![]() |
BIOSTAR TA785G3 HD hängt beim Systemstart / Probleme mit Tastatureingaben
Mit o. g. Mainboard habe ich folgendes Problem:
- Beim Einschalten hängt der Rechner bei „Checking NVRAM..“ oder beim ‚Hardware Monitor“-Screen - Tastatureingaben werden meistens nicht angenommen. Insbesondere, wenn ich in der BIOS-Konfiguration bin (dort hinein komme ich meistens noch). Innerhalb der BIOS-Einstellungen werden die Tasten „Enter“, „+“ und „-„ meistens nicht angenommen. Die Navigation durch die Menüs mit den Pfeiltasten ist meistens stark verzögert (+10 Sekunden). - Ich konnte kein Betriebssystem installieren. - Ungefähr bei jedem 25. Neustart funktioniert die Konfiguration der BIOS-Einstellungen normal; sprich, die Tastatureingaben werden normal angenommen. Danach wiederholt sich das Problem allerdings sofort wieder. Die CMOS-Einstellungen habe ich bereits resetted – keine Veränderung. Das aktuellste BIOS ist drauf (88GBP708.BST von 2010-07-08). Die Komponenten des Systems: -AMD Athlon II X2 220 AM3 2x2,8GHz Tray 65Watt - CPU -Coolermaster Cooler 939/AM2/AM3 PWM retail – CPU-Lüfter -DDR3 PC1333 VMAX 2048MB PC-10600 1333MHz CL9 - RAM -400W OEM Retail 24pin 80x80mm retail – Netzteil -PS2-keyboard - double checked, ok -PS2-mouse – double checked, ok -CRT-display, connected via VGA – double checked, ok Das Mainboard wurde bereits einmal vom Händler gewechselt, dennoch wiederholt sich der beschriebene Fehler weiterhin. Ist es also eine Unverträglichkeit der Komponenten? Das RAM (Memtest sagt auch nach 90 Minuten, dass das RAM fehlerfrei ist)? Die CPU? Kann es das Netzteil sein, obwohl die Nennleistungen bei dieser Minimalkonfiguration imho ausreichend sein müsste? Rat oder Hilfe oder vergleichbare Erfahrungen? Oder ein Hinweis, wo ich mich bestenfalls hinwenden soll? |
hmm die hat ja bis jetzt noch niemand geholfen ^^
naja ich frag einen bekannten ob er dir hilft xD ist es noch aktuell dein anliegen ?? |
Extrem aktuell, auch gerade erst gepostet; danke für die Hilfeankündigung.
|
tippe auch auf mainboard defekt.
|
Nur wurde eben das Mainboard schon vom Händler gegen ein identisches getauscht.
|
getauscht heist nicht das es noch ganz ist!! eventuell ist dein NT der übeltäter. wenn da was nicht stimmt zerschießt es dir das mainboard immer wieder!!
|
Lösung: RAM-Inkompatibilität m. MB
Simplerweise ist das gen. RAM nicht mit dem Biostar-MB kompatibel. Anderes RAM gleicher Preiskategorie löste das Problem (bei gleichen Specs.!). Offenbar (nach Recherche in anderen Foren) ein mit Biostar-MBs immer mal wieder auftretendes Phänomen.
--- PROBLEM GELÖST. --- |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr. |
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.