OS X (vor Lion 10.7. als Mac OS X vertrieben) ist eine propriotäre Distribution des frei erhältlichen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]-Betriebssystems von Apple und baut damit auf dem freien unixoidem Betriebssystem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] auf.
Mac OS X basiert als zweites Apple-Betriebssystem auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und stellt damit dessen bisher kommerziell erfolgreichste Variante auf dem Markt für Personal Computer dar. Es kommt in abgewandelter Form als iOS beim iPhone, dem iPad und iPod touch sowie bei der zweiten und dritten Generation des Apple TV zum Einsatz. (Wikipedia)
Hier möchte ich euch die häufigsten Fragen zu OS X sowie eine Sammlung von Tweaks und Hacks präsentieren, die ich mal zusammengesucht habe. Diese sind (vorerst) in den Rubriken "OS X Warten und Reparieren" und "OS X Tweaks, Hacks und weitere Tipps" kategorisiert.
Einige dieser Tweaks können für den unerfahrenen Nutzer sehr gefährlich sein, da entweder die Systemstabilität beeinträchtigt werden kann oder die Nutzerdaten in Gefahr gebracht werden. Um euch zu warnen werden diese mit easy (für Anfänger) und advanced (für Fortgeschrittene) markiert.
Hinweis
Zitat:
Für manche Vorgänge wird das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gebraucht. Das Terminal ruft ihr am besten über [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] auf: Rechts neben der Uhr befindet sich ein Lupensymbol, das ist Spotlight ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) - die Suchfunktion in OS X.
Das Terminal wird über Befehle gesteuert. Um mir Tipparbeit zu ersparen werden solche Befehle im Thread folgendermaßen auftauchen:
Code:
cd /ls
Um mir weitere Tipparbeit nach dem Motto: "klicke auf den Apfel in der Menüleiste, dann auf Systemeinstellungen, dann auf Sicherheit und dann auf den Reiter Firewall" zu ersparen kürze ich das mit /Systemeinstellungen/Sicherheit/Firewall ab
Hier ist eine Sammlung häufiger Fragen, die mir von Mac-Einsteigern gestellt wurden. Fragen, die insbesondere Programme betreffen, finden womöglich in den anderen Sektionen eine Antwort.
Download
-----------------------------------------------------------
Wo bekomme ich OS X her?
Seit OS X 10.7.x aka Lion wird das Apple eigene Betriebssystem nur noch über den App Store (verfügbar seit OS X 10.6.8 Snow Leopard) vertrieben. Daneben vertreibt Apple diese noch auf USB-Sticks, die jedoch unverschämt teuer sind. Lion gibt es im Mac App Store für 23,99 Euro und ML für 15,99 €.
(Ich empfehle den Kauf, da dies u.U. eine Neuinstallation erheblich vereinfacht und bei dem Preis kann man echt nicht meckern!)
Brauche ich einen Serienschlüssel für OS X?
Nein!
DIE BASICS
----------------------------------------------------------- Allgemeine Informationen zu Mountain Lion
Wo bekomme ich Mountain Lion her?
Zitat:
ML gibt es im Mac App Store für 15,99 €.
Wie sind die Systemanforderungen für ML?
Zitat:
• OS X 10.6.8 oder neuer
• 2 GB RAM
• 8 GB verfügbarer Festplattenspeicher
Welche Macs sind kompatibel?
Zitat:
• iMac (Mid 2007 oder neuer)
• MacBook (Late 2008 Aluminum oder Early 2009 oder neuer)
• MacBook Pro (Mid/Late 2007 oder neuer)
• Xserve (Early 2009 oder neuer)
• MacBook Air (Late 2008 oder neuer)
• Mac mini (Early 2009 oder neuer)
• Mac Pro (Early 2008 oder neuer)
Wie installiert man in OS X Programme?
In OS X werden die meisten Installationsprogramme in einem virtuellen Laufwerk ausgeliefert und vom System wie ein reales Laufwerk behandelt. Diese Dateien haben die Endung .dmg und werden durch Doppelklick in das System eingebunden ("ge-"mounted) und erscheinen in der Seitenleiste von Finder unter Geräte oder auf dem Schreibtisch.
Zitat:
Sobald dieses Image gemounted wurde bieten sich je nach Auslieferung zwei Installationsmöglichkeiten:
Per Installationsroutine .mpkg: Ähnlich einer .exe befindet sich eine Datei mit der Endung .mpkg Ein Doppelklick öffnet einen Assistenten, der einen Schritt für Schritt durch die ganze Prozedur führt.
Per Drag-and-Drop: Es ist für den Nutzer nur das Symbol des Programms zu erkennen. Alles was zum Programm dazu gehört befindet sich in einem sogenannten Paket. Hier packt man einfach dieses "Symbol" und schiebt es in den Programme Ordner. Das wars. Das Programm ist installiert!
Wie deinstalliert man in OS X Programme?
Insofern die Installation nicht durch eine .mpkg Datei (siehe oben, Installation von Programmen) durchgeführt wurde, kann das Programm im Programme-Ordner einfach in den Papierkorb geschoben werden.
Bei vielen kommerziellen Herstellern werden extra Deinstallationsroutinen (uninstaller) mitinstalliert. Diese befinden sich auch im Programmeordner.
Geht das auch einfacher?
Ja, mit der Freeware [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Näheres siehe Herstellerseite.
Wie beende ich Programme (ein Klick auf das rote X hilft nicht)?
Die meißten Applikationen sind in OS X nach dem Klicken auf das rote X noch aktiv bzw. schlummern und warten auf ihren Einsatz, es gibt aber auch einige, die dann sofort schließen. Unbedingt beenden musst du sie auch nicht, insofern du genug Arbeitsspeicher zur Verfügung hast, solltest du aber machen wenn dein Rechner auf Akku läuft.
Schön und gut, wie beende ich jetzt ein Programm?
Insofern du dich im Programm befindest über cmd + Q
Hilfe, ein Programm ist abgestürzt, wie kann ich das sofort beenden?
Klicke auf alt + cmd + esc
Was ist besser, ausschalten oder Ruhezustand?
Die Frage ist schon bescheuert. Es hängt von den Bedürfnissen des Users ab. Einen Mac kann man je nach Benutzerverhalten auch monatelang Problemlos ohne auszuschalten betreiben.
Ich klappe meißt den Deckel zu und gut ist. Hin und wieder (1 oder 2 mal im Monat, kann auch öfters sein, wenn ich BootCamp mal benutzen muss) gönne ich dem Kleinen auch mal einen Neustart.
Brauche ich ein Antivirenprogramm?
Jein. OS X hat einen UNIX-Unterbau und gehört aufgrund dessen Architektur (aktuell) zu den sichersten Betriebssystemen. Zusammen mit einem halbwegs vernünftigen Verstand ist man schon gut geschützt.
Schon seit Jahren höre ich das Argument, dass mit zunehmender Verbreitung von Apple Computern, iPhone und iPads, etc. das Gefahrenpotential zu nimmt. Das mag sein, aber Hand aufs Herz - wieviele Viren von der Windowswelt stehen gegenüber OS X gefährdenden Viren? Die wenigen existierenden Viren haben dennoch keine allzugroße Verbreitung gefunden. Noch hat OS X keine magische Schwelle überschritten, wonach es zu einer Zielscheibe wie Windows wird.
Da aber die Wahrheit in der Mitte liegt, empfehle ich dennoch den Einsatz eines Antivirenprogramms - um Windows-Nutzer zu schützen! Bei mir findet [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] seinen Einsatz. Ich habe den on-access scanner permanent deaktiviert. Falls ich was überprüfen möchte, starte ich den Scan einfach per Kontextmenü.
Wie gesagt, primär brauche ich die Funktion um Windows-Nutzer zu schützen bzw. ihnen zu helfen Ich will auch nicht zur Virenschleuder werden, wenn ich meinen USB-Stick fremdgehen lasse.
FÜR FORTGESCHRITTENE NUTZER
Wo ist die Library in OS X ab 10.7?
Der Library-Ordner befindet sich immernoch im Benutzerverzeichnis unter /Benutzer/Benutzername/Library diese ist allerdings unsichtbar.
Möglichkeit 1: Mit gedrückter ALT-Taste auf das Finder-Menü "Gehe zu" klicken und dort "Library" auswählen, woraufhin der Library-Ordner angezeigt wird.
Möglichkeit 2: dauerhaftes Einblenden der Library
Sichtbar machen:
Code:
chflags nohidden ~/Library
(wieder) unsichtbar machen:
Code:
chflags hidden ~/Library
Wie lösche ich Dateien (da ist ja keine Entfernen-Taste)?
Antwort a:
markier die Datei, dann drückst du cmd + die Rückschritttaste (die Taste über Enter)
Antwort b:
wenn du Rechtsklick aktiviert hast (Systemeinstellungen/Trackpad/Zeigen und Klicken/Sekundärtaste) dann kannst du auch die Datei über das Kontextmenü "In den Papierkorb legen"
Antwort c:
In Dokumenten möchte man ja manchmal Zeichen löschen, die sich Rechts vom Cursor befinden. In dem Fall kann man die Löschrichtung von der Rückschritttaste durch gedrückt halten der fn Taste umkehren: fn + Rückschritttaste
"Kann ich Windows auf einem Mac installieren", bzw. "Was ist Boot Camp?"
Zitat:
Auf einem Mac ist es auf zwei Arten möglich Windows zu betreiben:
Mit Boot Camp
In einer virtuellen Maschine
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist eine Software von Apple zur Installation von MS Windows auf einem Mac.([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) Der Boot Camp-Assistent unterstützt die Partitionierung der Festplatte und unterstützt Windows beim Startvorgang. Man erhält hierdurch ein Dual-Boot System.
Die andere Möglichkeit besteht in der Nutzung einer Virtuellen Maschine. Virtualisierungssoftware wie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ermöglichen das Betreiben eines Betriebssystems wie Windows oder Linux-Distributionen als Gast (guest) in einer virtuellen Umgebung innerhalb des Gastsystems (host), d.h. ein "Computer innerhalb deines Computers".
Akku: Ist es nicht schädlich für den Akku wenn das Netzteil immer angeschlossen bleibt?
Kurz und knapp: NEIN! Ein intelligentes Batteriemanagement-System sorgt schon dafür, dass der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nicht überladen wird.
Gutes verhalten:
Kurze und knappe Ladezyklen. Der Akku sollte nicht bis 20 % oder weniger entladen werden, bevor er wieder aufgeladen wird. Diese Akkus haben je nach Modell eine begrenzte Zahl an Ladezyklen, wonach die Leistung merklich absinkt.
Ein mal im Monat sollte der Akku auch kalibriert werden.
Dieser Tipp ist für die jenigen User mit einer zweiten HDD gedacht. Beispielsweise wenn eine SSD für das Betriebssystem sowie Programme reserviert werden soll und die HD zur Datenspeicherung genutzt werden soll.
Hierbei wird das Home-Verzeichnis neu auf der zweiten HDD angelegt. d.h. alle persönlichen Einstellungen (nicht die Daten) gehen verloren. Das Verschieben ist damit nur für die jenigen wirklich sinnvoll, die ihr System neu aufgesetzt haben oder einen neuen Account einrichten wollen. Für all diejenigen, die ihre Daten auf eine zweite HDD verschieben möchten empfehle ich das Verschieben von einzelnen Ordnern. Wie das geht steht im nächsten Abschnitt!
Bevor ihr überhaupt irgendwas macht solltet ihr eure Daten unbedingt sichern! Sowas kann immer ein gewisses Risiko bedeuten. Zur Sicherheit könnt ihr vor dem ganzen Vorgang einen weiteren Benutzer erstellen, für den Fall das was schief läuft und ihr ohne weitere große Hürden wieder auf euer System zugreifen könnt.
Systemeinstellungen
Benutzer&Gruppen
Sicherheitseinstellungen freischalten: klick auf das Vorhängeschloss und Passwort eingeben
Rechtklick auf den Benutzer
Erweiterte Optionen
In "Benutzerordner" auf "Auswählen" klicken und zum neuen Pfad auf die zweite HDD navigieren
Finger weg von allen anderen Werten, ihr könntet das System damit unbrauchbar machen.
Wie verschiebe ich einzelne Verzeichnisse auf meine zweite HDD?
Zitat:
Eleganter als das Verschieben des ganzen Home-Verzeichnisses ist das Verschieben der einzelnen Ordner - sprich Bilder, Musik, Dokumente, Downloads...
Besonders zu empfehlen ist dieses Verfahren für all diejenigen unter euch, die das Betriebssystem auf einer schnellen SSD installiert haben und ihre Daten auf einer HDD wissen wollen. Das erhöht die Lebensdauer eurer SSD und verhindert ein zumüllen und verschwenden des schnellen Speicherplatzes.
Übersicht
Zunächst werden die betroffenen Ordner von eurem Home-Verzeichnis auf die zweite HD kopiert. Die ursprünglichen Ordner werden danach, zur Sicherheit, umbenannt. Anschließend werden sogenannte "Alias" im Home-Verzeichnis erzeugt. OS X behandelt einen Alias genauso wie einen x-beliebigen Ordner. Mit einem Alias können sämtliche Programme wie gewohnt auf das gesuchte Unterverzeichnis zugreifen, wie wenn der Ordner nicht verschoben wäre. Z.B. finden iTunes, iMovie, iPhoto und andere ihre Mediatheken ohne Probleme wieder, Downloads landen automatisch im Downloads-Ordner usw.
Legende
HDD Platzhalter für den Namen der Festplatte, wohin ihr eure Verzeichnisse hin schieben möchtet. Falls der Name ein Leerzeichen enthält muss das Leerzeichen mit einem backslash \ markiert sein: Macintosh\ HD2 und nicht Macintosh HD
Benutzer Damit ist dein Benutzername gemeint mmuster oder maxmuster und nicht der vollständige Name Max Muster
Im folgenden habe ich bereits die Befehle für die wichtigsten Verzeichnisse aufgelistet. Am sinnvollsten ist es, wenn ihr diese in ein Textdokument kopiert und die Platzhalter sowie die Pfade für euch anpasst. Anschließend könnt ihr die jeweiligen Abschnitte als ganzes in das Terminal kopieren und den Vorgang durch Eingabe eures Admin-Passworts starten.
Übrigens: Hier ist es egal ob ihr die englischen oder die deutschen Bezeichnungen für die Ordner nehmt. Das System behandelt beide gleich bzw. erkennt bei den Stammverzeichnisses was gemeint ist. Wenn ihr eure Ordner jedoch mit deutscher Bezeichnung vorzieht bitte Dokumente und nicht Documents verwenden. Das gilt auch für die anderen Verzeichnisse.
Entfernen des BackUps
Wenn alles glatt gelaufen ist, kann man die BackUp Daten löschen. Vorsichtshalber würde ich ein paar Tage noch abwarten und sehen, ob alles glatt läuft.
Verzeichnisliste
Im Terminal könnt ihr durch Eingabe des folgenden Befehls euch noch mal das Verzeichnis sowie die Verlinkungen auflisten lassen. Ich finde diese Ansicht deutlich angenehmer als über den Finder zu gucken, ob die Verlinkung auch dahin führt wohin ich sie wollte.
Code:
ls -l /Users/Benutzername
Achtung: Diese Anleitung gilt aussschließlich für Lion und Mountain Lion. Für Mavericks und jetzt auch Yosemite verweise ich auf die folgende Anleitung: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Seit OS X Lion wird das OS nicht auf einem optischen Datenträger ausgeliefert. Apple würde am liebsten sofort alle optischen Datenträger von der Welt schaffen.
Zitat:
Für einen eigenen OS X DVD/USB Stick benötigen wir folgendes:
OS X ab Version 10.6.6
OS X aus dem Mac App Store
einen leeren DVD-Rohling
…oder einen (leeren) USB-Stick mit mindestens 8 GB Speicherplatz
Schritt 1: Installations-Image extrahieren
Rechtsklick auf die heruntergeladene Installations-Datei und klick auf den Eintrag Paketinhalt anzeigen an. Sie trägt den Namen Mac OS X Installation.app und ist nach dem Kauf über den Mac App Store im Programme-Ordner zu finden.
Die Image-Datei unter Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg auf den Schreibtisch kopieren^
Schritt 2a: Image auf DVD kopieren
Eine leere DVD einlegen
Festplattendienstprogramm/Wiederherstellen
InstallESD.dmg vom Schreibtisch in die Seitenleiste des Festplattendienstprogramms ziehen
Klick auf das Image und dann Menü/Brennen.
Schritt 2b: Image auf ein USB-Stick kopieren
Stick einstecken
Festplattendienstprogramm öffnen
Datei InstallESD.dmg vom Schreibtisch in die Seitenleiste des Festplattendienstprogramms ziehen
rechts im Reiter Wiederherstellen wählen
InstallESD.dmg aus der Seitenleiste in das Feld Quelle ziehen.
Den USB Stick in das Feld Zielmedium ziehen
Klick auf Wiederherstellen
Am Ende des Kopiervorgangs erhält man eine bootfähige DVD (2a) bzw. ein BootStick (2b) mit OS X 10.7.x
Wartung
Obwohl OS X generell ohne das Eingreifen des Nutzers optimal läuft kann dennoch hin und wieder mal ein Eingreifen erforderlich sein.
Akku-Kalibrierung
Wer eine hohe Leistung und Lebensdauer seines Akkus erreichen will, muss von Zeit zu Zeit mal sein Akku kalibrieren. Wie das geht und warum das so wichtig ist liest sich am besten auf der Seite von Apple:
Überprüfung der Zugriffsrechte und des Volumens (easy)
Die Zugriffsrechte sind teil des Dateisystems und regeln welche Benutzer und Programme auf Dateien zugreifen dürfen und wie weit diese Berechtigung geht. Diese sind wichtiger Bestandteil der Systemstruktur und der Systemsicherheit.
Durch das Verschieben von Dateien und Ordnern können sich die Zugriffsrechte ändern und somit das System bei Dateizugriffen und vor allem bei Updates stören. Vor jedem Update ist eine Überprüfung der Zugriffsrechte und gegebenenfalls auch eine Reparatur dieser deshalb sinnvoll.
Die Überprüfung findet mit dem Festplatten-Dienstprogramms statt. Diese befindet sich in
Aufruf des Festplatten-Dienstprogrammes. Am schnellsten geht es, wenn ihr in Spotlight einfach "fest" tippt, dann kommt der Dienst schon als erster Treffer
geht auf den Reiter "Erste Hilfe"
Klickt links in der Leiste auf das gewünschte Volumen, Standardmäßig befindet sich auf einem Mac eine (sichtbare) Partition namens Macintosh HD
Klick auf: Zugriffsrechte des Volumens überprüfen
Falls Fehler aufgeführt werden, könnt ihr anschließend reparieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass immer irgendwas aufgelistet wird und überprüfe daher erst nach dem ich schon repariert habe. Damit spart sich Zeit und möglicher Frust.
Falls nach dem Reparieren immernoch Fehler aufgelistet werden, könnt ihr noch mal reparieren und überprüfen, ob die Fehler weniger geworden sind. Möglicherweise muss bei hartnäckigen Fehlern das System in den Recovery Modus gebootet werden.
Überprüfung und Reparatur des Schlüsselbundes (easy)
Der Schlüsselbund ist ein System von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zur Verwaltung von Kennwörtern und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]). Falls Probleme mit der Anmeldung in Netzwerken, Zugriffen von Programmen, etc. auftauchen, könnte dies an einem beschädigten Schlüsselbund liegen.
Zitat:
Spotlight --> Schlüsselbundverwaltung
Menüleiste/Schlüsselbundverwaltung/Erste Hilfe
Kennwort eingeben, und erst mal überprüfen wählen
Falls Probleme gefunden werden logischerweise reparieren auswählen
Sicherer Systemstart(easy)
Wenn dein Mac rummspinnt kann ein sicherer Systemstart (ähnlich dem angesicherten Modus von Windows) wahre wunder wirken. Sie ermöglich es dem Nutzer Problemen auf die Schliche zu kommen, die durch Dienste und Funktionen im normalen Betrieb nicht zugänglich sind.
Hierzu wird einfach beim booten die shift-Taste solange gedrückt gehalten, bis ein Fortschrittsbalken erscheint. Seit Snow Leopard wird man nicht darauf hingewiesen, ob der Rechner sich in diesem "Modus" befindet.
Oft reicht der sichere Start schon aus, um das Fehlverhalten zu korrigieren, da dabei einige Reparatur- und Aufräumarbeiten erledigt werden. Falls nicht, muss man weiter nach dem Fehler suchen.
NVRAM und PRAM-Reset (easy)
Aus Apple:
Zitat:
In diesem Artikel wird erläutert, wie der PRAM-Speicher (Parameter Random Access Memory) und der NVRAM- Speicher (Nonvolatile RAM – nichtflüchtiger Speicher) auf Macintosh Computern zurückgesetzt werden.
Zitat:
PRAM und NVRAM zurücksetzen
Fahren Sie den Computer herunter.
Suchen Sie folgende Tasten auf Ihrer Tastatur: Befehlstaste (cmd), Wahltaste (alt), P und R (für NVRAM cmd+alt+N+V). Sie müssen diese Tasten in Schritt 4 gleichzeitig gedrückt halten.
Schalten Sie den Computer ein.
Drücken Sie die Tasten Befehl-Wahl-P-R (für NVRAM cmd+alt+N+V), und halten Sie diese gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
Lassen Sie die Tasten los.
Zitat:
Inhalt des PRAM (Einige Macintosh Computer verfügen unter Umständen nicht über alle unten aufgeführten Einstellungen.)
Status von AppleTalk
Konfiguration des seriellen Anschlusses und Definition des Anschlusses Weckereinstellung
Schrift der Anwendung
Standort des seriellen Druckers
Autokey-Rate
Autokey-Verzögerung
Lautstärke des Lautsprecherr
Warnton (Beep)
Doppelklickintervall
Blinkzeit des Pfeilsymbols (Geschwindigkeit der Einfügemarke) Mausskalierung (Mausgeschwindigkeit)
Startvolume
Menüblinkzähler
Monitortiefe
32-Bit-Adressierung
Virtueller Speicher
RAM-Medium
Festplattencache
System Management Controller (SMC)-Reset (easy)
Zitat:
Es kann sein, dass ein Problem mit dem SMC auftritt, das zu einem ungewöhnlichen Systemverhalten mit den unten beschriebenen Symptomen führt. In einigen Fällen kann das Zurücksetzen des SMC die richtige Methode sein, um dieses Problem zu beheben. Es sollte aber nur versucht werden, den SMC zurückzusetzen, wenn alle anderen üblichen Schritte zur Fehlerbehebung bereits ausgeführt wurden
Ab Lion ist ein neues Feature für die OS X Wiederherstellung verfügbar. Damit können Laufwerke repariert oder OS X ohne Installations-DVD erneut installiert werden.
Der Aufruf erfolgt beim Booten mit cmd+R
Zitat:
Im Recovery Modus sind folgende Dienste verfügbar:
Wiederherstellung von einem Time Machine Backup
Reinstallation von Mac OS X
Safari für online Hilfe
Festplatten-Dienstprogramm
Wiederherstellungsvolume einrichten (easy)
Mit dem Tool "[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" von Apple lassen sich bootfähige Mac-OS-X-10.7-Wiederherstellungsvolumes auf USB-Festplatten oder USB-Sticks erstellen.
Zitat:
Der Funktionsumfang entspricht dem Wiederherstellungsmodus von Mac OS X 10.7 ("Lion Recovery"):
Behebung von Festplattenproblemen
die Reparatur von Zugriffsberechtigungen
die Neuinstallation des Betriebssystems
Netzwerkdiagnose
Systemwiederherstellung von einem Time-Machine-Backup.
Ein mit dem "Recovery Disk Assistant" erstelltes Volume ist beispielsweise dann nützlich, wenn der Mac nicht mehr von dem internen Laufwerk startet oder ein Festplattenwechsel vorgenommen wurde.
Da die Bedienung kinderleicht ist und der Assistent einen Schritt für Schritt durch die Prozedur führt verzichte ich hier auf weitere Beschreibungen.
Die folgenden Tipps sollten nur durchgeführt werden,
wenn tatsächlich ein "rumspinnen" des Systems wahrgenommen wird. Anders als bei Windows sind diese nicht regelmäßig durchzuführen.
OS X ausmisten (advanced)
Zitat:
Hat sich das System beim sicheren Systemstart problemlos verhalten, macht aber anschließend nach dem normalen Neustart nicht das, was es soll, lohnt sich ein Versuch, dem System durch das Löschen der Cache-Dateien wieder auf die Sprünge zu helfen.
Dazu verschiebt man jeweils den Inhalt der Verzeichnisse
/Library/Caches
~/Library/Caches
Zunächst in den Papierkorb. Da einige Funktionen sicherlich trotzdessen auf die Dateien zugreifen muss das System erst neugestartet werden und anschließend kann der Papierkorb geleert werden.
Einstellungen gehen bei dieser Aktion nicht verloren. Diese Cache-Dateien lassen sich auch mit einem System-Utility wie Tinkertool System, Onyx, Lion Cache Cleaner, Yasu oder CleanMyMac entfernen.
[Tipp stammt aus der MacWelt]
OS X Lion (10.7.x) enthält im Vergleich zur Vorgängerversion Snow Leopard (10.6.x) über 250 neue Funktionen, wobei je nach Nutzerverhalten und Gewohnheiten viele dieser Funktionen sehr nützlich, gar nicht nützlich oder sogar als total störend empfunden werden. Während einige dieser Funktionen einfach über die native Benutzeroberfläche oder per Tools zugänglich sind, erfordert es bei anderen die zu Hilfe nahme des [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Hier möchte ich euch Möglichkeiten zur Deaktivierung von ungenutzten bzw. störenden Funktionen bzw. die Aktivierung von versteckten Funktionen vorstellen.
OS X "OPTIMIEREN"
Crash Reporter deaktivieren (empfohlen)
Der Crash Reporter in OS X ist wie der Microsoft Fehleberichterstattungsdienst ein Dienst von Apple um Meldungen von abgestürzten Programmen zu sammeln, statistisch auszuwerten und gegebenfalls darauf zu reagieren.
Bei mir stürzt gelegentlich Microsoft Word ab (wenn ich ihn mal nutzen muss) und dann kann es schon nerven wenn jedesmal der Crash Reporter auftaucht. Daher habe ich ihn deaktiviert:
iCloud kann nicht deaktiviert werden. Wer jedoch iCloud mal auf seinem Mac eingerichtet hat kann diese wieder unter Systemeinstellungen/iCloud wieder abmelden
Mission Conrol deaktivieren (ab 10.7.)
In Mission Control kommen Exposé, Dashboard, Spaces und Vollbildapps an einem einzigen Ort zusammen, sodass du alles auf deinem Mac im Blick hast und auf alles schnell zugegriffen werden kann.
Manchen Mac-Umsteigern wird diese Funktion womöglich nicht gefallen, da sie eher die Orientierung verlieren und die Animationen eher irritierend sind. Die Funktion hat auf jeden Fall eine Chance verdient. Aber wenn sie unbedingt ausgeschaltet werden soll dann folgender maßen:
Zitat:
Zunächst wird Mission Control aufgerufen (über Gesten, Aktive Ecken oder die App)
alt-Taste gedrückt halten und alle Schreibtische schließen (klick auf das X)
[Hinweis] Nachdem Vorgang ist das Dashboard noch über die Dashboard-Taste (F4 verfügbar).
Resume „deaktivieren“ allgemein (ab 10.7.)
Hinweis:
Bis Lion 10.7.3 konnte Resume durch das Entfernen des Häckchens beim Herunterfahren oder Neustarten ("Beim nächsten Anmelden alle Fenster Wiederherstellen") nicht deaktiviert werden. Ab Lion 10.7.4 wurde dieses Problem (ein bug?) beseitigt. Unter 10.7.3 hatte ich ein Workaround aus dem Netz gefunden, den ich euch hier nicht vorenthalten möchte. Getestet unter 10.7.3, für fortgeschrittene, nicht empfohlen
Zitat:
Close all windows and quit all apps.
In Finder, hold down the Option key and click 'Go' in the menu bar at the top.
Choose 'Library' (you have to have the Option key held down to see Library in the menu).
Library/Preferences/ByHost/com.apple.loginwindow.[xxxxxxxxx].plist The [xxxxxxxx] represent some interminable string of numbers and letters. What you need to check is that its 'loginwindow' and '.plist' at the end (don't make the same mistake as I did and choose the Unix exectuable file).
When you're sure you've identified the right file, select it and press cmd+i to show the 'Get Info' window. Click the 'Locked' option.
Now, test that it works. Close the 'Get info' window and the finder window. Open up Safari, Preview and a couple of windows. Do a restart and behold - a clean desktop!
Resume für einzelne Applications deaktivieren(ab 10.7.)
Der Standardbefehl zum Abstellen von AutoResume erfolgt für jedes Programm einzeln, nach dem Muster:
Die Spotlight-Suche ist ein mächtiges Werkzeug um sehr schnellen Zugriff auf Programme, Einstellungen, Einträge von Mail, iCal, Schriftarten und unterschiedlichste Datetypen zu ermöglichen.
Dennoch ist es eine Überlegung wert, ob diese Fülle an Treffern nicht eingeschränkt und an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden sollte. Ich suche beispielsweise nie in Spotlight nach Musik-Dateien, dafür ist bei mit iTunes (fast) perfekt organisiert.
Unter Systemeinstellungen/Spotlight können sowohl die gewünschten Kategorien ausgewählt werden als auch bestimmte Ordner unter Privatssphäre von der Suche ausgeschlossen werden.
Zitat:
A. Kategorien definieren Suchergebnisse (meine Empfehlungen)
Systemeinstellungen
Programme
Ordner
Dokumente
Kontakte
PDF-Dokumente
Präsentationen
Tabellen
Zitat:
B. Orte von der Suche ausschließen (Privatssphäre) Beispielsweise:
/Benutzer/Benutzername/Library
/System
/Developer
Zitat:
C. Spotlight Datenbank neu erstellen
Es kann mal nötig werden die Spotlight Datenbank neu zu erstellen. Insbesondere nach einem großen Upgrade, z.B. von 10.6 auf 10.7 oder bald 10.8. Mountain Lion oder zum Optimieren der Suche mit den weiter oben erwähnten Tipps.
Schritt 1: "Löschung der alten Datenbank" Eigentlich wird hier nichts gelöscht.
Hierzu wird einfach unter Systemeinstellungen/Spotlight/Privatsphäre die gesamte Festplatte (d.h. Macintosh HD) auf den Index gesetzt. Dadurch werden alle Einträge in der Datenbank "gelöscht". Die Beendung der Systemeinstellung sollte ausreichen um diesen Vorgang in Gang zu setzen aber ein Neustart ist hier NICHT VERKEHRT.
Schritt 2: Neuindexierung
Hierzu wird einfach der eben erstellte Eintrag wieder entfernt. Nicht erschrecken wenn der Lüfter durchdreht und der Rechner ausgebremst wird. Es werden jetzt sämtliche Dateien, Ordner und noch mehr indexiert und das braucht Zeit und Geduld.
HACKS und weitere Tipps
Abstandshalter im Dock einfügen
Falls du im Dock viele Apps abgelegt hast und Probleme mit der Übersicht bekommst, kannst du dem durch ein Abstandshalter Abhilfe schaffen, z.b. um Programmgruppen voneinander abzutrennen:
Der Abstandshalter kann wie alle anderen Apps im Dock hin und her geschoben werden. Es kann auch mehr als eins eingefügt werden, in dem der obige Befehl mehrfach ausgeführt wird.
defaults write com.apple.NetworkBrowser DisableAirDrop -bool NO
Um die Änderungen zu sehen ist eine erneute Anmeldung erforderlich!
AirDrop über Ethernet nutzen bzw. erst Freischalten (ab 10.7.)
AirDrop ist ein einfaches peer-to-peer transfer tool (ab OS X 10.7), das zum direkten Austausch, per drag and drop, von Daten zwischen zwei Macs gedacht ist. Für gewöhnlich ist die Funktion nur über Wi-Fi nutzbar. Hier habe ich einen Tipp bei MacWorld gefunden, den ich euch vorstellen möchte. Achtung: habe es selber bisher nicht getestet! Ausserdem werden nicht alle Macs unterstützt.
Die Arbeitsspeicherverwaltung von OS X ist extrem gut. Wenn du ein mal ein Programm geöffnet hast und wieder schließt bleiben bestimmte Daten im Arbeitsspeicher zurück (in der Aktivitätsanzeige als "inaktiv" bezeichnet), damit das Programm beim nächsten Start schneller lädt. Falls du aber mal viel freien Speicher brauchst kannst du das Terminal nutzen:
Code:
purge
Automator - Helferlein
Anzeigen versteckter Dateien und Ordner
Diese werden mit Hilfe des Terminals erreicht:
Versteckte Dateien und Ordner anzeigen:
Diese Methode ist semi-optimal. Ich habe irgendwann durch rumspielen mit dem Automator mir ein Dienst zum Anzeigen und ein Dienst zum verstecken erstellt:
Zitat:
Spotlight --> Automator
Dienst auswählen
Dienst empfängt keine Eingabe in Finder
Bibliothek/Dienstprogramme/Shell-skript ausführen: Doppelklick bzw. per drag-and-drop in die rechte Spalte ziehen
Unter Shell: bin/bash/
Angabe übergeben: An stdin
Dann gibt ihr in das untere Fenster für versteckte Dateien und Ordner anzeigen folgendes ein:
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
killall Finder
Abspeichern: cmd+S
Name für den Dienst: z.B.: Versteckte Dateien und Ordner anzeigen
Um wieder diese zu verstecken erstellt ihr wie eben den selben Dienst noch mal, nur mit dem code:
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE
killall Finder
Zu sperrende IP Adresse eingeben (127.0.0.1 Beispiel.com)
Wenn du mit dem editieren fertig bist ctrl+o drücken um die Änderungen zu bestätigen
Enter drücken, damit alles abgespeichert wird
Per Tastenkombi ctrl+X nano verlassen und zurück zum bash wechseln (läuft alles immer noch im Terminal ab)
noch kurz den Cache zurücksetzen per
Code:
dscacheutil -flushcache
und schließlich Terminal schließen
Zum Verständnis des Befehls:
mit dem Befehl [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bekommst du Admin-Rechte. nano ist ein Editor, /etc/ ist der Pfad zu der hosts-Datei. Den Befehl kannst du folgendermaßen interpretieren:
"Öffne die Datei hosts in dem Ordner /etc/ mit dem Editor nano als Administrator."
MAC-Spoofing (ändern der MAC-Adresse)
Es gibt verschiedene Gründe und Möglichkeiten die Mac-Adresse von Netzwerkkarten zu ändern. Einer der Gründe ist z.B. das Umgehen eines Mac-Adressen-Filters bei WLAN-Netzen. Mit dem s.g. Mac-Spoofing ändert man die eigene Mac-Adresse in eine Mac-Adresse, die dem Mac-Adressen-Filter bekannt ist und erlangt somit Zugriff auf das Netzwerk.
Um bei einem Mac die Mac-Adresse der WLAN-Karte via Terminal zu ändern geht man wie folgt vor:
schauen, ob en1 (das ist die Wi-Fi Karte) auch tatsächlich mit der notierten MAC-Adresse übereinstimmt
2. Ändern der MAC-Adresse
Zitat:
falls ja:
Code:
sudo ifconfig en1 lladdr 00:11:22:33:44:55
und Passwort eingeben.
Hinweis:
Im Terminal ist die Passworteingabe nicht sichtbar.
diese exemplarische MAC-Adresse kann selbstverständlich durch andere Zahlen oder Buchstabenkombinationen ersetzt werden.
Wenn statt en1 en0 gewählt wird kann auch die MAC-Adresse des LAN-Anschlusses geändert werden.
3. Verifizierung der geänderten MAC-Adresse
Zitat:
Terminal:
Code:
ifconfig
schauen, ob en1 mit der geänderten MAC-Adresse übereinstimmt
4. Wiederherstellung der alten MAC-Adresse
Die alte MAC-Adresse kann entweder direkt im Terminal, entsprechend Punkt 1, wiederhergestellt werden oder einfach durch einen neustart. Da ich meine MAC-Adresse mal temporär ändern musste, weis ich nicht wie eine dauerhafte Lösung aussieht. Bitte PN falls jemand eine Lösung kennt.
Die wichtigsten Informationen von Boot Camp findet ihr direkt auf der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Seite. Daher halte ich es für unnötig hier auf die einfachsten Fragen einzugehen und bitte euch zuerst die Apple Support Seite anzusteuern.
Wie im übrigen Thread sollen in Zukunft hier Hilfestellungen zu Problemen aufgenommen werden, die ein work around erfordern und ungenügend oder nur schwer zugänglich im web zu finden sind.
Fehlerbeschreibungen
----------------------------------------------------------- Black Screen/Blinking cursor
Zitat:
Problem: Blinkender Cursor auf schwarzem Hintergrund
Erklärung:
Um Windows zu installieren und auszuführen wird, mittels Boot Camp, das Bios und die Partitionstabelle von Windows emuliert. Unter diversen Umständen kann es vorkommen, das diese Tabelle im [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]beschädigt wird und das Betriebssystem (Windows) nicht mehr gestartet werden kann.
Lösung:
Windows starten
Während Windows lädt Fn+F8 drücken
"Computer reparieren" auswählen
"Eingabeaufforderung" wählen
Dort die folgenden Befehle nacheinander eingeben (das Fettgedruckte)
X:\Sources>bootrec /fixmbr
X:\Sources>bootrec /fixboot
X:\Sources>bootrec /RebuildBcd
X:\Sources>exit
Anstelle von "Sources" kann auch irgendwas mit "Windows" stehen, das spielt aber keine Rolle.
Quelle: Diese Anleitung wurde von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] getestet sowie erfolgreich angewendet und basiert auf der Anleitung von Undertaker2011 für Windows Computer.
OS X Troubleshooting
Gatekeeper verhindert die Installation von Programmen
Problem: "Ich erhalte bei manchen .dmg dateien die Meldung, das die Software von einem externen Entwickler ist und nicht installiert werden kann, da meine Rechte so eingestellt sind.
Wo kann ich diese Rechte ändern?"
Lösung
Gehe auf:
Code:
Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein
und stelle
Code:
Programme aus folgenden Quellen erhalten
auf:
Code:
keine Einschränkungen
Hintergrund
In Mountain Lion wurde eine neue Funktion, die als [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bezeichnet wird, eingeführt. Diese soll den Mac-Nutzer vor schadhafter Software schützen. Software von nicht verifizierten Entwicklern können weder geöffnet, geschweige denn, installiert werden.