Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 25.11.21, 13:13   #11
Walker2017
Banned
 
Registriert seit: Jun 2017
Beiträge: 425
Bedankt: 595
Walker2017 ist unten durch! | -100223 Respekt PunkteWalker2017 ist unten durch! | -100223 Respekt PunkteWalker2017 ist unten durch! | -100223 Respekt PunkteWalker2017 ist unten durch! | -100223 Respekt PunkteWalker2017 ist unten durch! | -100223 Respekt PunkteWalker2017 ist unten durch! | -100223 Respekt PunkteWalker2017 ist unten durch! | -100223 Respekt PunkteWalker2017 ist unten durch! | -100223 Respekt PunkteWalker2017 ist unten durch! | -100223 Respekt PunkteWalker2017 ist unten durch! | -100223 Respekt PunkteWalker2017 ist unten durch! | -100223 Respekt Punkte
Standard

Raspberry 4 8GB (4GB reichen auch) + Argon ONE M.2 Case + 1TB Samsung M.2 SSD 970 Evo Plus + LibreELEC/Kodi

In Verwendung mit einem LG 4K HDR TV, dessen Magic Fernbedienung dank CEC auch für Kodi, PS, PC etc. funktioniert. Fährt sehr schnell hoch, lässt sich via Fernbedienung (das Case hat einen Infrarotsensor) autark an und ausschalten etc. Der Sensor lässt sich auf eigene Infrarot-Signale trainieren.

Im Argon ONE M.2 Case wurde der Lüfter entfernt und alle Chips (ohne Alupipe vom Case) mit reinen Kupfer-Kühlkörpern versehen (auch die M.2 SSD, selbst wenn nicht nötig), die Temperatur steigt nie über ~55° (das Gehäuse besteht im oberen Teil komplett aus einem Aluminiumblock mit "Pipes" zu den Raspberry Chips herunter), auch bei tagelangem Dauerbetrieb, ob HDR, HDR + Kopieren vom PC auf Kodi usw., d.h., es ist kein Lüfter mehr nötig. War er vorher vielleicht auch nicht, man hat ihn aber gehört.

Ansonsten reicht auch das gute alte HDMI-Kabel vom PC zum TV und jedes bekannte Format (was der PC unterstützt) kann abgespielt werden. Dank MPC + MadVR wird auch das HDR Signal übertragen, mein LG schaltet dann auf HDR um, sobald das Videofenster auf den TV geschoben wird. Auf diesem Wege sieht man auch nie Werbung bei bspw. YouTube, da der Browser ja uBlock Origin haben kann, was die TVs intern nicht anbieten. Pihole hilft bei YouTube nicht viel, aber fast jede andere Werbung ist weg, auf allen angemeldeten Endgeräten des Routers, d.h. auch im TV, Handy und so. ^^

Die Nvidia Shield empfand ich da persönlich als nicht nötig, ist eher was für Ehrliche, die für die mediale Ablenkung vom Wesentlichen auch noch bezahlen (Netflix, Disney+ etc.). Auch Orbsmart mit lächerlichen, maximalen 128GB ist nichts für mich. Wie viele HDR Filme sollen da drauf passen? Mit viel Glück ganze 10 Filme und das auf eine MicroSD. ^^ Dazu kommt, dass MicroSD schneller Probleme machen als ein USB-Stick oder gar eine SSD bzw., wie hier eine M.2 SSD. Gar nicht zu reden von der höheren Geschwindigkeit beim Lesen und Schreiben. Meine Box hat gar keine MicroSD mehr eingebaut, sondern bootet direkt auf die M.2 SSD.

Geändert von Walker2017 (25.11.21 um 13:27 Uhr)
Walker2017 ist offline   Mit Zitat antworten