![]() |
CPU Lüfter sehr laut
Huhu,
ich habe eben mein neues Mainboard und den CPU eingebaut, mit dem boxed Lüfter. So nun lief es eben noch normal, doch auf einmal ist er sehr laut geworden und es wird nicht wieder leiser... Weiß vielleicht wer woran es liegen kann? CPU: Phenom II X4 955 BE LG |
Der Boxed Kühler ist allgemein nicht unbedingt leise.
Kann mehrere Ursachen haben. Vielleicht weil dein CPU auf Volllast läuft. Mach halt mal einen Neustart. |
Ne habs herausgefunden. Da ich SpeedFan installiert war, stand der Lüfter auf 100 % Umdrehungen, hab auf 50 % gedrosselt jetzt isser ganz leise ^^
Und Temperaturen bleiben gleich EDIT: Hab das Problem, dass man GPU jetzt viel zu heiß wird bei 65 % Lüftergeschwindigkeit ist der GPU unter Volllast auf 79 °C... |
Nun, das die CPU so heiss wird liegt in der regel auch am Boxed-Kühler wobei die Gehäuselüftung auch eine Rolle spielt (kabel die den Luftstrom vermindern,Gehäuselüfter.....).
Ein neuer Kühler würde auf jeden fall helfen. |
Kauf dir ganz einfach neuen hab ich auch bei meinem alten 3200+ gemacht läuft besser o.o und leiser
|
Hey,
also mein CPU bleibt von der Temperatur immer gleich nur meine GraKa geht sehr hoch mit dem Temps... Würde die runtergehen wenn ich mir nen neuen Gehäuselüfter hole? |
Was heißt denn bei dir hoch? Wie sind denn die Temps?
|
Zitat:
Mit z.b. Rivatuner lässt sich der GPU-Lüfter manuell einstellen. Vorsichtige Staubentfernung kann Wunder wirken. Die Werte kann man sehr schön mit HWMonitorPro überwachen und sich einen Graphen ausgeben lassen. ps: GPU Hersteller fehlt (Marke, Modell) und die Lesbarkeit der Anfrage ist wie so oft verbesserungswürdig. |
Also GPU ist Nvidia Geforce 9500 GT
Nuja die CPU ist im bereich 40 - 50 °C |
Zitat:
Zitat:
|
Auch nicht ganz richtig. Das kommt darauf an wo die Gehäuselüfter plaziert sind.
Es kann frische Luft eingeblasen, und warme Luft rausgesogen werden. |
Ich bekomme von nem Onkel morgen oder so einen normalen Gehäuselüfter und noch einen PCI Slot Lüfter.
Würde der PCI Slot Lüfter was bringen wenn ich den genau unter der GraKa platziere? |
Zitat:
Aber meine Aussage mit dem Abtransportieren der Luft war 100%ig richtig, denn es ist ganz schlicht und einfach nicht die Aufgabe des Gehäuslüfters die Arbeit eines Bauteillüfters zu übernehmen. Der Gehäuselüfter kann die Grafikkarten-, Chipsatz- oder sontige Lüfter nur unterstützen in dem er die Temparatur im Gehäuse verringert. Das macht aber eine Grafikkarte nicht zwangsläufig kühler wenn deren eigenes Kühlsystem Schrott ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr. |