myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Linux & BSD (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=401)
-   -   Linux für VM mit JDownloader (https://mygully.com/showthread.php?t=6806072)

sneen 24.05.22 11:46

Linux für VM mit JDownloader
 
Hi, ich suche ein Linux Distribution für eine VM auf der ich JDownloader oder ein alternatives Downloadprogram laufen lassen kann.

Danke im Voraus

CyberCube01 24.05.22 12:29

Da kannste imho jede bekannte Distro nehmen. Ich habe hier Debian 11 64 Bit + XFCE4 als DE am Start und mit JD2 als Flatpak. Als VM habe nutze ich VirtualBox und als Host Win10 64 Bit. Bei der Einrichtung würde ich der VM 8 GB RAM mitgeben, JD2 ist etwas "ramhungrig". Das kannst du auch noch im Nachhinein regeln. Antesten, wie da die RAM Auslastung beim Start/Betrieb beim JD2 in der VM ist und dann anpassen.

Draalz 24.05.22 15:49

Wenn Du etwas resourcensparender vorgehen willst, dann lässt Du in der VM ein System ohne grafische Oberfläche laufen und installierst einen Webserver.

Vorausgesetzt die Distribution unterstützt noch python 2.7, kannst Du dann darauf einen [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] laufen lassen.

Das ist ein sehr hartnäckiger Downloadmanager, der ein Webinterface zur Verfügung stellt, über das Du ihn steuern kannst.

PhoenixY2k 27.05.22 16:14

Ich habe Ubuntu 16 als eine VM auf meinem NAS laufen. Darüber läuft JDL, OpenVPN und der Sonos Kids Controller Server.

VM hat 5gb und 512mb RAM zugewiesen. Läuft 1a.

Wichtig ist, dir das EMS (Extended Security Maintenance) für Ubuntu16 zu holen. Alle höheren Versionsnummern benötigen deutlich mehr Speicher, da reichen die zugewiesenen 5gb nichtmal aus Ubuntu zu installieren. Mit EMS sind auch für die nächsten Jahre Updates garantiert (mind 2026). Registrierung ist kostenlos und bekommst eine Seriennummer mit der du deine Ubuntu-Version upgraden kannst.

housemeister1980 09.06.22 11:47

Ich würde unraid bevorzugen.

QueenMum 30.06.22 17:30

Meiner Meinung nach ist Transmission ganz gut und vor allem resourcenschonend. Läuft natürlich auf Headless-Servern, auch auf Linux-Derivaten. Kontrolle der Downloads über ein Webinterface.
Eine InstallationsAnleitung für Ubuntu-Server gibt es hier:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Wer ersteinmal bekanntschaft mit dem Handling des Downloaders machen möchte, dafür aber nicht gleich einen Ubuntu-Server aufsetzten möchte, kann Transmission auch erst einmal auf seiner Windows-Maschine testen.
InstallationsFiles gibt es hier:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Als Hardware-Unterbau eignet sich hervorragend ein Raspberry Pi, da er euren Stromverbrauch schonen wird.
Eine brauchbare Anleitung speziell für einen Raspberry Pi gibt hier:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

s.d.w 02.07.22 09:11

Mach ich schon seit Jahren so.

Früher mit VirtualBox.
Linux Mint, gemeinsamer Order - Feddisch.

Bei den neuen Mac M1 läuft Parallels mit Ubuntu ARM Server ganz gut.
Hier muss man aber einige Pakete zwecks grafischer Oberfläche nachinstallieren, falls man es einfach haben möchte.

s.d.w 02.07.22 09:12

Mach ich schon seit Jahren so.

Früher mit VirtualBox.
Linux Mint, gemeinsamer Order - Feddisch.

Bei den neuen Mac M1 läuft Parallels mit Ubuntu ARM Server ganz gut.
Hier muss man aber einige Pakete zwecks grafischer Oberfläche nachinstallieren, falls man es einfach haben möchte.

aerosal 07.07.22 15:33

alternativ kann ich dir Docker und Jdownloader als Contrainer empfehlen. Das hat deutlich weniger Overhead vom OS. Mit 512MB Ram kommt man da problemlos hin.
Steuerung über My Jdownloader (Webinterface)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.