Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 24.03.24, 10:12   #1030
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.502
Bedankt: 7.009
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Der Zauber von Malena



Zitat:
Inmitten des Kriegsklimas wird ein Teenager, der sich selbst entdeckt, von Malèna liebevoll berührt. Sie ist eine sinnliche Frau, die in einer kleinen, engstirnigen italienischen Stadt lebt.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Als ich im Vorspann den Namen Miramax las, war das schon ein leichter Appetitverderber.
Vor diesem Hintergrund habe ich mir mal die Liste der Frauen angesehen, die gegen Harvey Weinstein wegen sexueller Belästigung bzw. Vergewaltigung ausgesagt hatten.
Monica Bellucci ist nicht dabei. Die Gründe dafür kann ich mir schon vorstellen, aber Hypothesen gehören nicht hier her.

Mit etwas Toleranz kann man das Tempo dieses Filmes ertragen. Er besticht durch schöne Bilder und die Musik von Ennio Morricone.
Der Film beschreibt die Beobachtungen eines 12 Jährigen Jungen, der sich in eine vermeintliche Witwe verliebt hat.
Bellucci geht anfänglich in diesem Film nur mit dem leicht gesenkten Blick einer trauernden Witwe, wird aber im kriegstreibenden Italien immer mehr dazu gezwungen mehr von sich herzugeben, einfach um zu überleben.
Gegen Ende verkauft sie ihre Haare und dann ihren Körper.
Sie wird im Laufe des Films immer mehr Gesprächsthema in der Kleinstadt und am Ende von den wütenden Ehefrauen der Stadt regelrecht gelyncht.
Sie wird zwar nicht umgebracht, aber geschlagen, getreten und entstellt.

Und hier frage ich mich ernsthaft, ob Monica Bellucci so etwas schon mal 'im wirklichen Leben' ertragen musste, denn ihre Darstellung ist dermaßen ergreifend und authentisch, wie in Irreversibel.

Geschlagen, gedemütigt und verletzt verlässt sie die Stadt. Später taucht ihr scheinbar gefallener Ehemann auf und sucht sie. Der 12 Jährige gibt ihm einen Tipp wohin sie gefahren ist.
Dieser findet sie und kehr mit ihr in die Kleinstadt zurück.

Der Film ist sehr italienisch, mit all der Theatralik, die diesem Volke innewohnt. Aber er verdeutlicht auch, was es heißt mutig zu sein.
Indess gab es seinerzeit nicht solch hohe Absätze, die hier getragen wurden.

3/5
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
seewald (26.03.24), talkie57 (26.03.24), toyperdre (31.03.24), Uwe Farz (25.03.24)