Die Entwickler haben sich mal wieder zu sehr auf die Grafik und Landschaft konzentriert.
ALLES wurde vereinfacht, Crafting; Eigenschaften; Skills und Spezialisierung.
Die Quests sind vergleichbar mit WoW - Gehe da hin und töte 5 Rumtreiber - Bring 8 Drecksblumen und du kriegst ne tolle Robe.
Die NPCs sind dumm wie Brot. Schleichen und stehlen interessiert keinen mehr. Kannst das ganze Haus leer räumen wärend der Besitzer nur zuguckt(nicht mal ein dummer Spruch).
Schwierigkeit ändert sogut wie nichts am Verhalten oder Taktik der Gegner. Was sich ändert sind Schaden, Aggro-Range und Zeit zwischen Angriffen.
Bugs gibts nur sehr wenige und kleine, was mich echt überrascht hat.
z.B. Unsichtbare Wände und Kanten; Fehlende Animationen + falsches Timing; Grafikfehler bei NPCs (Wenn ich zurückdenke an Gothic 3 v1.0 nach einem Jahr vielleicht spielbar nach 1337 Patches + Community Update)
Performance atm ohne Patch alles Max ohne AA 1920x1200 immer über 30fps (Q6600@2,4GHz; 4GB Ram; GTX275; win7 x64) und nebenbei läuft aufm 2. Monitor noch "two and a half Men" kann mich nicht beklagen

Spielwelt ist wie immer wunderschön, aber sehr stark unterteilt in einzelne Gebiete. Wenn man eins durch hat geht man über ne Brücke und macht hinterm Fluss weiter, muss aber nie mehr zurück.
Leider nicht vergleichbar mit Gothic 1+2
Wenn man so vom Original abweicht, darf man "Gothic" nicht mal im Namen oder auf der Verpackung verwenden
btw. man überlebt einen Kampf mit 2 Wildschweinen!