myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Gaming
Seite neu laden

PS3 YLOD oder Xbox360 ROD?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.06.10, 12:33   #1
Christo2007
Anfänger

Bedankt: 0
Christo2007 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PS3 YLOD oder Xbox360 ROD?

hallo, ich habe folgendes vor
ich weiß nicht ob ich mir eine PS3 mit YLOD oder eine Xbox360 mit ROD kaufen soll um diese zu reparieren.
ich bin ein leie der davon nicht sehr viel ahnunng hat, aber man hört ja offt das es garnicht so schwierig sein soll.

ein paar fragen hab ich dennoch:

1.) was ist einfacher selbst zu reparieren?
2.) [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ist das glaubwürdig?

danke schonmal im vorraus
Christo2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.10, 14:14   #2
purpur
Mit Glied

Benutzerbild von purpur

Bedankt: 170
purpur gewöhnt sich langsam dran | 83 Respekt Punkte
Standard

1. ich habe meine PS3 noch nicht so lange und hatte auch noch nie einen YLOD, aber da sehr viele ihre xbox selbst reparieren (mich inklusive, schon mehrere xboxen), ich das von der PS3 aber noch nie so gehört habe, dass man als privatperson "mal eben" die PS3 wieder zum laufen kriegt, denke ich der YLOD ist komplizierter.

2. ob jetzt genau dieser shop da seriös ist, ist natürlich eine andere frage, aber grundsätzlich geht sowas natürlich. viele shops bieten das nämlich an, musst dich dann eben erkundigen, bei welchen shops man sich melden sollte und bei welchen nicht.

ich kann nur aus meiner erfahrung sagen, dass die ROD reparatur nicht allzu schwer ist, solange man keine zwei linken hände hat, auch wenns manchmal nicht beim ersten mal klappt.

trotzdem kann ich dir nur davon abraten dir eine defekte konsole zu kaufen.
beide konsolen gibt es mittlerweile lang genug, sodass die ganzen user sich ein bild machen konnten. und bei der xbox ist es jedenfalls so, dass man einen ROD nie wieder wegbekommt, das steht fest.

deswegen ist das wort "reparatur" eigentlich auch fehl am platz. man zögert den ROD nur heraus, wirklich heile gemacht hat man die xbox aber nicht.
ich habe wie gesagt auch schon des öfteren den ROD meiner ersten xbox von damals, und auch von anderen leuten, den ROD wegbekommen, aber irgendwann nach unbestimmter zeit wird die xbox auch ein zweites mal abrauchen.
sobald der erste ROD auftaucht, hat die xbox einen an der klatsche, und selbst wenn sie monatelang oder sogar ein ganzes jahr scheinbar perfekt läuft, kommen irgendwann doch die ersten bildschirmfreezes zurück, und anschließend ein neuer ROD.
da gibt es keinen zweifel dran, und mit dem gewissen, dass die xbox es eh nicht mehr lange tut und der ganze ärger von vorne losgeht, würd ich nicht zocken wollen.

ich habe meine RODbox dann irgendwann nach 2 jahren und ewigen ROD fixes aufgegeben und als defekt bei ebay versteigert, weil ich kein bock mehr hatte. habe sogar noch ganze 60€ bekommen. ich hatte zu der zeit nur das glück, dass ich noch eine weitere defekte xbox geschenkt bekam, die auf einmal noch garantie hatte und MS mir dann durch eine brandneue ersetzt hat. brauchte mir also keine neue kaufen.

das geld kann man deutlich besser investieren indem man sich eine xbox aus einer der letzten beiden generationen (falcon oder jasper) besorgt. darf auch eine gebrauchte bei ebay sein, solange sie noch nie einen ROD hatte.
und eine halbwegs aktuelle xbox, die noch nie einen ROD hatte, wird dann auch keinen kriegen wenn man gut damit umgeht.

die falcon xboxen sind schon sehr gut, aber einige ausfälle sind dennoch bekannt. allerdings verhältnismäßig sehr wenig, die chancen stehen mit einer gesunden falcon box also sehr gut.
wenn man aber ganz sicher gehen will, nimmt man eine jasper box, weil diese zu 100% RODfrei bleibt. von den jasper boxen gibt es nun nach über eineinhalb jahren immer noch keinen einzigen ROD bericht.

also spar dir den ärger, leg ein bisschen geld drauf und hol dir eine anständige konsole.
purpur ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.10, 18:33   #3
Christo2007
Anfänger

Standard

kann man seine normale xbox360 nicht zu einer jasper umrüsten?
Ungelesen 06.06.10, 18:45   #4
Christo2007
Anfänger

Standard

kann man seine normale xbox360 nicht zu einer jasper umrüsten?
Ungelesen 07.06.10, 00:43   #5
purpur
Mit Glied

Benutzerbild von purpur

Bedankt: 170
purpur gewöhnt sich langsam dran | 83 Respekt Punkte
Standard

die generationen jasper, falcon etc. bezeichnen ja das mainboard.
um eine xbox also zum jasper zu machen, müsste man ein jasper mainboard haben und das einbauen.
theoretisch ist das auch möglich, da man ja auch mit gewissem aufwand ein neues laufwerk einbauen kann, und viel mehr parts hat die xbox ja nicht, da das meiste auf dem mainboard drauf ist (GPU, CPU, kühlkörper, stecker) und der rest wäre dann fast nur noch das gehäuse + lüfter.

aber man kann bei seiner xbox nicht ohne weiteres einfach seinem mainboard ein anderes laufwerk verpassen, nur mit software gefrickel (spoofen oder so nennt sich das, das macht man beispielsweise wenn das laufwerk kaputt ist und man ein neues einbauen will). das wäre dann bei einem mainboard tausch genau das gleiche, nur dass diesmal dein laufwerk ein neues mainboard bekommt, und nicht dein mainboard ein neues laufwerk.
von daher ist es eigentlich egal, ob man das laufwerk oder das mainboard tauscht.

aber ich halte das für unsinnig, da man auch noch schauen muss, ob die anschlüsse vom lüfter aufs mainboard passen (ich meine die sind auf jedem mainboard anders), und dazu kommt noch der HDMI anschluss, den beispielsweise das xenon board noch nicht hatte und deshalb im gehäuse kein HDMI slot ist.
das wäre alles wieder mit weiterem aufwand verbunden wenn nicht alles sofort passt und ich glaube es ist auch nicht gerade billiger, wenn man sich eine xbox + nochmal extra ein jasper mainboard kauft.

ich sag mal theoretisch wäre es mit großem aufwand möglich, aber da kann man sich auch direkt eine jasper box holen.
purpur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort