Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
01.01.10, 04:03
|
|
pflücke Bananen//Freizeit
Bedankt: 207
|
Wii Softmodden?
Hey Leute,
ich habe hier eine Wii stehen, leider keine Spiele.. :-(
Hab deswegen ein wenig rumgeschaut und auch schon paar TUTs gefunden.
Leider kümmern sich die neueren TUTs alle um die neueren FWs.
Bei mir ist jedoch die 3.4E drauf und nach dem Suchen, hab ich auch TUTs dafür gefunden, diese sind jedoch über 1 Jahr alt.
Wollte nun wissen, ob ich nach diesen alten TUTs vorgehen soll oder, ob es da neue TUTs für alte FWs gibt?
Bin euch für jeden hilfreichen Beitrag sehr dankbar =)
lG
|
|
01.01.10, 04:58
|
|
Ex-Co-Administrator
Bedankt: 7.390
|
Wozu sollte man für alte Firmwares neue Tuts schreiben?
Es kann sich doch nichts an der Wii geändert haben, wenn man kein Update gemacht hat.
|
|
|
01.01.10, 08:44
|
|
R4 Freak
Bedankt: 15
|
du kannst über internet auf 4.2 updaten und dann softmodden , so hab ichs gemacht  aber ich bin mir nicht sicher also wenn was passiert dann bist du schuld :P, zu deiner eigentlichen frage könnte ich nur meinen obrigen Kollegen zitieren  ...
|
|
|
01.01.10, 14:05
|
|
Profi
Bedankt: 396
|
Zitat:
Zitat von daduus
du kannst über internet auf 4.2 updaten und dann softmodden , so hab ichs gemacht  aber ich bin mir nicht sicher also wenn was passiert dann bist du schuld :P, zu deiner eigentlichen frage könnte ich nur meinen obrigen Kollegen zitieren  ...
|
nene auf keinen fall auf 4.2 updaten !!!
du kannst die alten tut´s verwenden.
|
|
|
01.01.10, 14:45
|
|
pflücke Bananen//Freizeit
Bedankt: 207
|
Okayyy, danke =)
Hab mich wohl falsch ausgedrückt, > Dachte da an sowas wie bei der PSP, also falls man 1.5 drauf hat, dass man auf 5.5 CFW updatet. Obwohl in den alten TUTs noch was von der 3.3 CFW steht.
Weil man ja immer neuere CFWs braucht, um neuere Spiele zu spielen. Oder irre ich mich da?
Edit:
Ich glaube, ich blicke nun durch. Also kommt es bei den Spielen (Sicherheitskopien) nicht auf die FW der Wii an, sondern auf den Homebrewchannel mit den Loadern etc..
|
|
01.01.10, 21:43
|
|
Mit Glied
Bedankt: 170
|
ganz genau so ist es.
da du noch eine alte firmware hast, kann ich nur [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] empfehlen.
falls du keine internetverbindung hast, geht das ganze auch offline: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. mit diesem habe ich gestern noch zwei wiis offline geflasht.
|
|
|
02.01.10, 14:02
|
|
Anfänger
Bedankt: 17
|
Ich habe meine Wii von 3.4E auf 4.2E geupdatet und anschließend nach diesem Tut gearbeitet.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sehr einfach alles und ohne Probleme.
andi64
|
|
|
02.01.10, 15:57
|
|
Anfänger
Bedankt: 40
|
Zitat:
Zitat von purpur
ganz genau so ist es.
da du noch eine alte firmware hast, kann ich nur [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] empfehlen.
falls du keine internetverbindung hast, geht das ganze auch offline: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. mit diesem habe ich gestern noch zwei wiis offline geflasht.
|
Kinderleicht. Spitze. Danke.
|
|
|
04.01.10, 19:56
|
|
Newbie
Bedankt: 5
|
Hi leutz, Habe mir heute eine Schwarze Wii gekauft, habe leider überhaupt keine ahnung vom softmodden.
Bei diesem TUT zeigt er ja wo die Firmware steht, aber wenn ich da schaue dann seh ich da garkeine nummer.
Soll ich jetzt erstmal ein online update machen um zu schauen ob dann vieleicht eine nummer da steht?
Und noch eine frage, hab irgendwo gelesen das ich wenn ich auf 4.2 update keine SK mehr lesen kann, also von DVD, sondern nur von HDD, ist das richtig?
Schonmal vielen dank für eure antworten
|
|
|
04.01.10, 20:30
|
|
Mit Glied
|
das ist egal auf welche firmware man updatet, wenn du eine neue wii hast, dann ist da ein neues laufwerk drin womit man grundsätzlich keine gebrannten spiele mehr abspielen kann.
was nicht schlimm ist, da die methode mit der festplatte sowieso besser ist.
komisch, dass bei dir keine firmware angezeigt wird. sicher dass du im richtigen menü bist?
|
|
|
04.01.10, 21:10
|
|
Newbie
|
*schäm* da oben stand doch was, und zwar 4.1E soll ich jetzt erst auf 4.2E updaten?
Verfällt dann eigentlich meine Garantie?
Und muss es eine bestimmte festplatte sein oder geht da jede?
|
|
|
04.01.10, 21:16
|
|
Mit Glied
|
nein, nicht updaten, lass die firmware so wie sie ist und such dir eins der beiden tutorials aus, die ich ein paar postings vorher gepostet habe.
die garantie verfällt normaler weise ja schon, weil so eine modifikation mit sicherheit nicht erlaubt ist von nintendo, aber da man die wii anders als die xbox nicht öffnen muss und alles software-mäßig abläuft , wird nintendo nicht erkennen können, ob du was geändert hast.
wenn die wii beispielsweise mal kaputt geht und sich nicht mehr einschalten lässt, dann besteht meines wissens nach auch keine möglichkeit mehr, sich die modifizierten dateien anzusehen.
und selbst wenn, die mühe macht sich nintendo sowieso nicht. die tauschen die aus, und gut ist.
es funktionieren nicht alle festplatten, aber die meisten. ich habe bei saturn irgendeine genommen die in meinem budget lag, und die funktioniert tadellos. aber zur sicherheit kannst du hier draufschauen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
04.01.10, 21:31
|
|
Newbie
|
Ahh das hört sich doch sehr gut an. dann werde ich das wohl mal probieren.
ein brick ist doch eher unwahrscheinlich wenn ich mich an die anleitung halte oder?
Hab da ein bissel schiss, nicht das ich meine heute gekaufte Wii übermorgen wieder in die tonne treten kann
|
|
|
05.01.10, 00:28
|
|
Mit Glied
|
ich bin seit 3 monaten besitzer einer wii, und habe die wii einen tag nachdem ich sie gekauft habe geflasht. man kann sich also vorstellen, was ich für eine angst hatte.
aber ich kann nur sagen, dass die beiden tutorials die ich gepostet habe ziemlich idiotensicher sind.
wenn man sich an jeden schritt hält, kann die gar nicht bricken (vorausgesetzt deine firmware stimmt mit dem tutorial überein, aber die 4.1er tut es mit den beiden, also kannst du ohne bedenken anfangen).
die ganzen bricks von denen man liest sind nur aus leichtsinn entstanden, wenn sich jemand nicht genau an die anleitung gehalten, oder fehlermeldungen ignoriert hat.
lies dir einfach jeden schritt zweimal durch, dann ist die gefahr fast 0%.
es kann ab und an passieren, dass die wii einfach freezed. das ist übrigens kein grund zur sorge. einfach aus- und wieder einschalten und an der stelle weitermachen. ich habe mittlerweile so einige wiis geflasht, und sowas passiert schonmal.
alles andere steht in den tutorials drin. einfach punkt für punkt durchgehen, dann passiert auch nichts.
falls das in den tutorials nicht drinsteht, die einzige voraussetzung:
SD-karte mit mindestens 512mb/maximal 2gb. ich habe eine mit 1gb genommen.
|
|
|
05.01.10, 01:21
|
|
Profi
|
eine wii flasht man nicht, sondern wird "gesoftmodded" 
ein Xbox 360 laufwerk flasht man !
|
|
|
05.01.10, 13:23
|
|
Mit Glied
|
mag sein, dass die bezeichnung "softmod" sich in diversen internet foren eingebürgert hat.
trotzdem bleibt ein "flash" ein "flash", und dieser bezeichnet nichts anderes als das überschreiben bestimmter systemdateien, in unserem fall firmware. wenn man sein BIOS vom PC updaten will, wird dies auch geflasht. bei der wii passiert nichts anderes.
flashen gibt es nicht nur bei der xbox.
|
|
|
07.01.10, 12:11
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Zitat:
Zitat von purpur
ganz genau so ist es.
|
Super Anleitung!
LG
ICH75
|
|
|
07.01.10, 13:02
|
|
Mit Glied
Bedankt: 14
|
Moin,
wie sieht es mit dem Wii-Shop-Kanal aus, der will ja ein Update .
Nur wie kann ich den nutzen auch ohne dieses Update zu machen?
Habe Softmodv1 drauf mit Firmware 4.1 .
|
|
|
12.01.10, 20:48
|
|
Mit Glied
|
weiß nicht genau, aber vielleicht hilft ja [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] weiter.
sorry wegen der späten antwort.
|
|
|
13.01.10, 21:23
|
|
Anfänger
|
Hallo!
Hab mich genau ans Tutorial gehalten, nur beim Schritt "Downgrade IOS15" kommt immer die Fehlermeldung "Downgrade failed", nachdem ich dann Step 1 bestätigt habe.
Bitte um Hilfe!
Was funzt da nicht oder was habe ich falsch getan?
Danke im voraus!
LG
ICH75
Hallo!
Hab das Problem gelöst, nur jetzt hänge ich beim installieren vom Softmod Installer.
Also ich lade den SoftMod Installer, dann kommt Warnung, diese bestätige ich mit "A", dann kommt Meldung "Überprüfe Boot version: Deine Bootversion ist: 4; Also wie beschrieben 4.1 nehmen, es ist auch nichts anderes
zur Auswahl"!
Ich drücke dann "A"! Dann kommt Übersicht "Verfügbare Firmwares:
Firmware 4.1E
Firmware 4.2 E
ich bestätige dann 4.1E (meine Wii hat diese Version", dann kommt Meldung "Are you sure you want downgrade your Wii Firmware? Firmware 4.1E. Dann drücke ich "A".
Das Prog beginnt zu installieren, aber es kommen einige Fehlermeldungen, nach fünf Sekunden kommt dann Meldung "Firmware installation FAILED! Vorher steht noch Installing Tilte.... ERROR"!
Bitte um Hilfe, was ich da falsch gemacht habe.
Vielen Dank im voraus!
LG
ICH75
|
|
|
19.01.10, 07:13
|
|
Anfänger
|
Hallo!
Hat jetzt endlich funktioniert.
Noch eine Frage:
Wollte ein Original Spiel auf die Platte installieren, jetzt will er ein Update.
Hab jetzt 4.1E drauf, ändert das irgendwas, wenn ich das Update nun aufspiele?
Bitte um Info!
LG
ICH75
|
|
|
20.01.10, 11:22
|
|
Profi
|
na sag doch mal welches spiel es ist.
|
|
|
22.01.10, 22:29
|
|
Mit Glied
|
kann mich nicht mehr genau dran erinnern, aber warscheinlich hab ich da was gegen getan. jedenfalls fragt meine wii nie nach einem update.
musst mit sicherheit noch eine kleinigkeit an der wii ändern, um die ganzen zukünftigen updates zu unterdrücken.
weiß grad aber nicht mehr was, google sollte allerdings helfen.
ein update von nintendo würde ich bei einer modifizierten wii allerdings sein lassen.
bin da zwar grad nicht ganz 100%ig informiert, aber da nach einem softmod die systemdateien nicht mehr die originalen sind, würde ein systemupdate mit sicherheit nur zu einem brick führen.
|
|
|
23.01.10, 17:03
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
hallo ICH75
auf keinen fall updaten.
welches spiel war es denn?
|
|
|
02.03.10, 19:00
|
|
Anfänger
|
Hallo!
Spät aber doch  !
Danke für eure Antworten!
Hab kein Update gemacht!
LG
ICH75
|
|
|
02.03.10, 19:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 504
|
Zitat:
Zitat von obz245
Da kein Spiel FW4.2 drauf hat, kannst du Updaten. Es wird eh nur ein fehlendes IOS sein was er installieren möchte.
|
Endless Ocean 2 hat 4.2 drauf.
|
|
|