Age of Pirates 2 im Test
Hach wie sehr wünschte ich mir ein Piratenrollenspiel, wo richtige Männer noch unhygenisch das Herz der Damen gewinnen konnten. Ist dieser Traum für mich und andere in Erfüllung gegangen? Das werde ihr jetzt lesen.
Grafik
Das Spiel bekommt eine grafische Schonung da es erst Jahre vor dem ursprünglichen Release auf den europäischen Markt gekommen ist. Die Umgebung zu Anfang hat schon seine Struktur, aber ihr irrt euch gewaltig falls ihr erwartet das viel Liebe ans Detail dort rein gegangen ist. Die Dschungelabschnitte sind oftmals identisch mit denen auf anderen Inseln, nicht ähnlich sondern identisch, also ein Fall von Copy and Past der dreißtesten Sorte. Die Karte erinnert an dem Remake von Pirates, aber weniger gelungen, die Grafiken der Gesichter sehen mittelmäßig aus, aber nur bei den Helden, bei den NPC ist es überhaupt nicht der Fall. Das Einzige was in diesem Spiel gut aussieht sind die Schiffsmodelle, das war es aber schon, alles schwammig, alles lieblos, ist ja nicht so das Kapazitäten von einer Engine ein gutes Spiel ausmacht, aber in diesem Fall werfe dem Entwickler Lustlosigkeit vor und schnelle Geldmache.
Bewertung - Sehr schlecht
Gameplay
Wäre dieses Spiel nicht schon dutzend mal gepatcht könnte man es ,,Age of Bugs" nennen da es ständig abstürzt und auch mit Patch geschieht es noch gelegentlich. Die Balance in Spiel ist furchtbar! Es scheint mir so als würde deine Gegner anhand deines Charakterlevels ausgesucht und manche Schlachten sind kaum dann noch zu gewinnen, wenn die Schiffsschlacht alleine von statten geht kann man noch die Übersicht behalten, aber wenn es anfängt mit einer Armada dann wird es sogar dem Geduldigsten zu viel. Das Questdesign ist die Katastrophe, es gibt sich ständig wiederholende Quest und ja wem mag es verblüffen es gibt eine Haupthandlung die aber durch die Gameplaymankos und mangelnden Anreißen von Hinweisen und Erzählungen kaum noch ins Gewicht fallen. Vor allem von den drei Charakteren hat in Grunde nur einer eine wirkliche Geschichte und diese ist kurz und bündig erzählt. Vor allem klaute man sich den Namen aus einen klassichen Piratenstreifen, denn der Held heißt ,,Peter Blood". Die Steuerung ist auch katastrophal schlecht, wenn man aber harte Nerven hat kann man diese Überwinden. Die Eintönigkeit die sich nach den ersten 3 bis 4 Stunden spielen legt ist zu vergleichen mit Pong. Das Balacing wäre hier noch einmal zu erwähnen, denn am Anfang des Spieles karpert man gleich das stärkste Schiff in Spiel und braucht eigentlich nichts mehr außer fleißig leveln und eine Crew anheuern. Nach dem ersten Abschnitt wird man auf dem Pott gesetzt und weiß eigentlich nicht wirklich wohin und wie es langfristig weiter geht, meine Güte wäre das ein Horror Adventure würde ich es loben, aber es ist ein RPG! Ich will das Opi Entwickler mir eine Geschichte erzählt, wenn ich schon von dem Geld nicht auf den Strich mir Spaß kaufe. Dieses Spiel ist noch nicht mal vergleichbar mit old-school Rpg, sogar Planscape Tournament hat sich besser spielen lassen, wobei das nur für wirkliche Nerds zu empfehlen war, da man auch gnadenlos mit Fakten konfrontiert wurde, die Erzählmilde einer Kettensäge, nur diese Kettensäge ist schlampig.
Sound
Das Gedüdel wirkt eher wie Mainstream in Spielen und sticht nicht einmal heraus, es gibt auch keine Sprachausgabe, ebenso wenig gibt es irgendwas nennenswertes vielleicht die Kanonenfeuergeräusche, diese aber das Boot auch nicht vor dem sinken bewahren.
Fazit - Dieses Spiel ist nur für geborene Masochisten gemacht, in Grunde gibt es auch kaum Alternativen zu diesem Spiel, wobei Fluch der Karibik von Bethesda um weiten besser ist, aber wirklich gut könnte man es auch nicht nennen. Wer ein Piratenszenario will und über Japanolook hinweggucken kann, dem empfehle ich Suikoden 4 da sie viele Elemente viel kleverer gelöst haben. Rundenbasierte Strategie in Schlachten und Schiffschlachten, die viel übersichtlicher waren, aber nicht weniger eintönig.
Ich empfehle euch nicht mal die Grabbeltischversion zu holen, dieses Spiel ist eine Zumutung.
PS
Bei Kritik bitte eine Mail an mich senden.
|