren, oder bootet er einfach von einem Neustart/start des Laptops nicht mehr?

Mfg
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.04.12, 21:48   #5
Gent10
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Gent10

Standard

Also es war schon so eingestellt, dass er als Erstes von der CD bootet. Die Festplatte habe ich rausgebaut und ich kann jetzt wieder ganz normal booten. Wenn die Platte aber drinnen ist, geht das nicht. Ein Anzeichen? Nein, ich kann mich nicht erinnern aber wenn ich so Recht überlege wollte ich ein neues Design einspielen mit einer Datei die eine Datei im "system32" Verzeichniß ersetzt hat. Von da an ging nichts mehr sprich es lässt nicht booten wenn die Festplatte drinnen ist. Ich habe schon einmal UBUNTU auf einem 8GB Stick gehabt aber es lief langsam und ich wollte es nicht so lahm. Das mit dem "Genug - Könnt ihr mir jetzt helfen" musst du verstehen wenn einem der Laptop kaputt geht trotzdem sorry.

Änderung wegen verschreiben

Ungelesen 02.04.12, 21:57   #6
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater

ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Also es war schon so eingestellt, dass er als Erstes von der Platte bootet.
Und genau das solltest du im Bios ändern. Zuerst das Cd- Laufwerk, dann HDD.

Dann pack ne Windows InstallationsCD die bootfähig ist ins Cd Laufwerk und mach den MBR neu.

Wenn du keine Instalaltionsdatei ahst, dann findest du in der Börse genug alternativen.
Den MBR schreibt man bei Win 7 so neu:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wenn du im System32 Ordner gespielt hast, dann ist natürlich gut möglich, das du einige Systemdateien geschrottet hast, und er deswegen nicht mehr von der Platte booten will.

Mfg
Ungelesen 02.04.12, 22:08   #7
Gent10
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Gent10

Standard

Sorry, ich habe mich verschrieben anstatt "Platte" wollte ich CD schreiben also er bootet erst von der CD.
Hilfe?

Ungelesen 02.04.12, 22:12   #8
emmezeta
Banned

Bedankt: 46
emmezeta ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wie ckjthedogmaster schon sagt es liegt warscheinlich dadran das du den MBR neu schreiben musst dann sollte er wieder laufen.
emmezeta ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.04.12, 22:16   #9
Gent10
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Gent10

Standard

WIE DENN wenn es sich nicht einmal booten lässt wenn eine Festplatte drinnen ist?

Ungelesen 03.04.12, 05:46   #10
pinhead185
Newbie

Benutzerbild von pinhead185

Bedankt: 26
pinhead185 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich vermute mal deine Festplatte hat einen Controllerschaden (platine an der Festplatte)
und wird deshalb vom bios nichtmehr richtig erkannt.

Ich würde es mal mit einer anderen Platte ausprobieren und windows neu aufsetzen.

Mfg Pinhead
Powered by Windows 7 => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] & [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
pinhead185 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.04.12, 09:28   #11
emmezeta
Banned

Standard

Die Festplatte kann nicht kaputt sein!

denn Festplatten gehen nicht so einfach kaputt es sei denn dein Laptop oder die Festplatte ist dir Runtergefallen oder sowas!

wird die denn im BIOS erkannt?

Wenn man im System32 Ordner "rumspielt" und sachen löscht bzw verändert passiert sowas!
Ungelesen 03.04.12, 21:28   #12
Gent10
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Gent10

Standard

Nein, wenn die Platte drinnen ist kann ich nicht ins BIOS.

Ungelesen 03.04.12, 22:21   #13
emmezeta
Banned

Standard

Also weit du nicht ob die HDD erkannt wird.

Zitat:
Zitat von ckjthedogmaster Beitrag anzeigen
Und genau das solltest du im Bios ändern. Zuerst das Cd- Laufwerk, dann HDD.

Dann pack ne Windows InstallationsCD die bootfähig ist ins Cd Laufwerk und mach den MBR neu.

Wenn du keine Instalaltionsdatei ahst, dann findest du in der Börse genug alternativen.
Den MBR schreibt man bei Win 7 so neu:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wenn du im System32 Ordner gespielt hast, dann ist natürlich gut möglich, das du einige Systemdateien geschrottet hast, und er deswegen nicht mehr von der Platte booten will.

Mfg
Mach das was dir ckjthedogmaster gesagt hat hier oben^^, dann sollte es wieder funzt.
Ungelesen 04.04.12, 00:08   #14
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater

Standard

@pinhead185: Allein das ändern von Systemdateien hat keinen Controllerschaden an der Festplatte zur Folge. Dem TE wirds wohl so ergangen sein wie es jedem ergeht, der im Sytem und grade beim Design herumbastelt. Design erfolgreich eingefügt, System geschrottet.

Zitat:
Nein, wenn die Platte drinnen ist kann ich nicht ins BIOS.
Das kann normal so nicht sein.....
Das Bios startet unabhängig davon, ob die Platte kaputt ist oder nicht. Check auch mal, ob die anderen Bauteile (insbesondere der Ram) fest sitzen. Wenn du im Bios bist, dann lade mal das "Default Setup". Oder per Handbuch ClearCMos ausführen.

Aber wie gesagt, das Bios sollte trotz "defekten" Platte starten, und daran liegt es bei dir nicht. Eventuell falsch eingebaut,Mainboard beschädigt oder lose Komponenten

Mfg
Ungelesen 04.04.12, 05:31   #15
pinhead185
Newbie

Benutzerbild von pinhead185

Bedankt: 26
pinhead185 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn der Lappi ohne Platte normal bootet, und er aber mit Platte noch nichtmal ins BIOS kommt ist das mit sicherheit kein Softwareschaden sondern ein Fehler der Hardware da diese schon die ausführung des Bios Behindert.

Mfg Pinhead
Powered by Windows 7 => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] & [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
pinhead185 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.12, 12:47   #16
Tomygun
Newbie

Standard

Also...
Das sind doch schon Mal ein paar Infos.

Wenn der kleine Strich in der oberen Ecke blinkt nachdem die Bios Meldungen durch sind, dann versucht Windows in der Regel die Hardware zu erkennen und die passenden Treiber zu laden.

In Deinem Fall hat allerdings schon das Bios Probleme die Platte zu erkennen. Das ist nicht gut.
Das bedeutet es findet keine saubere Komunikation zwischen dem Mainboard und der Platte statt.

Ich würde folgendes versuchen: Die Platte ausbauen und als 2te Platte an einem PC anstecken.
Wird sie dort ebenfalls nicht erkannt könnte tatsächlich der Kontroller der Platte hin sein.

Wird sie dort erkannt kannst du mit dem Betriebssystem die Platte auf Fehler überprüfen.
Der MBR muss nicht defekt sein. Der MBR ist recht klein. In ihm stehen aber Sprungdaten zu den Sektoren wo weitere Bootparameter abgearbeitet werden. Wenn an dieser Stelle Daten fehlerhaft sind kann nicht gebootet werden. Aber trotzdem kann man noch ins Bios.

Es deutet leider alles auf einen Hardwaredefekt hin.
Ungelesen 05.04.12, 12:52   #17
Tomygun
Newbie

Standard

[QUOTE=

Das kann normal so nicht sein.....
Das Bios startet unabhängig davon, ob die Platte kaputt ist oder nicht. Check auch mal, ob die anderen Bauteile (insbesondere der Ram) fest sitzen. Wenn du im Bios bist, dann lade mal das "Default Setup". Oder per Handbuch ClearCMos ausführen.

Mfg[/QUOTE]

Das stimmt so nicht ganz. Solange nur Daten auf der HDD defekt sind kommt man immer ins Bios.

Ist allerdings der Controller auf der Platte defekt kann es vorkommen, dass das Bios ewig lange versucht Infos vom Controller zu bekommen. Ich hatte soche Fälle schn bei SATA Platten. Dies passiert auch wenn das Datenkabel nicht richtig aufgesezt ist (In PCs). Der Bootvorgang dauert dann plötzlich ewig.
Antwort