Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
25.02.12, 13:48
|
|
Schaut gerne rein
Bedankt: 11
|
Mainboard Problem
Hi Leute ich habe ein Problem: - Habe gestern mal meine Mainboardtemperatur mit Sandra gemessen: 104° im "Leerlauf" Hatte nix an...
Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee? Habe heute mein PC von innen einigermaßen vom Staub befreit, die Temp ist immer noch hoch, allerdings auf 79~84°, was auch viel zu hoch ist. Kann ich das Problem irgendwie beheben oder brauch ich n neuen Kühler? Alle Lüfterräder im gesamtem PC drehen sich ganz normal.
Was kühlt eigentlich das Mainboard? Alle Lüfter im pc? Oder der Kühler mitten aufm Mainboard (Das Riesending xD) oder kühlt der nur die CPU?
LG
Hier ma n Pic: http://s14.direct upload.net/file/d/...9wwl36_jpg.htm
|
|
|
25.02.12, 14:19
|
|
Nightshine
Bedankt: 148
|
Hast du dir mal die Temperaturen im Vergleich angeschaut?
Es kann ja nicht sein, dass wirklich alle ausgelesenen Temps unter 32°C liegen, nur dein Mainboard soll 84°C heiß sein.
Ausserdem, hast du den Rechner im Keller oder auf dem Balkon stehen? Wie soll da eine Temperatur von 2x 11°C zustande kommen? Unwahrscheinlich, wenn der Rechner in einem "normal" belüftetem Zimmer steht.
Ich würde nicht mit SpeedFan die Temperatur auslesen. Benutze lieber mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Was die Kühlung angeht, hat normal keiner einen speziellen "Mainboardlüfter".
Je nach CPU Kühler kann dieser das Mainboard etwas mitkühlen (wenn er die Luft Richtung Mainboard/CPU bläst).
Ansonsten hat das Mainboard auch keine Kühlung nötig. Der Airflow im Rechner reicht da aus. -> Mainboards werden passiv gekühlt.
Kannst du mal kurz AIDA64 downloaden und da einen Screen machen? (von der Rubrik " Sensoren")
|
25.02.12, 14:39
|
|
Schaut gerne rein
|
Wo ist denn da die Rubrik Sensoren?^^
|
|
|
25.02.12, 15:22
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 4.135
|
Gleich unter Computer solltest Du die Sensoren finden !
|
|
|
25.02.12, 15:29
|
|
Schaut gerne rein
|
Lol, warum zeigt es hier nur 35° an, das Mainboard? Wie kann das sein? Bei Sandra und SpeedFan werden eindeutig zu hohe Mainboardwerte angezeigt. Bei beiden Programmen. o.o
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] d.net/file/d/2811/r2svnozu_jpg.htm
|
|
|
25.02.12, 15:31
|
|
Schaut gerne rein
|
Achja und habe den Rechner ganz normal im Zimmer stehn mit Seitenwand offen, in keinem Keller, Balkon sonst was.
|
|
|
25.02.12, 16:12
|
|
Nightshine
|
Ich kenne leider das Programm " Sandra" nur flüchtig, fand es nicht so praktisch.
Was " SpeedFan" angeht, eignet sich dieses nicht um Temperaturen auszulesen, weil dort diese teils nur " Temp1", " Temp2", " Temp3" usw. genannt werden.
Zu welcher Hardware die 84°C gehören, sieht man nicht. Deshalb funktioniert da " AIDA64" wesentlich zuverlässiger.
Die 88°C werden dort " Aux" zugeordnet. " Aux" steht bei AIDA64 für folgendes:
Zitat:
There is no standard for sensor registers layout, so the "Aux" temperature could show the temperature of the CPU or the motherboard, or might be a non-connected wire of the sensor chip, and so it could show a bogus value.
|
Zitat:
Wenn Everest (Vorgänger von AIDA) nicht alle Sensoren eindeutig identifizieren kann nimmt er dafür AUX. In den meisten Fällen ist das die Grafikkarte.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Sprich die 88°C müssen von irgendeinem unbekannten Sensor stammen, der nicht zuordnungsbar ist.
MfG, TriXer
|
25.02.12, 16:34
|
|
Schaut gerne rein
|
Das hab ich auch schon gelesen, hmmm meinst du ich kann mein PC bedenkenlos nutzen, bzw aufrüsten... Wollte mir ne neue Graka holen, nur hab halt Angst, wegen der Temperatur, nicht, dass ich mir ne Graka hol und mein PC paar Wochen später wieder abkratzt aufgrund der "Mainboard Temperatur" und ich dann umsonst Geld ausgebe.
|
|
|
25.02.12, 17:35
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Minimalistisch & Zuverlässig: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Auxtin kann man ignorieren.
Für gewöhnlich werden "127 °C" angezeigt (8 bit inkl. Vorzeichen-Bit).
|
25.02.12, 18:20
|
|
Nightshine
|
Schickes Tool, kannte ich bisher nicht
Was die 80°C angeht würde ich auch sagen das kann man ignorieren.
Solange die ganzen Standarttemperaturen so bleiben wie sie sind.
Zitat:
Zitat von rbb
Für gewöhnlich werden "127 °C" angezeigt
|
Als "gewöhnlich" würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Bei mir wird gerade niergends mehr als 50°C angezeigt...
In Google findet man aber doch ziemlich viel zu dem Thema, Aux zu hohe Temp etc...
|
25.02.12, 19:30
|
|
Schaut gerne rein
|
Jop, hab das Problem in vielen Foren gefunden... Scheint wohl öfters sowas zu geben...
|
|
|