Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
30.06.11, 21:41
|
|
Meister Lampe
Bedankt: 6
|
Splinter Cell: Conviction Grafikproblem
Hallo Forengemeinde,
Ich habe ein kleines Problem mit Splinter Cell Con. Nach dem starten sollte eingentlich ein Hauptmenü kommen, sehe aber da nix, außer den Hintergrund. Keine Menüpunkte, keine Figuren etc. So schauts dann auch im Spiel aus. Nur Wände, manchmal nicht mal das, keine Figuren. Nach einigen Stunden googlen soll es wohl an meiner ATI Karte liegen. Zuerst aber was schon ablief:
Mein System ist ein HP Envy17 Notebook mit einer ATI Mobility HD5850. Habe immer wieder gefunden, dass es mit Treibern unter 10.XX Probleme gibt. Nachgeschaut und festgestellt ich hatte Version 8.XX. So. Dann folgendes:
Splinter Cell deinstalliert
ATI Treiber sauber deinstalliert (korrekte Reihenfolge und mit Driver Sweep alle ATI FIles gekillt)
ATI Treiber 11.4 installiert
Splinter Cell installiert
Problem genau gleich. Dann habe ich noch gelesen, es würde an der ATI KI und den AA Einstellungen liegen. Alles an und aus gemacht, jede Einstellung durchprobiert, es geht einfach nicht.
Hat noch jemand einen Vorschlag??
30.06.11, 21:44
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.021
|
Schonmal geschaut ob es möglich/nötig ist, dass Spiel zu aktualisieren/patchen?
Liegts evtl. am Crack?
|
|
|
30.06.11, 22:30
|
|
Meister Lampe
|
Hab ich vergessen zu erwähnen: gepatcht ist das Spiel auf dem neusten Stand, Crack hab ich keinen, ist ein Original. Daran liegts dann wohl leider auch nicht.
03.07.11, 15:54
|
|
Meister Lampe
|
Problem gelöst...
Nur für den Fall, dass noch jemand die gleichen Probleme hat hier die Lösung: Der Fehler lag weder am Grafiktreiber, noch an der Karte, noch DirectX o.ä. Der Fehler liegt an meiner Tastatur. Ja richtig gelesen, an meiner Tastatur. Ich habe eine Thermaltake eSPorts Challenger Ultimate Tastatur. Bei dieser ist im Treiber und Softwarepaket eine Applikation beinhaltet die sich "On Screen Display Application" nennt. Diese ist im Normalfall dafür zuständig, dass spezielle Tastaturbefehle, wie z.B. der Wechsel eines Makroprofils oder Eingaben von Mulitmedia Tasten, mit einem Symbol von Thermaltake auf dem Desktop eingeblendet werden. Diese Anwendung scheint auf irgend eine Art und Weise die Ausführung bestimmter Grafischer Elemente in Splinter Cell Conviction zu beeinträchtigen. Ich kam jedenfalls darauf als ich per Tune Up meinen Autostart entrümplet habe und da stieß ich auf dieses On Screen Dings. Aus einer Ahnung heraus hab ich den Autostarteintrag deaktiviert und den Prozess beendet...und siehe da: Splinter Cell funktioniert tadellos. Das Gute an der Sache: Die Funktionen der Tastatur gehen immer noch, weden nur nicht auf dem Desktop angezeigt, aber das ist mir jedenfalls Latte.
Bis die Tage
Der DoC
17.07.11, 00:13
|
|
Mitglied
Bedankt: 225
|
Da ich auch ein kleines "Grafik"problem habe, poste ich einfach mal hier rein, statt einen neuen Faden zu eröffnen.
Ich habe seit kurzen eine Geforce GTX 560 TI. Es läuft ALLES einfach superb. BFBC2, Borderlands.. und weiter konnt' ich bis jetzt nicht testen, haha. Crysis 2 soll ebenfalls auf MaxSettings funktionieren.
Allerdings habe ich bei Conviction ein kleines Problem. Ein manchen stellen im Spiel, wird das Spiel langsamer, wenn ich mich in bestimmte Richtungen drehe. (Nein, nicht "Mark&Execute".)
Es wird alles super dargestellt, alles schön und gut. Habe es probehalber mal auf Low gestellt. Immer noch das selbe Problem. Sprich kann es nicht an der Grafikkarte liegen. Die bekommt selbst die besten Spiele gebacken, davon abgesehen.
Es muss also ein Fehler im Spiel sein. (Habe es übrigens Original/gekauft über Steam. Deluxe Edition.)
Ist dieser Fehler bekannt, oder gibts dafür einen Fix, oder woran kann es noch liegen ?
Wie gesagt, alles klappt, nur SCC macht in gewisser Weise schwierigkeiten.
Bin heute von 32 bit auf 64 bit gewechselt. Das Problem hatte ich vorher allerdings auch.
Wäre super, sollte mir einer helfen können.
Edit:// Habe nun im Nvidia Control Panel eine 3D Option ausgeschaltet. Seitdem läuft das Spiel BESSER. Es gibt diverse Berichte im Netz, wo das Game trotz sehr guter Hardware einfach nicht optimal läuft.
Sollte es an weiteren Nvidia Settings liegen, könnte mir da einer behilflich sein ?
|
|
|
17.07.11, 21:14
|
|
Banned
Bedankt: 536
|
Hast Du auch den Update Patch 1.03 installiert?
|
|
|
21.07.11, 11:03
|
|
Mitglied
Bedankt: 225
|
Ist alles installiert.
Mittlerweile läuft es nun fast perfekt. Habe nur noch MINIMALE Frameschwankungen.
Es lag an Windows Updates.. (?)
Hatte mir doch 64 bit neu raufgezogen und am Abend hatte er dann noch mal durchgepatcht und e voila auf ein mal läuft ALLES besser.
Komisch, aber mir ist's recht. =)
|
|
|