Leute gebt nicht so viel auf den HardwareCheck der Gamestar. Die Techniktabelle ist scheinbar ausgewürfelt. Und das war schon bei Assassins Creed 3 so. Ich erinnere nur an Boston. Solche Szenen hat Gamestar eiskalt togeschwiegen. Bis heute hat kein Patch etwas gegen diese Szenen unternehmen können, in denen die Frames von 50 auf unter 20 vielen und sich nur schwer erholten. Einige Grafikkarten waren in der Technik-Tabelle grün/ dunkelgrün und kamen mit gerade mal 3 FPS in Boston voran. Anschließend ging es wieder einigermaßen.
Und die Argumentation mit den Schatteneinstellungen stimmt hinten und vorne nicht. Die soften Schatten (also ultra) werfen auf den ersten Blick nur weiche Schatten. Doch wenn die Sonne Mittags direkt über dir steht und knallt, dann sind die SoftShadows eine Augenweide. Sie sind detaillierter, kontrastreicher und werfen je nach Objektentfernung harte ODER weiche Schatten. Probiert es mal aus. In den Grafikoptionen sieht man ja sehr schön die Grafik im Echtzeitwandel (bis auf die Texturen). Ich bekomme bei den SoftShadows im Schnitt 8 FPS weniger raus. Das ist in einem 30 bis 50 FPS Szenario grenzwertig, wenn ca. 8 FPS fehlen. Aber als alte Grafikhure kann ich da nur schwer widerstehen. Das Bild wirkt zusätzlich räumlicher und plastischer. Es variiert manchmal von Szene zu Szene, bringt aber dennoch einen deutlich größeren Unterschied zu 'sehr Hoch' als von Gamestar beschrieben.
Seht euch mal die Kommentare darunter an. Die ersten beschweren sich schon wieder, dass es auf ihrem System viel schlechter läuft als in der Tabelle angegeben. Und jählrich grüßt das Gamstar-Tier...
Also nicht immer den Medien glauben. Gilt auch außerhalb der GamingSzene
EDIT:
Hab mir gerade nochmal den Punkt mit dem Blooming angeguckt. Was macht Gamestar da eigentlich? Ok, nicht jeder hat ein Auge dafür aber wer über Grafik urteilt sollte sie auch erkennen können. Das Blooming zahlt sich erst in den Katakomben oder bei Nacht aus. Denn da wirken Lichtquellen, wie z.B. Fackeln wesentlich stimmiger, scheinender und farbechter als ohne Bloom. Also ist der Beispiel-Screenshot bei Tag gegen die Sonne absolut überflüssig.