Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
08.11.12, 20:45
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 84
|
Adapter Chinch auf HDMI
Hey Leute,
Ich hoffe das ist der richtige Teil des Forums dafür...
Also ich hab ne Frage zu einem Adapter, den ich nirgends finde:
Und zwar habe ich einen Bildschirm mit HDMI, VGA und DVI.
Nun möchte ich mir ein Aufnahmegerät kaufen, mit dem ich meine Gameplays aufnehmen kann.
Da sind aber immer nur die Chinch Kabel mit dabei. (Also die 5 Kabel. 2 für den Ton und 3 für das Bild).
Das Problem ist eben, dass ich die ja nicht an meinem Bildschirm anschließen kann, da ich diese Eingänge ja nicht habe..
Und darum meine Frage:
Gibt es einen Adapter, in den man die Chinch Kabel von z.B. der Elgato reinsteckt und dann auf der anderen Seite ein HDMI stecker ist, den ich dann an meinen Monitor anschließen kann??
Oder geht es viel simpler und ich nur zu Blöd dazu...
Vielen Dank schon mal
|
|
|
08.11.12, 21:10
|
|
Mitglied
Bedankt: 172
|
Zur Sicherheit, willst du das Bild nur am Bildschirm wieder geben, oder auch vom Monitor auf nehmen. Das zweite geht nämlich von einen Monitor gar nicht. Und bei TV-Geräten meist nur bei Signalen die vom Tuner des TV-Gerätes selbst kommen. Signale insbesondere von HDMI, VGA oder DVI werden meist aber nicht wieder vom Gerät zur weiteren Verwendung auf anderen Buchsen aus gegeben.
Je nach dem, was dein Aufnahmegerät genau auf den 3 Bildleitungen ausgibt, vermutlich RGB, dürfte das einfachste dafür ein Adapter RGB zu VGA, zur Wiedergabe des Signals auf dem Bildschirm sein. Hier könnten einige Widerstände im Adapter zur Anpassung reichen.
Bei HDMI und DVI kommst du um eine elektronische Lösung zur Signalanpassung nicht herum.
|
|
|
08.11.12, 21:36
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.385
|
Warum nimmst du denn nicht direkt mit Fraps oder dergleichen auf?
|
|
|
08.11.12, 21:55
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
ich entfehle eBay
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
08.11.12, 23:00
|
|
Stammi
Bedankt: 1.141
|
Zitat:
Nun möchte ich mir ein Aufnahmegerät kaufen, mit dem ich meine Gameplays aufnehmen kann.
|
gameplays vom WAS? konsole, pc... vom pc hat pp es schon gesagt. von konsole brauchst du was spezielles wie z.b. die hauppauge colossus oder den hd-pvr. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Da sind aber immer nur die Chinch Kabel mit dabei. (Also die 5 Kabel. 2 für den Ton und 3 für das Bild).
|
diese 5 kabel sind komponentenkabel. 3 fürs bild (rgb) und 2 für ton (stereo).
Zitat:
Das Problem ist eben, dass ich die ja nicht an meinem Bildschirm anschließen kann, da ich diese Eingänge ja nicht habe..
|
der bildschirm hat mit der aufnahme eines gameplays nicht das geringste zu tun. das ist nur ein ausgabegerät.
|
09.11.12, 13:26
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 25
|
Das Aufnehmen Via hdmi ist so ohne spezielle hardware nicht möglich. Hdmi agiert mit hdcp verschlüsselung, diese dient dem zweck das man via hdmi kein bild abgreifen darf und kann. Der Grund ist raubkopieren von blu rays z.b. Es wäre nehmlich ohne qualitätsverlust des signales.
Es gibt hardware die das abgreifen eines bildes ermöglicht, diese aber kostet sehr viel geld, da mit den geräten die lizenz zum vervielfälltigen mitgekauft wird. Firma Kramer oder Creston kann sowas bieten, dort bewegt man sich aber im 4 stelligen bereich vom preis her.
|
|
|
09.11.12, 13:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 228
|
Und was ist mit so einer [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]? Ich hatte so was zwar noch nie im Betrieb, kann also nicht sagen ob es das kann was es verspricht (besonders zu dem Preis und nicht im 4 stelligen Bereich).
|
|
|
09.11.12, 23:20
|
|
Erfahrener Newbie
|
Achso entschuldigung.
PS3. Das hatte ich vergessen zu sagen..
Aber danke für die Antworten bisher
|
|
|
09.11.12, 23:48
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.385
|
Und warum gehst du dann nicht in den Sony Bereich?
Wenn hier in dem Bereich etwas gefragt wird, hat es zu 99 % etwas mit PC's zu tun!
-verschoben-
|
|
|
10.11.12, 02:14
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Zitat:
Zitat von daREALpapst
Das Aufnehmen Via hdmi ist so ohne spezielle hardware nicht möglich. Hdmi agiert mit hdcp verschlüsselung, diese dient dem zweck das man via hdmi kein bild abgreifen darf und kann. Der Grund ist raubkopieren von blu rays z.b. Es wäre nehmlich ohne qualitätsverlust des signales.
|
Das gilt aber nur bedingt. Grundsätzlich ist es sehr wohl möglich ein HDMI Signal aufzunehmen. Es ist lediglich möglich einen Code mitzuschicken über das HDMI Signal dass das aufnehmen verhindert, was natürlich bei Bluerays gemacht wird.
siehe auch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Und genau da sollte man auch ansetzen wenn man ein PS3 Signal aufnehmen möchte. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Das Component Kabel verwenden oder
2. Einen Adapter für HDMI auf VGA oder DVI kaufen.
Da du nun aber nicht nur aufnehmen willst, sondern wahrscheinlich sinnvollerweise auch das Bild sehen können möchtest brauchst du noch nen PC mit TV Karte der den verwendeten Eingang hat (also Component oder VGA bzw. DVI)
Alternativ würde natürlich auch ein PVR funktionieren.
|
10.11.12, 11:01
|
|
Erfahrener Newbie
|
Hmmm... aber ich hab ein Unboxing gessehen
([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
Wo er sagt, dass wenn man die Komponent Anschlüsse am Monitor nicht hat, es auch Adapter gibt. Und genau solch einen suche ich.
|
|
|
10.11.12, 12:55
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Was willst du mit deinem Bildschirm die ganze Zeit ?
Um aufzunehmen musst du einerseits auf eine Anzeige (Bildschirm) ein Signal schicken, gleichzeitig aber auch in ein Aufnahmegerät gehen um aufnehmen zu können, und die einzige möglichkeit das ohne Splitter (=qualitätsverlust) zu machen hab ich dir oben beschrieben. Also zuerst ins Aufnahmegerät (PC oder PVR) und diesen an einen Fernseher/Monitor anschließen
|
10.11.12, 13:24
|
|
Profi
Bedankt: 396
|
er muss die aver media box mit componentenkabel an den monitor anschliessen.
dafür sucht er ein adapter.
schau mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
oder einfach mal nen gescheiten monitor kaufen
|
|
|
10.11.12, 13:50
|
|
Erfahrener Newbie
|
Danke, einer der mich versthet
Genau sowas wollte ich. Ich habe jetz noch so ein Teil gefunden :
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das müsste doch auch funktionieren.
Achso; Und geht das dann mit HDMI oder muss ich das dann an den DVI Anschluss ran machen?
Zitat:
Das Aufnehmen Via hdmi ist so ohne spezielle hardware nicht möglich. Hdmi agiert mit hdcp verschlüsselung, diese dient dem zweck das man via hdmi kein bild abgreifen darf und kann.
|
|
|
|