Meine dümmste Aktion liegt Jahrzehnte zurück, aber ich sehe sie noch lebhaft vor mir.
Ich war damals knapp 18 und nachts in Wien mit einer Freundin auf dem Heimweg aus der Disko.
Ich trug Jeans und eine haarneue schwarze Lederjacke, die langen Haare hatte ich unter dem aufgestellten Jackenkragen versteckt, meine Hände steckten in den Hosentaschen, weil ein kalter Wind ging.
Plötzlich hielt ein Wagen, zwei Männer sprangen heraus und rannten auf uns zu.
Bevor meine Freundinn noch richtig realisierten was da passierte, hatten uns die Männer erreicht und riefen etwas, das ich nicht verstanden hatte.
Einer griff nach der Hand meiner Freundin und in dem Moment sprang ich dem Typen mit vollem Körpereinsatz auf den Rücken.
Ich packte ihn mit der linken Hand in den Haaren, mit dem rechten Arm langte ich um seinen Hals herum und drückte zu so fest ich konnte. Was bei meiner Größe (160) und Gewicht (50 Kilo) sicher nicht sehr beeindruckend war.
Gleichzeitig hatte ich beide Beine um die Hüften des Typs geschlungen, um nicht abzustürzen. Ich war so in Rage wegen des Überfalls, das es eine ganze Weile dauerte, bis mich die beiden Männer mit vereinten Kräften wieder halb auf dem Boden und soweit hatten, das sie mir eine Blechmarke vor die Nase halten konnten.
Es waren Polizisten in Zivil.
Nachträglich stellte sich heraus das ich aus der Entfernung wie ein Junge ausgesehen hatte der polizeilich gesucht wurde. Und um eine Flucht zu verhindern, erfolgte der "Überfall".
Zu meiner unendlichen Erleichterung nahmen mir die Polizisten meine Reaktion nicht weiter übel, obwohl sie dem einen Typen sicher eine Menge Haare und einige blaue Flecken gekostet hatte. Sie gestanden mir zu das ich in einer für mich anscheinend bedrohlichen Situation in Notwehr gehandelt hatte.
|