Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 27.04.24, 18:09   #766
martinuss
Mitglied
 
Benutzerbild von martinuss
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 486
Bedankt: 263
martinuss leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17758990 Respekt Punktemartinuss leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17758990 Respekt Punktemartinuss leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17758990 Respekt Punktemartinuss leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17758990 Respekt Punktemartinuss leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17758990 Respekt Punktemartinuss leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17758990 Respekt Punktemartinuss leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17758990 Respekt Punktemartinuss leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17758990 Respekt Punktemartinuss leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17758990 Respekt Punktemartinuss leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17758990 Respekt Punktemartinuss leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 17758990 Respekt Punkte
Standard 3 Body Problem

Vorweg möchte ich anmerken, ich habe die Cixin Liu-Trisolaris-Buchreihe gelesen/gehört. Gibt es hier als Hörbuch!

Zitat:
Mit dem Roman verbindet sie (die Serie) außer der Rahmengeschichte nicht mehr viel. Nach der ersten Folge, die noch zu großen Teilen in China spielt, verlagert sich das Geschehen mehr und mehr in den Westen, vor allem nach Oxford.
(...)
Im Mittelpunkt stehen in der Serienversion fünf Freunde, die zusammen studiert haben und zu den führenden Forschern in ihren Fachgebieten gehören. Nach und nach werden sie in die Verteidigungsstrategien gegen die von den Trisolariern angekündigte Vernichtung der Menschheit hineingezogen und nehmen dabei bald zentrale Rollen ein. Oft sieht man sie aber lässig beim Bier im Pub sitzen, als träfen sie sich nach der Vorlesung zum abendlichen Besäufnis.
(...)
Diese Veränderung im Ton hat größere Auswirkungen als die Erweiterung des Figurenpersonals. Die Produzenten tun nach der Eingangssequenz alles dafür, die Düsterkeit des Romans aufzuhellen. Spezialeffekte und Actionszenen gibt es natürlich, aber sie stehen nicht im Zentrum. Schließlich muss die Serie damit umgehen, dass man die Außerirdischen nicht sieht und es zu keinem Kampf kommt.

(….) zu kitschig ausgestalteten Liebesbeziehungen, die die Protagonisten manchmal mehr umtreiben als der Kampf gegen die Invasoren.
(...)
Die Serie entzieht Lius fest in einer bestimmten Kultur und Zeit verwurzelten Stoff die DNA, die ihn unverwechselbar macht. Übrig bleibt eine generische Hollywoodsaga, die ihr Publikum unbedingt vor beinahe jeder intellektuellen und emotionalen Herausforderung bewahren will.
Spiegel.de

Ab der 3. oder 4. Folge habe ich immer wieder vorspulen müssen. Besonders genervt hat mich diese Twen-Clique von Wissenschaftlern. Insbesondere die vermeintliche Hauptdarstellerin dazu der todgeweihte, aber permanent grinsende, an Krebs leidende Bursche.

Die Dialoge sind (werden zusehends) schlecht und langweilig.
Innerhalb von 90 Minuten habe ich gestern durch die letzten 3 Teile gespult.
Schrecklich!

Für Zuschauer, welche die literarische Vorlage nicht kennen, mag die Serie unterhaltsam sein, für mich nicht:
5/10
martinuss ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei martinuss bedankt:
Draalz (27.04.24), le___chuck (28.04.24), talkie57 (01.05.24)