Mal abgesehen von 3 Verkehrsunfällen hatte ich in folgenden Angelegenheiten mit der Polizei zu tun:
1.)Ungefähr im Jahr 2000 kriegte ich eine Vorladung wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Ich hatte etwa 3 Monate vorher einen Verkehrsunfall und meine KFZ-Haftpflicht-Versicherung schmiss mich raus. Also hab ich mir eine neue Versicherung gesucht und die so angemeldet,daß die Versicherung Hand in Hand mit der alten Versicherung läuft,d.h. die neue begann am selben Tag,an dem die alte endete. Leider hatten die Leute in der KFZ-Zulassungsstelle (die überwachen auch die Versicherungspflicht) wohl die alte Versicherung zu früh aus dem Computer rausgenommen,die neue aber noch nicht eingetragen. Folge: Der Computer spukte eine Meldung aus,daß ich nicht versichert sei. Also durfte ich bei den Bullen antanzen und eine Aussage machen. Obwohl ich sowohl eine Kündigungsbestätigung der alten,als auch eine Police der neuen Versicherung dabei hatte (beides mit Datumsangaben über Ende/Anfang der jeweiligen Versicherung), wollte mir der Cop doch allen Ernstes eine Aussage aus den Rippen leiern, ich wäre absichtlich ohne Versicherung gewesen,um Geld zu sparen. Für einige Stunden ? Gehts noch ? Wenn man nur 34€/Monat Haftpflichtversicherung zahlt..wieviel spart man dann wohl,wenn man einige Stunden unversichert ist ? Naja..der Bulle war zwar stinksauer,als ich seine "Theorie" nicht zugegeben habe, hat mich aber nicht wirklich gestört. Der Staatsanwalt hat die Sache dann eingestellt.
2.) 2006 kam wieder eine Vorladung. Diesmal gings um eine Warez-Seite namens Bockwurstfiles (vielleicht kennt die ja jemand hier noch). Da war ich ab und an mal drauf und die Cops fanden meine IP auf deren Server. Ich hatte das damals in D noch erlaubte AnyDVD dort geladen..ohne Crack. Die dienstbeflissenen Cops waren der Meinung,daß sämtliche Inhalte auf dieser Seite illegal sein müssten und luden mich vor. Sinnvollerweise hatte ich mir vorher eine Bestätigung von Slysoft eingeholt,daß es in derem Interesse ist,daß das Programm weiterverbreitet ist und sie gegen eine Verbreitung der Sharewareversion auf Portalen wie Bockwurstfiles nichts haben. Das passte dem Cop zwar so gar nicht,aber notgedrungen musste er dieses Schreiben akzeptieren. Der Staatsanwalt hat die Sache wegen Geringfügigkeit eingestellt.
3.)2010 geriet ich in eine Verkehrskontrolle, eine Streifenwagenbesatzung Mann/Frau hatte wohl gerade Langeweile. Der Polizist kam ans Fenster und ließ sich meinen Führerschein zeigen. Da der noch aus dem Jahr 1994 ist und ich den früher öfters mal in der Hosentasche transportierte, hat das Foto einen schönen Knick..bessergesagt ist das Foto regelrecht "durchgebrochen". Der Cop kuckte das Bild an, kuckte mich an, kuckte wieder das Bild an und meinte dann "Sie gefallen mir aber gar nicht!". Natürlich wusste ich,daß er das Bild meinte. Trotzdem konnte ich mir nicht verkneifen, ihn von oben bis unten anzukucken und sagte dann in staubtrockenem sarkastischem Ton "Wer im Glashaus sitzt,sollte nicht mit Steinen werfen!". Seine Reaktion war...nunja..."ärgerlich überrascht". Erst als seine bis an beide Ohren grinsende Kollegin meinte,daß ich da nicht ganz unrecht hätte, entspannte er sich und ließ mich weiterfahren.
|