Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 25.01.19, 19:28   #7340
noman123
Erfahrener Newbie

Bedankt: 412
noman123 gewöhnt sich langsam dran | 20 Respekt Punkte
Standard

Hallo ihr lieben PC und TS Profis,

ich würde nochmal meinen Post 7376 aus der Versenkung holen da es mir keine ruhe lässt und ich nicht mehr weis ob ich ne Macke habe, das so sein muss, ich zu viel erwarte oder doch irgendwas anderes.

Also wie gesagt, vor gut 2,5 Monaten nen neuen PC zusammengestellt mit Ryzen 5 2600X, ne Vega 56 nitro+, 16 GB RAM und ner SSD von Samsung 860 (da komm' ich auch noch zu)

Ich zitiere mich mal selbst:

"Allerdings bin ich noch nich sooo 100% glücklich was dem TS angeht. Fast bei allen Strecken gibt es immer noch

Nachladeruckler (trotz SSD) und die FPS sinken dann für 1-2 Sekunden auf 14 von ehemals 40-69 FPS.
In großen Bahnhöfen bleibt es meistens bei ca. 18-20 FPS.

Und entweder ist das nur meine Einbildung oder....
...jedenfalls hab ich es bei manchen Strecken das es nicht "smooth" läuft.
Es stockt ganz ganz leicht, läuft nicht richtig flüssig während der Fahrt.
Ist schwer zu erklären was ich meine"

Mit meinem oben genannten System dachte ich das es reicht, laut den gemachten minimalen und empfohlenen Systemvorausetzungen sollte das doch klappen. Die Vega 56 nitro+ soll sich zwischen der nVidia GTX 1070 und
1070Ti bewegen. Der Ryzen hat nen Basistakt von 3,6 Ghz und geht hoch bis 4,2 GHz.
Den RAM hab ich im BIOS auf 3200Mhz stellen müssen via XMP Profil.
HPET hab ich auch deaktiviert, sowohl im BIOS als auch unter Windows. Wurde bei Ryzen Prozessoren empfohlen.
Alle Treiber aktuell.

In der Verknüpfung vom TS hab ich mal nen FPS Limit von 30 eingetragen, da dies laut Foren die Nachladeruckler minimieren soll, konnte ich allerdings nicht feststellen.

Nun habe ich ein paar Videos von der Geschichte aufgenommen mit ReLive, zusammen mit MSI Afterburner.
Es wurde hauptsächlich mit FXAA rumprobiert und auch mal mit FXAA-Eliminator alles mögliche getestet.

Die Auflösung im TS ist 1440p. Mit 1080p konnte ich minimale FPS Steigerungen feststellen, allerdings sieht es dann verwaschen aus und die oben genannten "Probleme" konnten damit nicht beseitigt werden.

FXAA hab ich auf 2x2 SSAA, mit FXAA+8 MSAA blieben oben genannte "Probleme" ebenfalls. FXAA 3x3 brachte erstaunlicherweise keine Einbußen der Leistung, blieb gleich dem 2x2 SSAA.

Nun noch mal ein Augenmerk auf die 500GB SSD 860 Evo.
Habe die Samsung Magician Software und unter dem Punkt "System Kompatibilität" kommt ne Art Hinweis/Fehlermeldung mit Ausrufezeichen und VID 1022.
In meinem Notebook hab ich auch ne SSD von Samsung drin und dort keine derartige Meldung, da im Notebook Intel und nVidia verbaut ist.

Und noch was: Mein Mainboard ist ein ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4. Wenn man nun auf deren Homepage geht und etwas sucht bezüglich SSD Kompatibilität, Steht Samsung dort NICHT drin.
Sollte ich mir darüber Gedanken machen?
Da sich bei mir jede menge Fragezeichen bilden und ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich, daß ihr evtl. noch was wisst?

P.S.: Bei meiner SSD hab ich den Rapid-Modus aktiviert, brachte aber im TS keine Verbesserung. Ebenso wurde der GameMode von Win10 probiert, aber auch dort keine merkliche Verbesserung.

Ich scheue mich davor Programme wie GameBooster von RaZor oder sonstiges zu installieren. Diese programme beenden einfach Hintergrundprozesse von Windows sodass Spiele flüssiger laufen sollen -> oder machen mehr Schaden als nutzen.

Zum Schluss bleibt mir nur noch mich zu entschuldigen für den sehr langen Text und ein Dankeschön für eure Geduld.
noman123 ist offline   Mit Zitat antworten