![]() |
Grafikkarte defekt ?
Hallo zusammen
Ich brauche mal wieder euren Rat :) Seit mehreren Tagen wird der Bildschirm mal kurz schwarz und wechselt dann wieder auf das normale Bild. Ich habe den Pc komplett gereinigt um einer "Überhitzung" vorzubeugen. Daran scheint es aber nicht gelegen zu haben. Die Grafikkarte ist eine 1660 Super und hat nun genau ihre 2 Jahre erreicht.... Habt ihr noch Lösungen parat ? Danke im Voraus |
Ok,
Betriebssystem? Treiber aktuell? Treiber woher? Weitere Hardware Informationen, besonders das Netzteil? Betriebssystem, wenn denn nötigt, auch gesäubert? |
Betriebssystem? Windows 10 Pro
Treiber aktuell? Jawoll Treiber woher? Geforce Experiencee Weitere Hardware Informationen, besonders das Netzteil? 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold 6GB Gainward GeForce GTX 1660Super Ghost OC 6GB DDR6 retail MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 500GB PNY XLR8 CS3030 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D- Betriebssystem, wenn denn nötigt, auch gesäubert? inwiefern gesäubert ? |
Update: Betriebssystem, wenn denn nötigt, auch gesäubert?
Ist mit AVG Tune Up gereinigt |
Welche CPU?
Ist das aktuelle Mainboard Bios Version 7A38vBG mit fTPM Fix (AGESA 1.2.0.7.)auf dem MSI B450M-PRO-VDH-MAX installiert ? Bios: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Welcher Monitor, und wie hoch ist die Auflösung und die Bild Frequenz (z.B. 1920x1080 @ 144Hz) eingestellt? Häufig ist das Monitor Kabel ein Problem, mal ein anderes Monitor Kabel testen. Das könnte ein Problem mit G-Sync Compatible sein, einfach mal G-Sync Compatible deaktivieren (Bild unten). https://www.hardwareluxx.de/communit...nc-jpg.777826/ ----- Zitat:
AVG Tune up deinstallieren. Zitat:
|
Zitat:
Denn... Zitat:
Zum Glück war das Kabel aber nicht defekt. Ich musste es nur mal auf beiden Seiten, also PC & Monitor, rausziehen und neu einstecken. Hilft dies nicht, versuche es mal mit der Grafikkarte selbst, also rausnehmen und neu reinstecken. Manchmal liegt es an solch simplen Problemen, das etwas keinen richtigen Kontakt bekommt. |
Vielen Dank für eure Tipps
Ich werd sie nach und nach abarbeiten und prüfen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |