Ich kenne mich zwar mit Bitlocker nicht aus, aber vielleicht hilft Dir das weiter:
Ich bin gerade damit beschäftigt, meine Platten mit True-Crypt zu verschlüsseln. Naja, um genau zu sein, habe ich bis jetzt erst eine davon fertig... wie True-Crypt wirklich funktioniert, kapiere ich zwar nicht, aber immerhin hat's geklappt.
Die HDD, die ich verschlüsselt habe, hieß vorher Z: - wenn jetzt jemand "unbefugtes" meinen Rechner und diese HDD startet, erscheint sie zwar immer noch als Z: im Explorer, es kann aber nicht auf sie zugegriffen werden - Windows bringt (wie bei Dir) die Meldung, dass die Platte zuerst formatiert werden müsse, um sie verwenden zu können!
Ich als "Befugter" weiß natürlich, dass ich mein True-Crypt starten und die Festplatte nach Eingabe meines Passwortes "einbinden" muss - dann erscheint sie mit einem neuen Laufwerksbuchstaben im Explorer und ich kann sie ohne jede Einschränkung benutzen.
Langer Rede kurzer Sinn: Kann es sein, dass Du irgendwas an Deinem Bitlocker verändert hast, oder vergessen hast, irgendetwas einzugeben?