Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 13.04.24, 18:51   #17
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.775
Bedankt: 11.586
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Draalz Beitrag anzeigen
Ein Problem in der EDV ist und ist es schon immer gewesen, dass Menschen über solche Geschehen entscheiden, die nicht wirklich wissen um was es geht und welche Tragweite eine solche Entscheidung mit sich bringt.
Doch, die Leute wussten sehr wohl um was es geht. Der ganze Prozess wurde nur in Gang gesetzt, weil man wirklich umsteigen wollte. Wäre dieser Wille nicht dagewesen, hätte man überhaupt nicht angefangen darüber nachzudenken.

Der Gedanke dazu kam aus der Verwaltung also von uns und wurde von den Gremien befürwortet. Es gab einen Beschluss, die personellen und finanziellen Mittel für die Machbarkeitsanalyse bereitzustellen. Ich war daran beteiligt. Für uns wurde, was selten ist, der Überstungencut aufgehoben und eine Bezahlung der Überstunden erleichtert.

Die einzige Chance das Projekt durchzubekommen wäre gewesen, extrem optimistisch zu kalkulieren, immer vom günstigsten Verlauf ausgehen und den ehrlichen Konjunktiv in der Analyse durch gelogene Gewissheit zu ersetzen. Also dass, zu tun, was wahrscheinlich auch du dann hier im Forum als Dummheit der Behörden hinstellen würdest.

Wenn die prognostizierten Einnahmen nur wenig über den prognostizierten Ausgaben liegen und schon die Finanzierung der Pflichtaugaben problematisch ist. Wenn sich Gemeinden, über die Umlage an der Fianzierung des Umstiegs beteiligen sollen, denen auf Grund ihrer desaströsen Finanzsituation der finanzielle Gestaltungsspielraum beschnitten oder schon komplett genommen wurde. Dann ist es den Bürgern nicht vermittelbar, dass eine funktionierende IT Infrastruktur komplett ersetzt wird und im günstigsten Fall hinterher alles so funktioniert, wie es das im Moment schon tut. Denn, da darf man keine Illusionen haben, viel mehr kommt für den Bürger auch in Schleswig Holstein kaum dabei heraus.

Linux oder Windows war nicht das Problem eines Bürgermeisters, der nur das Geld für ein Gutachten hatte mit dem geklärt wurde, ob der Schimmelbefall, in der maroden Schulsporthalle gesundheitsgefährlich ist oder nicht. War er übrigens nicht. Es wurde allerdings empfohlen, vor dem Eintreffen der Kinder gründlich zu lüften.

Wir haben die Analyse zur Beschlussfassung gegeben. Und den meisten von uns war klar, dass wir das nur tun, um den Bürgervertretern einen Arbeitsnachweis zu bringen und einen definierten Schlussstrich unter die Sache zu ziehen. Mir sind schon öfter im Rahmen der Haushaltsdebatte Mittel nicht bewilligt worden. Eigentlich passiert das jedes Jahr. Selten fand ich die Ablehnung so berechtigt wie bei dieser Sache. Ich hätte es gerne gehabt. Aber nicht um jeden Preis.

Nicht aus dem Auge verlieren zu wollen, um was es wirklich geht und das IT ein Mittel zum Zweck und nicht der Zweck ist war ein Grund, warum ich aus der reinen IT gewechselt bin in einen Bereich in dem man gezwungen ist und die Möglichkeit hat weiter zu sehen, als bis zum Monitor. Auch, wenn es sich Anfangs finanziell nicht gelohnt hat. Bereut habe ich es nie.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
Draalz (13.04.24), talkie57 (14.04.24)