Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
27.12.11, 10:58
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 72
|
ASUS P5LD2 SE - Fatal Error!
Hallo Leute,
ich steh vor einem kleinen Problemchen bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt!
Schnell zur Hardware:
- Board: Asus P5LD2 SE
- CPU: Intel Dual-Core 2GHz (genaue Daten leider unbekannt)
- NT: Thermaltake 450 Watt
- GraKa: Zotac GT440 512MB
Zum Problem:
Während des POST-Screens kommt folgende Fehlermeldung
Ich vermute das es ersteinmal an der BIOS-Version liegt und das die CMOS-Batterie hinüber ist. Die Batterie ist das geringste der Probleme.
Nur was soll dieser Chassis-Error und der CMOS Cheksum Error?!
Ich hab auf der Asus Seite einige BIOS-Updates gefunden, doch steh ich etwas auf der Leitung wie ich das Update machen soll. Auf der Downloadseite hab ich einige OS's zur Auswahl, doch OS ist ja noch keines installiert. Ich komme auch zu keiner Befehlszeile da der Computer stoppt. Nichts geht mehr.
Habt Ihr einen Tipp für mich wie ich das Ding zum laufen bekommen kann?! Wäre euch sehr, sehr dankbar!!!!
|
|
|
27.12.11, 11:12
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 4.136
|
Schau mal ob Du ins Bios kommst um die Einstellungen ersteinmal zu korrigieren ! Desweiteren schau mal ob Du vllt . ein Kabel vom Gehäuse hast was zum Jumper ( Chassis Intrusion Connector) geht oder ob der Jumper nicht richtig sitzt !
|
|
|
27.12.11, 11:15
|
|
Gandalfs Bob
Bedankt: 104
|
gra ka raus, nur ein ram rigel drin lassen, bios auf standart zurücksetzten, anfangen alles auszuschliessen was kaputt seien könnte. (hast noch ne andere festplatte? ide geht, aber wenn du noch ne sata hast kannst du den sata controller (sprich mainboard) auch ausschliessen.
und wirklich alles abmachen was nicht zum booten gebraucht wird.. cd-rom ^^ .. jegliches an steckkarten, headset, nicht gebrauchte lüfter alles, vllt sogar maus
ansonsten pc notdienst rufen -.- man könnt ich eine scheiss kohle mit sowas machen.
|
|
|
27.12.11, 11:27
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von AlittleR2D2
Schau mal ob Du ins Bios kommst um die Einstellungen ersteinmal zu korrigieren !
|
Das haut scheinbar auch nicht hin...drücke "DEL" und es tut sich nichts. Geht direkt in den POST über...werd mal eine neue Batterie einlegen!
Zitat:
Zitat von AlittleR2D2
Desweiteren schau mal ob Du vllt . ein Kabel vom Gehäuse hast was zum Jumper ( Chassis Intrusion Connector) geht oder ob der Jumper nicht richtig sitzt !
|
Nein, am Gehäuse, Chieftec BA-01, gibt es ein solches Kabel nicht!
Das sollte ja der Anschluss sein?

Da sind jedenfalls 3 Pins, 2 Pins sind durch den Jumper belegt.
//EDIT: Hab jetzt eine neue CMOS-Batterie rein getan und komme schon mal ins BIOS!!!
|
|
|
27.12.11, 12:18
|
|
Gandalfs Bob
Bedankt: 104
|
gj, gibste dann bescheid? auch wenns klappt mein ich
|
|
|
27.12.11, 12:57
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von virus464
gj, gibste dann bescheid? auch wenns klappt mein ich
|
PC läuft jetzt! Windows 7 Pro 64bit wurde installiert!
Scheinbar war lediglich die CMOS Batterie der auslöser für die Probleme!!!
Einzig ist mir der Intel CPU uCode Error geblieben! Dieser Error hat vermutlich mit Übertakten zu tun! Zitat von Backdraf: CPU ucode kommt durch übertakten wenn sie Schaden durch zu hohe spannung bekommt
Muss mir das im BIOS noch genauer ansehen!
|
|
|
27.12.11, 13:10
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Bei der Fehlermeldung hadelt es sich wohl nur um einen Bios Fehler weil das Bios für den Prozessor zu alt ist ! Das Bios erkenn den Prozessor nicht ! Einfach mal schauen ob Du ein aktuelleres findest !
|
|
|
27.12.11, 13:47
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von AlittleR2D2
Bei der Fehlermeldung hadelt es sich wohl nur um einen Bios Fehler weil das Bios für den Prozessor zu alt ist ! Das Bios erkenn den Prozessor nicht ! Einfach mal schauen ob Du ein aktuelleres findest !
|
Die CPU wird im BIOS sowohl als auch Windows angezeigt! Werde aber trotzdem eine Update durchführen.
|
|
|
27.12.11, 14:28
|
|
Erfahrener Newbie
|
Ein problem hab ich leider noch immer! Ich kann das BIOS nicht updaten!!!!! -.-
Es gibt zB für Windows 7 kein Updatetool. Nur für Vista 32 & 64 bit. Im BIOS selber hab ich leider auch nichts gefunden das mir weiter geholfen hätte. Der Kompatibilitätsmodus brachte auch keinen Erfolg. Ich hab Windows 7 Professional 64bit installiert.
Welche Chance hab ich sonst noch das BIOS auf den aktuellsten Stand zu bringen?
|
|
|
28.12.11, 10:38
|
|
Erfahrener Newbie
|
Nach einem längerem Telefonat mit Asus und einigen Selbsttest, läuft mein Computer nun zu 90% problemlos!
Das BIOS hab ich gestern mittels Asus EZ Flash und einer Diskette geupdatet!
Mir fiel zum Schluss dann auf, das meine CPU mit nur 1,2GHz taktet anstatt mit 2GHz! Dem Problem muss ich noch auf den Grund gehen!!!
Danke auf jedenfall für eure Hilfe!!!!!
|
|
|
28.12.11, 21:45
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Das mußt Du noch im Bios einstellen !
|
|
|
29.12.11, 14:48
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von AlittleR2D2
Das mußt Du noch im Bios einstellen !
|
Im BIOS hab ich gesehen das alles passt. Mir ist dann mit CPU-Z aufgefallen, das die CPU selbstständig taktet.
|
|
|