myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware & Elektronik (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Andauernd Bluescreens, RAM anscheinend defekt? (https://mygully.com/showthread.php?t=2246268)

ntkick 04.03.11 15:30

Andauernd Bluescreens, RAM anscheinend defekt?
 
Hallo,

mich beschäftigt seit kurzer Zeit ein unglaublich lästiges Problem mit meinem PC: Er stürzt dauernd ab und zeigt wie wild die berüchtigten Bluescreens.
Aber zuerstmal zu meiner Konfiguration:

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Board: ASUS M4A785TD-V
GPU: ATI 5770
RAM: 2x2 GB Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9
OS: Windows 7 Ultimate SP1

Der PC ist ziemlich genau 1 Jahr alt und hat eigentlich schon seit Anfang an Bluescreens, jedoch wenn es hochkommt nur ca. 1-2 Mal im Monat. Sicherlich ab und an nervig, jedoch nichts besonderes. Jedoch ist vor ca. eine Woche die Krankheit richtig ausgebrochen, seitdem habe ich ca. 5-6 Bluescreens pro Tag (!):eek:

Die Fehlermeldung ist jedes Mal verschieden: Entweder "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" oder "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION" oder gar keine Meldung.
Habe mal exemplarisch eine Fehlermeldung mit der Cam fotographiert:[IMG][Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...][/IMG]

Nun habe ich mich an die Recherche im Netz gemacht und habe nach studieren einiger Forendiskussionen mir das Tool "Memtest 86" auf den USB Stick gezogen und von ihm gebootet. Das Tool durchsucht den RAM-Speicher und prüft ihn auf Fehler. Und tatsächlich! Nach ca. einer Stunde Testlaufen fand das Programm 6 Fehler. Ich habe das Ergebnis ebenfalls fotographiert.

[IMG][Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...][/IMG]

Anscheinend ist der RAM wirklich fehlerhaft. Mist. Nur ist meine Frage, welcher RAM-Riegel ist es denn? Ich habe 2 Stück drin, die im Dual-Channel-Mode laufen. Ich werde aus dem Test nicht wirklich schlau...vielleicht habt ihr einige Lösungsvorschläge?

Also:
  • Liegt das Problem wirklich am RAM? Wenn nein oder nicht eindeutig, wo könnte sonst der Fehler drin sein?
  • Wie finde ich raus, um welchen RAM-Riegel es sich handelt? Oder sind gar beide Speichermodule betroffen?

Würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir bei der Lösung meines Problems helfen könntet.

DANKE!

Corsafahrer 04.03.11 15:38

Um rauszufinden, welcher Riegel das ist, musst du wohl oder übel je einen Riegel rausnehmen und zweimal Memtest laufen lassen. ;)

T3quil4 04.03.11 15:41

Ganz einfach.

Probier erst einen Ram-Baustein aus, teste ihn und schau dann nach, ob die gleichen Fehler auftreten, wenn nicht, anderen Baustein testen - Fehler? Raus damit ;)

Wenn beide betroffen sind, musste wohl beide Riegel austauschen.


EDIT: corsafahrer war schneller^^

ntkick 04.03.11 15:45

Oh^^ Mein Gott, die einfachsten Lösungen sind immer die Besten. Gut, das werde ich heute Nacht mal machen, mal schauen was sich ergibt. Eine Frage hätte ich noch: Bedeuten diese Fehlermeldungen 100%-ig, dass nur der RAM defekt ist oder könnte noch was anderes kaputt sein? Nicht dass ich jetzt mir nen neuen RAM kaufe und dann am Ende es doch die Festplatte oder Graka auch Schuld war? :confused:

warhammer666 04.03.11 19:09

Zitat:

Eine Frage hätte ich noch: Bedeuten diese Fehlermeldungen 100%-ig, dass nur der RAM defekt ist oder könnte noch was anderes kaputt sein? Nicht dass ich jetzt mir nen neuen RAM kaufe und dann am Ende es doch die Festplatte oder Graka auch Schuld war?
das wirst du doch sofort sehen wenn du einzeln getestet hast! wenn dein system dann stabil läuft ohne fehlermeldung bezw. bluescreen kann es doch nur der ram sein ! eventuell zusätzlich noch mal alle slots durchprobieren. ich denke das du damit dein ram problem schnell erledigt hast.

Schmicky 04.03.11 23:07

Warhammer, es kann auch die Festplatte sein, was die Fehlermeldung raus gibt.

Auch wenn der RAM jetzt einzeln getestet wird, können beide Ram's in Ordnung sein.
Schon zu oft erlebt.

Sind es die selben RAM Riegel, oder zwei unterschiedlichen?

ntkick 05.03.11 14:47

Naja, ich habe einen Riegel rausgenommen und mit dem PC einige Stunden gezockt, GTA IV, volles Programm...und die ganze Zeit keinen Bluescreen. Ich werde jetzt vorerst ne Woche nur mit den 2GB-RAM arbeiten. Zwischendurch noch Memtest86 durchlaufen lassen. Dann werde ich ihn rausnehmen und den Zweiten einsetzten. Mal schauen, was dann passiert.

Trotzdem komisch, der RAM war schweineteuer und trotzdem defekt. *grr*

Backo 05.03.11 15:02

Sowas passiert halt. Hab auch schon neuen Ram gekauft, der dann defekt war.

Einfach umtauschen und gut:T.


MfG :)

scoop89 05.03.11 15:20

also alle bluescreens sind zu 80% ein ram fehler. Cool, dass ich deinen Thread endeckt habe, weil ich habe genau den selben Bluescreen fehler wie du - und das kahm plötzlich! Habe 4 DDR-Ram Riegel drinnen, und werde jetzt auch mal den memtest durchlaufen lasse, da ich davon ausgehe, dass es auch bei mir daran liegt =)

Corsafahrer 05.03.11 15:21

Ram ist halt Massenware. Da sind auch mal defekte Riegel dabei. ;)

ntkick 05.03.11 20:20

Noch ne Frage: Ich habe ja ein 64 Bit-System, nämlich Microsoft Windows 7 Ultimate. 64 Bit ist ja erst ab 3 GB Ram empehlenswert, jedoch habe ich jetzt nur 2 GB RAM in nur einem Riegel drin. Kann sich das irgendwie negativ auf mein System auswirken? Oder kann ich das auf absehbarer Zeit (1-2 Wochen) so lassen?

Corsafahrer 05.03.11 20:24

Das kannst so lassen. Windows ist das sowas von scheissegal. ;)


Der Doppelpost war nicht gewollt.

romios13 05.03.11 22:03

Du muss erst mal die BC Code einlesen mit bluescreenview oder von windows7 die probleme lesen.....
Es gibt viele grunde für ein Bluescreen und versiedene test für jeden fall.
Und wenn du soweit bist ......melde dich wieder.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.