Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.
Das falsche Modell kann es ja schon mal nicht sein sonst hätte ich wohl kaum brennen können.
Ich bin in etwa einer halben Stunde wieder zu Hause da werde ich es einfach mal im abgesicherten Modus probieren und schauen wie dort die Resultate ausfallen.
Wäre der Brenner defekt hätte ich meiner Ansicht nach logisch betrachtet nicht eine einzige DVD ordnungsgemäß brennen können (ich habe allerdings ganze 5). Vergurkt habe ich bisher 3 DVD's (ganz am Anfang als ich noch mit den Settings gespielt habe) und eben die 6te nach den 5 guten Durchgängen. Ich hoffe das bleibt eine Ausnahme und das es am Rohling lag oder der Rechner aus welchem Grund auch immer in die Knie ging während des Brennvorgangs.
Würde mich dennoch mal über eine zweite Meinung freuen sofern jemand mehr dazu weiß.
Ich hänge mal meine Settings an mit denen ich wie bereits erwähnt 5 mal brauchbare Resultate erzielt habe an. Falls wer fest der Meinung ist das ich diese ändern sollte kann ich das ja auch noch mal probieren.
----------------------------------
Brenner: iHAS124B
Force Hyper Tuning: Enabled
Online Hyper Tuning: Disabled
Overspeed: Enabled (dem namen nach zu urteilen unkonventionell ging aber mit bei mir besser)
SmartBurn: Enabled
Perform OPC before write ist markiert
OPC history wird vor jedem brennvorgang gecleart
buffer size ist auf 100mb gesetzt
gebrannt wird auf 4x auf verbatim mkm-003
///////////
edit
//////////
bild vom letzten kprobe durchlauf der im abgesicherten modus gebrannten dvd
an sich ein annehmbares resultat bis auf die MEGA-spitze am layerbreak