![]() |
3-PIN Lüfter über Mainboardanschluss steuern?
Hallo, ich hab mir einen neuen Lüfter für meine Xbox 360 Slim zugelegt, damit sie besser gekühlt wird. Das ist nun aber ein 3-Pin lüfter obwohl ich dachte es sei ein 4pin. Meine Frage nun wenn ich den Lüfter an den Mainboardanschluss vom alten Lüfter klemme, kann ich den neuen dann auch über FSD steuern?
MFG |
Für was die Slim besser Kühlen?
|
Zitat:
|
Wieso ist das Gehäuse offen? Das macht den Luftstrom kaputt. Ist klar, dass die Box dann so heiß wird.
|
Zitat:
|
Ich gehe mal schwer davon aus, das der FSD bzw. die Xbox selbst, das ganze über PWM steuert und nicht über Voltage. Heißt also NEIN, kannst du nicht steuern. Wenn es aber ein extra Silence Lüfter ist, schließ ihn an und schau wie sich die Temps & die Lautstärke verhält. Wenn es ein 3PIN Fan ist wird dieser auf voller Leistung laufen. Wenn das dann zu laut ist, kannst du diesen nur mit Widerständen (z.B. 7V oder 5V) drosseln.
Bist du dir denn überhaupt sicher das deine Xbox 4Pin nutzt? Die älteren haben ja, soweit ich gelesen habe, alle 3PIN Fan's... |
Zitat:
|
Ich find das ganze Unterfangen irgendwie sinnlos.
Sicher mag einem die Temperatur erstmal recht hoch vorkommen, aber die Slims haben absolut keine Probleme mit solchen Temps, die können das ab. Man braucht da auch keinerlei Vergleiche mit den Phats anstellen, die Slims sind vollkommen anderes konzipiert, die werden nunmal etwas wärmer. |
Ich hatte noch keine Hitzeprobleme.
Ich weiß jetzt zwar nicht wie heiß meine Slim wird, aber wenn ich die Lüfterluft spüre oder auf die Box lange, kommt mir nicht heiß vor..... |
Sorry, Doppelpost kam von allein....
|
In normalen Fällen sollte die X-Schlimm die Temps bis 80 Grad locker
abkönnen; wie Eshco das schon bemerkte - die wurde auch dafür konzipiert. M$ hat aus dieser ROD-Nummer gelernt und wird sich das; mit Sicherheit; nicht nochmal nachsagen lassen. Falls jemand (ausser mir!) aber noch jemand langeweile hat, der macht das so : Man bastelt sich aus Kupfer, Alu & Relikten einer 360-PHat-CPU-Heatpipe nen Kühlkörper für die Schlimm ... Kann dann soo aussehen - oder so ähnlich ... Pic_1 Pic_2 Pic_3 ... unter 49 Grad bekomme Ich die auch nicht aber wer`s braucht ?!? Bauanleitung auf Anfrage wegen `kraftschlüssige Pressung`usw ... |
Also ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken die Lüfter auszutauschen, allerdings geht es mir dabei nur um die Lautstärke (Phat)
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr. |