myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

ALiveNF6G-VSTA mit AMD Phenom II X4

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.12.11, 21:47   #1
Frenchip
Anfänger

Bedankt: 6
Frenchip ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard ALiveNF6G-VSTA mit AMD Phenom II X4

Hallo,

wollte mein Board mit einem neuen Prozessor austatten.

Mich interessieren die AMD AM3 Prozessoren Phenom II X4 840, 955, 965,970, 975, 980 manche davon sind in der Black edition, also frei wählbarer multiplikator zum OCen.

Aber am meisten halt der:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Laut HerstellerSeite ist einer der Phenom II Prozessoren nicht kompatibel zu meinem Board, oder vielmehr tauchen diese nicht in der Supportliste des Boards auf.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich bin dadurch aber verunsichert, da laut Wikipedia und anderen Foren ein AM3 Prozessor auf einen AM2 Sockel funktionieren soll. Man bräuchte dann wohl nur ein neueres BIOS installieren.

Hier aus einem Forum

Das ganze verunsichert mich und ich weiß nun nicht, welche der Prozessoren ich nehmen soll, da die Leistungsaufnaheme auch noch eine Rolle spielt, oder ob ich diese überjhaupt noch verbauen kann.
Mein alter Prozessor (AMD Athlon X64 5200) braucht TDP? 89watt und die neuen ja 95w oder gar 125watt.
Die 140watt 4Kerne Prozessoren habe ich schon ausgeschlossen, da ich bereits in anderen Foren gelesen habe, das diese auf meinem Board nicht funtionieren.

Mein System:

420 watt Netzteil
ALiveNF6G-VSTA Motherboard
AMD Athlon X64 5200 Prozessor
4GB DDR2 RAM
Nvidea MSI Geforce GTX 560

Ich bitte um Hilfe und Unterstützung. Viele werden sagen, dass mein Netzteil auch schwach ist. Dies ist mir bekannt und wäre die darauffolgende Investition.

Ich danke im Voraus
Frenchip ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.11, 21:56   #2
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.390
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Laut Supportliste ist KEIN Phenom II kompatibel.

ASRock brachte dann einmal ein Beta-BIOS heraus, mit dem wohl die genannten Prozessoren laufen sollten:

Zitat:
Changelog:
to support CPU 940, 945, and 955 (C2 & C3) and Sempron 140, 245, 250, 550, 620

Jedoch wurde das wieder wegen Problemen zurückgezogen, weswegen du das BIOS auch nicht mehr auf der Seite von ASRock finden kannst.

Kurzum, dein Board ist einfach scheiße! Kauf dir ein neues Board + neuen RAM + neuen CPU.
Ungelesen 28.12.11, 22:00   #3
Frenchip
Anfänger

Bedankt: 6
Frenchip ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Shit!!

Ich dachte ich könnte mir halt die Komponenten nach und nach kaufen, damit ich nicht aufeinmal so eine fette Summe zahlen muss.Quasi erst ein Am3 Prozessor und dann irgendwann Board + RAM.............das wirft mich jetzt wieder zurück. MIST!!!
Frenchip ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.11, 22:58   #4
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.390
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Wirst ja zu Weihnachten ein wenig Geld bekommen haben.

Wenn nicht, musst du halt schauen dass du irgendwo "günstig" ein gebrauchtes Mainboard bekommst, welches Phenom II unterstützt.