myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

CPU wird zu heiß!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.05.10, 10:19   #1
EazY_StyLez_IsI
Co-Gast :)

Bedankt: 9
EazY_StyLez_IsI ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard CPU wird zu heiß!

Hallo,

ich hoffe ist das richtie Forum.

Also mein problem ist, Das mein Notebook im Bootvorgang schon so Heiß wird, Das er sich abschaltet (Bluescreen)

Nach ca 45 Sekunden Springt der Ventilator an, Nach ca 1 Min und 30 Sek Kommt eine Fehlermeldung, und nach ca 2 Mins Schaltet er sich ganz ab!

Ich hab den Ganzen Kühler abgebaut und Gereinigt. Aber Problem war das gleiche!

Hab dann Den Kühler (Des Kupfer Fabene) Erneuert, und der Läuft besser.
Aber Die zeiten sind wie oben.
Am Anfang bevor der Ventilator angeht, wird des Kupfer fa´rbene Kühler Warm, Dann geht der ventilator an und des wird kalt und nur Der Prozessor wird Richtig heiß.

Das Notebook ist ein Amilo Pa 2510
EazY_StyLez_IsI ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.05.10, 10:32   #2
JohnyBravo
Aktivist

Benutzerbild von JohnyBravo

Bedankt: 22
JohnyBravo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

1. was sagt die fehlermeldung????

2. wie lange haste das notebook schon?

3. schon mal was verändert (neues betriebsys. evtl. andere treiber)???

4. haste bios geflasht oder geupdatet?
Ungelesen 27.05.10, 10:33   #3
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.414
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Guten Morgen,

hast Du Wärmeleitpaste verwendet? Wenn ja, hauchdünn oder richtig dick drauf?

Gruss,

YaGru
Ungelesen 27.05.10, 11:09   #4
EazY_StyLez_IsI

Standard

Also die fehlermeldung sagt das Hardware Probleme aufgetaucht sind und das ich windows cd reinlegen und auf reparieren gehen soll.
also ich bin grad dabei meinn betriebssystem neu draufzuspielen. wenn ich es einschalte, drück ich eine taste das er die cd booten soll und dann ladet er die windows dateien und dabei wird der cpu zu heiß.

am bios hab ich nix gemacht.

und wärmeleitpaste ist ca 2mm drauf und dann noch so ein wärmeleitpad.
Ungelesen 27.05.10, 11:54   #5
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

leider gilt bei Wärmeleitpaste, dass sie nicht tut, wonach sie heisst, und dass weniger mehr ist. Mit einem Pad und 2 mm Wärmeleitpaste isolierst Du CPU und Kühler gegeneinander.

Die Wärmeleitpaste dient eigentlich nur dazu, die Unebenheiten auf der CPU- bzw. Kühleroberfläche "einzuebnen", so dass keine Luft eingeschlossen ist, die ein schlechter Wärmeleiter ist. Zu dick aufgetragen (und 2 mm sind DICK) wirkt sie aber wie eine Isolationsschicht.

Gruss,

YaGru
Ungelesen 27.05.10, 12:33   #6
EazY_StyLez_IsI

Standard

ja das metall was drauf ist, wird ya auch heiß. die paste ist wie ich finde gut und leitet ya die wärme zu dem metall was drauf ist aber es wird nur der teil warm, was aud dem cpu liegt. also 1cm näher zum ventilator ist kalt. aber ich werd mal weniger drauf machen und es so mal ausprobieren.
Ungelesen 27.05.10, 15:55   #7
EazY_StyLez_IsI

Standard

hat keiner ne antwort????
Ungelesen 27.05.10, 16:23   #8
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Standard

Zitat:
Zitat von EazY_StyLez_IsI Beitrag anzeigen
hat keiner ne antwort????
Hallo,

Dein vorletztes Post besagt
Zitat:
aber ich werd mal weniger drauf machen und es so mal ausprobieren.
Und da warten wir noch auf eine Antwort.

Auch wenn ich manche Ungeduld verstehe, darf ich kurz die Regeln zitieren:

Zitat:
In allen anderen Bereichen außerhalb der Börse sind Doppelposts erst nach dem Ablauf von 48 Stunden erlaubt, sofern auf das Thema keine Antwort gegeben wurde.
Die Regeln kannst Du hier nachlesen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Bitte ein wenig Geduld, die 48 Stunden sind noch nicht um!

Gruss,

YaGru
Ungelesen 27.05.10, 16:27   #9
EazY_StyLez_IsI

Standard

aso ya ok ich hab das mit dem weniger paste probiert yetzt wird der cpu richtig heiß und der kühler der drauf liegt bleibt warm und es stürzt noch schneller ab.
Ungelesen 27.05.10, 16:30   #10
Mars93
Guest

Standard

nimm mal nur ein fertiges wärme leit pad, hast die cpu auch mal gereinigt z.b.mit iso probenol das die alten wärmeleitpastenreste weg sind?
Ungelesen 27.05.10, 16:37   #11
EazY_StyLez_IsI

Standard

ya alles ist weg ich hab es mit 99,9%igem alcohol reinigen lassen.
alles ist weg und da ist auch kein staub oder so drin.
der kühler kühlt ya auch gleichzeitig die graka und die kühlt er ganz richtig.
aber der prozessor wird zu heiß
Ungelesen 27.05.10, 17:03   #12
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Standard

Hallo, EazY_StyLez_IsI -

also, mir gehen die Ideen aus. Bei einem Desktop-PC würde ich auf Übertaktung tippen, allerdings habe ich bisher kein Notebook-BIOS gesehen, das eine Übertaktung zulassen würde.

Gruss,

YaGru
Ungelesen 27.05.10, 17:35   #13
EazY_StyLez_IsI

Standard

hmm also ich soll versuchen zu übertakten???
Ungelesen 27.05.10, 17:43   #14
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Standard

Zitat:
Zitat von EazY_StyLez_IsI Beitrag anzeigen
hmm also ich soll versuchen zu übertakten???
Hallo,

nein. Überhitzung kann auch von Übertaktung kommen (vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt, das kommt schon mal vor). Da ich aber bisher kein Notebook BIOS gesehen habe, das Übertaktung zulässt, würde ich diese Ursache ausschliessen.

Wenn Du Deine CPU übertakten würdest, dann würdest Du das Problem ja nur noch verschlimmern.

Gruss,

YaGru
Ungelesen 27.05.10, 19:26   #15
EazY_StyLez_IsI

Standard

ya das weiß ich ya deswegen hab ich ya nochmal nachgefragt
naya ich schau noch bischen wenn ich nichts finde, sag ich euch nochmal bescheid...

wenn einer noch was weiß bitte melden...
und danke an die leute die mir bis jetz geholfen haben.
Ungelesen 27.05.10, 19:50   #16
RoflDasAutoweint
Banned

Bedankt: 368
RoflDasAutoweint ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mal ganz banal :

bekommt das notebook genügend luift ? also zu allen seiten frei ? auf einer glatten oberfläche stehend ?
innen wird ja kein dreck mehr sein wenn du es schon aufgemacht und leitpaste draufgetan hast... du hast von einem "wärmeleitpad" geredet , lass dass mal weg und benutze nur wärmeleitpaste

bist du dir sicher dass du bei der cpu bist ? vielleicht hantierst du die ganze zeit an nem anderen chip rum...

dreht der lüfter beim einschalten einmal voll auf und wird dann wieder langsamer ? wenn nicht is er warscheinlich kaputt oder bios zickt rum...

versuche mal das notebook mit etwas externem zu kühlen , also zb ne packung eis drunter legen oder so ( sollte man normalerweise zwar nicht machen , aber einmal wird ned schaden)....
wenn dus dann installiert bekommst und es lauft schalte es ab und lass es abkühlen , am besten 5 minuten an die frische luft
danach startest du es , wieder irgendwie extern kühlen , und ladest dir cpu-z runter , und sagst uns wie dort die temperaturen angezeigt werden. bin mir fast sicher dass da a: n sensor am arsch ist , oder b: bios liest die temperaturen falsch aus ( hatte ich beides schon )
RoflDasAutoweint ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.05.10, 11:59   #17
EazY_StyLez_IsI

Standard ...

Zitat:
Zitat von RoflDasAutoweint Beitrag anzeigen
mal ganz banal :

bekommt das notebook genügend luift ? also zu allen seiten frei ? auf einer glatten oberfläche stehend ?
innen wird ja kein dreck mehr sein wenn du es schon aufgemacht und leitpaste draufgetan hast... du hast von einem "wärmeleitpad" geredet , lass dass mal weg und benutze nur wärmeleitpaste

bist du dir sicher dass du bei der cpu bist ? vielleicht hantierst du die ganze zeit an nem anderen chip rum...

dreht der lüfter beim einschalten einmal voll auf und wird dann wieder langsamer ? wenn nicht is er warscheinlich kaputt oder bios zickt rum...

versuche mal das notebook mit etwas externem zu kühlen , also zb ne packung eis drunter legen oder so ( sollte man normalerweise zwar nicht machen , aber einmal wird ned schaden)....
wenn dus dann installiert bekommst und es lauft schalte es ab und lass es abkühlen , am besten 5 minuten an die frische luft
danach startest du es , wieder irgendwie extern kühlen , und ladest dir cpu-z runter , und sagst uns wie dort die temperaturen angezeigt werden. bin mir fast sicher dass da a: n sensor am arsch ist , oder b: bios liest die temperaturen falsch aus ( hatte ich beides schon )
ok also ya es bekommt genug luft da ich unten ganze abdeckung offen habe.
diesen wärmeleitpad hab ich auch weg gemacht,
und das es das cpu ust, bin ich mir zu 100% sicher
der kühler dreht am anfang langsam und dann wird er schneller.
und das mit dem eis find ich iwie nicht gut da es auch feuchtigkeit nach aussen gibt ich stell eienen rechner daneben hin, schließ einen lüfter an und richte es direkt auf den cpu... so ist es sicherer
und das mit cpu-z brauch ich nochmal einen download link pls

Zitat:
Zitat von xxzeljkoxx Beitrag anzeigen
Hy ich glaube du soltest mal die original einstellungen im BIOS wieder herstellen es kann sein das deine cpu viel zu viel strom bekommt und somit kann auch dein cpu kühler gar nicht mithalten und die Cpu wird gegrillt. Schau mal nach auf wieviel volt deine cpu läuft und lade die original einstellungen es sollte mit der taste F6 möglich sein.
wie soll ich die einstellungen zurückstellen und ich hab ya nur 2 min zeit dann zeigt er einen bluescreen an das ein hardwarefehler aufgetreten ist und wenn er des anzeigt schatet er sich nach ca 20 sek ab.
Ungelesen 28.05.10, 13:39   #18
RoflDasAutoweint
Banned

Bedankt: 368
RoflDasAutoweint ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hier downloaden

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
RoflDasAutoweint ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.05.10, 19:03   #19
EazY_StyLez_IsI

Standard

ok danke das werd ich mal probieren.

und ich hab grad den bios geflasht und das problem ist immernoch da :S
Ungelesen 01.06.10, 11:11   #20
Siebenschläfer
Hardware Jongleur

Benutzerbild von Siebenschläfer

Bedankt: 34
Siebenschläfer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo zusammen.

Vllt ist dein Netztteil kaput und schickt zu viel Strom zur CPU, versuch dein Notbook nur mit dem Akku zu betreiben....

LG Siebenschläfer
Ungelesen 01.06.10, 12:29   #21
Masakari
Master of Desaster

Benutzerbild von Masakari

Bedankt: 47
Masakari ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von yagru Beitrag anzeigen
Hallo, EazY_StyLez_IsI -

also, mir gehen die Ideen aus. Bei einem Desktop-PC würde ich auf Übertaktung tippen, allerdings habe ich bisher kein Notebook-BIOS gesehen, das eine Übertaktung zulassen würde.

Gruss,

YaGru

Ich meine mich zu erinnern das das bei Alienware und konsorten schon der Fall ist...
Masakari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort