Machen wir es doch mal ganz einfach. Einen Kühlkörper zu tauschen setzt etwas Geschick vorraus aber 4 Schrauben lösen, ich denke das bekommt jeder hin.
Der Lüfter ist auf den Kühler geschraubt. Löse die Schrauben des Lüfters und ziehe den kleinen Stecker der Stromversorgung des Lüfters vom Mainboard ab. Jetzt solltest du den Lüfter in der Hand haben. Nehme ein Lineal oder Maßband und messe die Dimensionen vom Lüfter. (Länge x Breite x Höhe)
Es könnte jetzt soetwas herauskommen wie zum Beispiel 80 x 80 x 20
Jetzt gehst du zum Beispiel auf diese Seite:
http://www.mindfactory.de/Hardware/Kuehlung+Luft.html und suchst nach einem Lüfter der genauso groß ist. Wenn du einen gefunden hast bestellst du den und montierst ihn wieder mit den 4 Schrauben.
Die Marke ist egal nur die Größe sollte stimmen. Idealerweise sollte der Lüfter natürlich leise sein. Einen neuen Kühlkörper benötigst du nicht!
Edit: Wieviel du ausgeben willst sei dir überlassen. Grundsätzlich erfüllt auch ein Lüfter für 3 Euro seinen Zweck nur wird der nicht so leise sein wie ein teurer Lüfter und evtl. eher den Geist aufgeben. Man kann allerdings nie sagen wie lange soetwas hält. Ich habe schon Lüfter für 30 Euro gehabt die nach 6 Monaten defekt waren und ich habe noch einen Lüfter für 2 Euro im Einsatz der seit 10 Jahren ohne Probleme läuft. (Wenn auch mittlerweile nicht mehr im Rechner)