Hi!
Allen Unentschlossenen will ich hier einen kleinen Überblick geben, was der Nintendo DS kann, wie es mit Spielen aussieht und was der DS eben nicht kann.
Nintendo DS allgemein. Was ist der Nintendo DS?
Der Nintendo DS ist ein Handheld, d.h. eine Portable Konsole. Der Ur-DS ist 2005 erschienen.
Beide Nintendo DS Modelle können GBA Module abspielen.
Der NDS Lite kostet 150 Euro.
Lite?
Im Jahr 2006 erschien eine neue Version des Nintendo DS, der sogenannte NDS Lite. Die Stärke der Bildschirmbeleuchtung ist einstellbar und das Gerät ist deutlich kompakter. Einen "alten" DS, daher den "Fate DS" sollte man sich nicht mehr kaufen.
DSI?
Der DSI wird den Nintendo DS Lite beerben und wird wirklich viele und sinnvolle Änderungen mitbringen:
Download von kostenpflichtigen Spielen möglich
Integrierter Opera Browser
Interner Speicher erhöht
2 integrierte Kameras
vorinstallierte Bildbearbeitung und MP3 Player
In Japan kommt der DSI am 1. November auf dem Markt.
Über den Release in Deutschland ist noch nichts bekannt, ob sich ein warten lohnt, muss jeder selber entscheiden. Der DSI kann keine GBA Spiele mehr abspielen.
Wie sieht das Spieleangebot aus?
Für den NDS gibt es extrem viel Spiele (< 400) , von denen auch Massen an Highlights dabei sind. Ein paar absolute Higlights will ich aber mal aufzählen:
Mario Kart DS (Rennspiel, im MP ein Knaller)
Advance Wars (Rundenstrategie, die hervorragend funktioniert)
Meteos (Ein neues Tetris... aber sehr erfrischend)
Zelda Phantom Hourglases (Zelda... eben...)
New Super Mario Bros. (Mario in 2D- klassisch gut)
Super Mario 64 DS (Mario in 64 - gleicht dem Spiel auf dem N64 wie ein Ei dem anderen)
Internet, Multimedia?
Beides ist möglich.
Offizielle Variante:
MP3 hören geht mit folgendem Zubehör: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Internet geht mit diesem Zubehör: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die offfizielle Variante ist deutlich teurer, und wirklich toll ist Opera für DS auch nicht. Langsam (Modem Geschwindigkeit, Träge)
Die inoffizielle Variante ist ein Modchip wie der M3 oder R4.
Modchips Achtung: Wer vorhat, ein solches Gerät zu kaufen, sollte davon absehen, einen FAT DS zu kaufen (gebraucht etc.), denn nur der NDS kann die Slor 2 Karten aufnehmen!
Was sind Modchips?
Nun, um es mal nur auf den Nintendo DS zu beziehen: Die Teile sind eigentlich nur eine Art Adapter, sozusagen: NDS Karten Anschluss zu Micro SD. Bei der Benutzung eines solchen Adapters kann nichts kaputt gehen, da nicht auf den internen Speicher des NDS zugefriffen wird (wie es beim flashen der Fall ist), sondern nur auf die Micro SD Karte im inneren des M3/R4 zugegriffen wird, d.h. die Daten gestreamt.
Der Nachteil am M3 und R4: Es können keine GBA Sicherungen *hust* abgespielt werden. Dazu ist ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] mit Ram Erweiterung (welche in den GBA Slot geschoben wird) erforderlich. Ich empfele ausdrücklich einen M3 Real. Der Preis amortisiert sich schon nach wenigen Spielen.
Installation
Die Installation von Modchips funktioniert immer nach dem gleichen Prinzip: Speicherkarte in Cardreader, an einen Computer anschließen und ein Verzeichnis auf die Karte entpacken. Allzuweit will ich hier nicht ausholen, die INstallation ist allerdings wirklich, wirklich einfach. Roms müssen übrigens nur ins Hauptverzeichnis oder einen Beliebigen Ordner gezogen werden. Diese starten ohne weitere Einstellungen.
Was ist mit einem Modchip möglich?
Spielen von DS Games (bei allen möglich)
Spielen von GBA Games (M3 Real, andere 2 Slot Lösungen
Abspielen von Musikdateien (alle)
Abspielen von angepassten Filmen (mit Moonshell)
Im Internet Surfen (eingeschränkt, mit DSOrganize oder dem Opera Browser)
Modchips Achtung: Wer vorhat, ein solches Gerät zu kaufen, sollte davon absehen, einen FAT DS zu kaufen (gebraucht etc.), denn nur der NDS kann die Slor 2 Karten aufnehmen!
Was genau willst du damit sagen?
Ich habe einen alten DS der ersten Generation und bei mir laufen alle Karten problemlos...