Dass, was Du meinst und als "Emulator" bezeichnest, wird im System mit drin sein; dieser "Emulator" nützt Dir aber nichts, wenn Du diese "Abwärtskompatibilitätsliste" nicht auch auf dem "aktuellen Stand" (= schon ein paar Jahre alt) hast.
Bei meinen beiden Offline-Konsolen hatte ich damals die Datei einzeln heruntergeladen und über CD gebrannt und aufgespielt - vorher hatte das Spielen nämlich nicht geklappt.
Bei meiner Online-Konsole, musste ich im letzten Jahr, als ich das xbox1-Spiel "colin mcrae rally 04" zum ersten Male einlegte, übrigens auch das "Update der Liste" über XBL herunterladen - das würde also Deiner Behauptung widersprechen, dass bereits alles auf HDD wäre?!
...wie das allerdings mit JTAG & Co und den zusammengezimmerten Emus auch für andere Titel ausschaut, kann ich nicht sagen...
Da mir die Grafik bei den meisten xbox1-Spielen eh nicht mehr zusagt und ich davon nur noch Kopfschmerzen bekomme, ist es aber auch nicht wirklich lohnenswert; es ging ja auch nur darum, zu schauen, wie man die Spiele (gerade auch bei Offline-Konsolen) zum Laufen bekommt...und das eben ohne das Dashboard-Update durchführen zu müssen - eben mit dieser kleinen default.xex/*.xbe-Datei...
Falls es Dich interessiert, kann ich Dir einige Links geben, wo alle im Jahre 2005 noch heiß drauf waren, ihre alten xbox1-Titel auf der 360 zu zocken...und eben dort wird genau der Weg beschrieben (s.o.)...
Das waren noch Zeiten...