Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 03.10.09, 09:52   #178
Spore
Anfänger

Bedankt: 2
Spore ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Risen Absturz - Lösungsansatz

Ich hatte das nervige Problem, dass Risen immer wieder zum Absturz des ganzen PC's führte. Dabei schaltete sich der ganze PC aus und startete wieder neu. Der Absturz fand vor allem während dem Menü von Risen statt, z.B. beim Laden oder bei der Absicht zu Speichern. Wie höher die Video-Auflösung, desto "zuverlässiger" stürzte der PC ab. Mein PC: Intel Core 7 mit Geforce 285.

Mit Hilfe von Fraps konnte man erkennen, dass Risen während dem Spielen, vor allem im Menü, bis 3'000 Bilder pro Sekunde erzeugte, obwohl V-Sync 60 Hertz eingeschaltet war. Anscheinend funktioniert V-Sync bei Risen nicht zuverlässig (das Invertieren der Maus übrigens auch nicht).

Das Problem konnte wie folgt dauerhaft gelöst werden:
1 Installieren des neusten Nvidia GeForce Treibers 191.03 Beta.
2 In den NVIDIA Einstellungen, unter NVIDIA Systemsteuerung: "3D-Einstellungen verwalten" auswählen.
3 In den "Programmeinstellungen" die Datei Risen suchen und anklicken.
4 Fast ganz unten "Vertikale Synchronisierung" suchen, auf "Automatsich EIN" setzen und auf "Übernehmen" klicken.

Im Weiteren habe ich in den Programmeinstellungen auch gleich "Antialiasing 4x" aktiviert (Antialiasing-Modus: "Beliebige Anwendungseinstellungen ausser Kraft setzen" und "Antialiasing-Einstellung" auf 4x). Sieht bei einer Auflösung von 1920 x 1600 sofort viel schöner aus.

Mein Crash Problem mit Risen konnte ich so zuverlässig und dauerhaft lösen. Hoffe, dass dies auch anderen hilft.

Spore - Switzerland

Edit 8.10.2009: Auch mit dem neu erschienenen Treiber GeForce 191.07 WHQL bleibt das Problem bestehen. Trotzdem empfehle ich die Verwendung des neuen Treibers 191.07 WHQL.
Spore ist offline   Mit Zitat antworten