@ovahead:
ja man kann alles nur einmal machen. also, wenn du am anfang das pool spiel beendest, musst du es gottseidank nie wieder machen.

gilt für alle wiederkehrenden objekte wie microwellen, slot machines und pinball.
so, jetzt meine 2cts.
nachdem ichs jetzt 2 tage ausgiebig gezockt hab, muss ich sagen, dass es mich nicht vom hocker reißt, aber das kann es auch gar nicht. dn3d war schwer zu toppen, außer durch sich selbst mit high-end grafik und ein paar features mehr. das leveldesign, der humor und das gameplay wurden suboptimal mitgenommen. aber ist es deshalb ein schlechtes (duke)spiel?
ich finde nein! es ist bei allem was recht ist ein gutes spiel (auch wenn technisch etwas angestaubt, aber dafür läuft es auf meinem pc und ich muss es nicht auf der xbox zocken YAY!

). es macht spaß von anfang bis dahin wo ich bin (highway). hl2 hat die erwartungen erfüllt/übertroffen. der duke nicht. wie konnte das passieren? man hat sich zu weit vom altn konzept abbringen lassen mit
-2 waffen system, dadurch fehlender freiheit und "machtgefühl". in dnd3d hatte man ein rießiges arsenal. was sollen da 2 pigs ausrichten. du kannst dir 10 wege überlegen, sie zu zerlegen. jetzt ist es mehr ein kampf als ein vergnügen, gegner zu killen. man ist ihnen nicht mehr so überlegen. das ist vllt. woanders toll, aber passt nicht zum duke.
-ges*****eter, einspuriger verlauf. auch das killt das konzept. in dn3d konnte man mit einem jetpack ab lvl1 rumfliegen und bereiche skippen. man konnte viel mehr entdecken (secrets) und als ich
. es wird einem alles mehr oder weniger ins gesicht geworfen, und man verpasst nur wenig, wenn man einfach geradeaus läuft und alles umrotzt. das tötet den wiederspielwert enorm.
-überduket! mal ehrlich, duke dome? wtf? früher gab es den duke burger und das wars. duke war awesome aber er hatte keine eigene stadt mitsamt stadion. selfreferenzen sind cool und passend, aber es wirkt inflationär. allein der spruch "I am the Duke! I am Number One!".
-die sprüche. sind meist gelungen, manche schwächer. die alten sind klassiker geworden und waren damals halt einfach imposanter. es ist schwer an sowas anzuknüpfen, daher finde ich es nicht ganz so schlimm.
-die gegner sind toll übernommen, aber ki hin, ki her, zu "tough". ich will mehr davon und dafür schwächere. mehr gemetzel!!
-es gibt kein SQUISH! mehr! und keine blutigen fußspiren. keine halbierten menschenkörper im fleischschrank eines china restaurants. keine herumliegenden augen. in amerika mag das spiel mit den titten und den vielen "f*ck"s und "sh*t"s dafür mehr tabus brechen und ich finds auch gut, aber das spiel ist mir nicht grausam genug. außerdem hätte ich gern verschiedene exekutes (mit fast allen waffen eine).
-ego ist cool und gut umgesetzt (mit den boosts). aber ich will atomic healths und medkits wieder!
-sch*ss nachgelade. vor allem beim ripper! duke läd nicht nach! genaugenommen kann man sogar an dn3d kritisieren, dass die pistole da nachgeladen werden musste.
-melee mit waffen? wtf? ok wenn man keine munition mehr hat kann man boxen. das ist ganz nett aber wo ist der fuß? DER DUKE KANN IM SCHWIMMEN TRETEN! DER DUKE KANN BEIM LAUFEN MIT BEIDEN FÜßEN GLEICHZEITIG ZUTRETEN? Was ist daraus geworden, verdammt??? Weinigstens kann man endlich Ratten zertreten. Eine der wenigern verbesserungen zu dn3d.
aber es gibt auch einiges was richtig gemacht wurde:
-die allgemeine thematik mit las vegas und so. die "story", wenn man so will. die passt einfach perfekt. irgendwer hat das hive kritisiert. in dn3d gab es das auch, nur war das damals etwas einfacher gestaltet. aber dieser grüne rotz an den wänden und "übernomme" gebiete mit eiern sind nicht neu und passen auch wenn ich sie hasse. der duke burger level ist absolut awesome. was mir fehlt sind kämpfe in "normalen gebieten", statt ruinen usw. wie in dn3d (kinos, sexshops, gefängnisse, usw.). aber man kann nicht alles haben.
-das feeling: man spielt den duke und das merkt man trotz allem noch ganz gut. man kann sich im spiegel bewundern und seinen eigenen arsch kopieren. das gefällt mir sehr gut. die sprüche sind da, die meisten waffen gibt es noch und sie sehen noch so aus wie früher. die gegner sehen auch so aus wie aufgegeppte varianten des alten. man kann bier trinken und zigarre rauchen und sich lapdances holen. all das macht den duke aus und somit kann es nicht allzu schlecht sein.
was ich mich frage ist, wer die konsolisierung des spiels (linear, 2 waffen, reg. health, usw.) verbrochen hat. gearbox oder 3dr? falls letzteres, dann finde ich es schade, dass sie so vom weg abgekommen sind und hoffe bei einem eventuellen nachfolger auf besserung. mal sehen, was aus dem franchise gemacht wird.
genug geblubbert.
peace, out