myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Netzwerk & Internet (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=59)
-   -   Tool zum sicheren Löschen HDD via Netzwerkverbindung (https://mygully.com/showthread.php?t=7643015)

alhaffi 21.01.24 16:14

Tool zum sicheren Löschen HDD via Netzwerkverbindung
 
Hallo in die Runde,



ich würde gern vor dem Verkauf meiner DM920 UHD meine intern verbaute SSD mehrfach überschreiben (sicher Löschen). Ich möchte sie dafür nicht extra ausbauen und mit einen Win-Tool sicher überschreiben.



Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit dies über FTP oder ähnlicher Verbindung zu machen bzw. gar eine Plugin für das Enigmasystem?



Vielen dank schon mal vorab für hilfreiche Tipps.

graschbaten 21.01.24 17:10

Du solltest ein Live Linux (Linux welches du von USB Starten kannst) nutzen.
Klar, kann man auch einige andere tools nutzen wie gparted live etc.
Aber ich denke mit einem Live Linux siehst du auch was los ist.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Draalz 21.01.24 20:00

Der Titel dieses Themas und sein Inhalt sind widersprüchlich. Bitte korrigiere das.

Du könntest auch auf dem Zielrechner und auf dem Rechner, von dem Du aus agieren willst TeamViewer installieren.
Bei einer HDD würde ich den CCliener drüberjodeln lassen (3 mal überschreibend). Bei einer SSD bin ich zugegebenermassen nicht im Bilde und stelle mal ganz provokant die Frage: Wer kauft eine gebrauchte SSD? :confused:

Rassalam 21.01.24 22:34

Über ein auf einem USB installiertes Installationsmedium von Windows kommst du in die Systemwiederherstellung (CMD) und kannst über Diskpart über LLF (Low Level Format) die Festplatte sicher löschen. Dabei wird die Festplatte gelöscht und komplett mit Nullen überschrieben. Für Otto Normal User sind die Daten nicht mehr herstellbar danach. Maximal im Datenlabor über irgendwelche Datenstream fetzen. Das kannst du aber umgehen in dem du den Vorgang mehrmals ausführst.

Bedenke aber, jeder Schreibvorgang kostet Lebensdauer der SSD, da die Zellen nur eine bestimmte Anzahl an Schreibvorgängen aushalten.

Für Samsung SSD´s gibt es z.B. Samsung Magican als Software, das hat die Möglichkeit ein USB Stick zum sicheren Löschen für die SSD´s zu erstellen. Vielleicht gibt es das ja für deine SSD auch :).

Vorrausgesetzt deine Dreambox kommt mit dem Stick klar und du hast nicht nur nen Wartungs USB :D

Und nebenbei hat Al dir die Antwort im Nigma Forum schon gegeeben :). Und wie er dir da schon beschreibt, ist das Connecten mit dem SSH Client Putty wohl am einfachsten :).

igyy 22.01.24 14:08

@alhaffi
Warum löscht Du die SSD nicht über die Dreambox selber?

Ich denke dass mehrmaliges initialisieren mit dem Box eigenen Tool ausreichend sein sollte.
Und ausserdem ist sie dann für den neuen Besitzer schon passend formatiert und mit dem richtigen Pfad eingehängt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.