Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
18.04.23, 06:26
|
#1
|
Anfänger
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 22
Bedankt: 11
|
Wer kennt den Namen zu dieser Stimme
Gesprochener Text in einem Experimentallied.
Dieses Lied wurde spätestens 1985 aufgenommen.
Die weibliche Stimme müßte aber älteren Jahrgängen bekannt vorkommen?
Hier der Link dazu: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Danke schon mal fürs Anhören.
|
|
|
18.04.23, 09:53
|
#2
|
Ist öfter hier
Registriert seit: Dec 2013
Ort: Bärlin
Beiträge: 229
Bedankt: 242
|
Der Song ist doch "Try Another Version" von Space Hobo !? aber nicht von 1985 sondern 2021.
Bei der Stimme dachte ich zu erst an Hannelore Elstner......ist sie aber nicht bei genauerem
hören.
Könnte Katharina Thalbach sein, bin mir aber nicht sicher.
|
|
|
18.04.23, 14:00
|
#3
|
Anfänger
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 22
Bedankt: 11
|
Ja vielen Dank schon einmal für diese Antwort - und Respekt! So ein gutes Gehör und Auffassungsgabe hätte ich auch gerne.
Ich muß mir das jetzt noch genau anschauen, es geht nämlich um ene Liedsuche. Dieses "Lied" wurde 1985 in der John Peel Show (Radio) gespielt.
Melde mich später wieder. - Danke nochmals.
|
|
|
19.04.23, 09:25
|
#4
|
Ist öfter hier
Registriert seit: Dec 2013
Ort: Bärlin
Beiträge: 229
Bedankt: 242
|
Nichts zu Danken!!
Ich habe mir mal die Seite "The Perfumed Garden" angeschaut, sehr interressant.
Viel Glück bei der Suche und schreib mich ruhig an wenn du Hilfe brauchst.Sollte ich nicht gleich antworten, Geduld, dann bin ich arbeiten.
|
|
|
20.04.23, 11:36
|
#5
|
Anfänger
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 22
Bedankt: 11
|
Vielen Dank für das Entgegenkommen!
Der Tipp mit Frau Thalbach war wirklich sehr vielversprechend. Die Ähnlichkeit ist nicht zu verleugnen. Die Agentur von Th. hat mir aber bestätigt, daß es eine andere Person ist. - Vor allem die John Peel Freizeitforscher sind an dem Titel interessiert, weniger die Musikgemeinschaft. Da ich selber Deutsch spreche, habe ich mich an der Suche beteiligt. Mein "kleines" Problem dabei ist nur, daß ich absolut niemals fernsehe, niemals. - Diese Stimme, wenn auch schon aus vergangenen Tagen, kommt aber selbst mir bekannt vor. Die Suche geht weiter.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei siutinam:
|
|
21.04.23, 08:46
|
#6
|
Ruhrpottkind
Registriert seit: Jun 2011
Ort: Dänemark
Beiträge: 564
Bedankt: 673
|
Ich höre da Franziska Pigulla raus. Vielleicht hat sie etwas ihre Stimme verstellt. Sie spricht in dem Beispiel doch sehr gepresst.
|
|
|
22.04.23, 05:43
|
#7
|
Anfänger
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 22
Bedankt: 11
|
Ja, man muß tatsächlich bedenken, daß die Aufnahme von spätestens 1985 ist. Und nicht zuletzt auch durch die Digitalisierung verzerrt wurde. Andererseits ist sie gar nicht so schlecht. - Der Thalbach, damals um die 30, hätte ich diese Stimmintensität aber schon zugetraut (vor allem nach 2 Scotch, haha). Ihre Agentin meinte sogar, daß ihre Stimme "viel rauher und kratziger" ist (im reifen Alter möglicherweise). - Der Text wurde aber mit Sicherheit nicht von einer jugendlichen Stimme gesprochen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei siutinam:
|
|
27.04.23, 07:44
|
#8
|
Anfänger
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 22
Bedankt: 11
|
Erledigt.
Vielen Dank an alle für die Hilfe!
Das "Lied", das es zuerst zu finden galt, wurde identifiziert: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (Track 3 - "Salzburg Hilton, 1972, An Einem Sommerabend", von 1984).
Die Stimme bzw. die Sprecherin des Textes bleibt allerdings unbekannt - der selbstverliebte Künstler hat darauf verzichtet, sie irgendwo zu erwähnen (vocals: Max Goldt - das ist lächerlich!).
Selber habe ich die Liedsuche mit der Stimme begonnen - da hätte ich lange suchen können! - We?*l es auch eine neue Internetpräsenz zu diesen Aufnahmen gibt und die Stimme weiterhin ungenannt bleibt, nehem ich an, daß auch der Name dazu unbekannt bleiben wird.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei siutinam bedankt:
|
|
27.04.23, 09:06
|
#9
|
Ist öfter hier
Registriert seit: Dec 2013
Ort: Bärlin
Beiträge: 229
Bedankt: 242
|
Schade! Wär interessant gewesen zu wissen wer es ist.
|
|
|
27.04.23, 12:17
|
#10
|
Anfänger
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 22
Bedankt: 11
|
Wir können ja gerne weitersuchen, kein Problem. Persönlich würde ich mir aber ehrlich gesagt nicht extra das Album deswegen kaufen (um eventuell Hinweise im Inlay zu finden - was aber auch unwahrscheinlich ist, denn es ist zum größten Teil, wenn nicht vollständig, auf Discogs abgelichtet). Einen Künstler darf man auch nicht ohne wichtigen Grund so einfach kontaktieren (weiß ich aus Erfahrung) - man darf es schon, meistens bekommt man aber keine Antwort. Hier wäre nämlich Max Goldt selber der erste Ansprechpartner. (Ich habe aber so eine Vermutung, daß er sich vielleicht nicht mehr erinnern könnte.) - Der Liedtitel könnte darauf hindeuten, daß der Text von 1972 ist, was die Suche auch nicht gerade erleichtern würde. Meine erste Frage an die Beteiligten (Künstler, Produzenten) wäre aber, ob der Text frei erfunden ist, oder von einer anderen Quelle stammt.
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.
().
|