1:
Mach dich mit dem Aufbau von TeamSpeak3 bekannt
Es ist wichtig zu wissen, wie der Client aufgebaut ist, bevor man anfängt mit dem Designen. Also muss man sich damit vertraut machen welche Bereich es überhaupt gibt, die man bearbeiten oder in die man Bilder einbauen kann.
2:
Was kann ich eigentlich einstellen
Es gibt viele Eigenschaften der Schriften, Formen, Farben, etc., die man ändern kann. In der folgenden Liste habe ich für euch Eigenschaften gesammelt und die dazugehörigen Werte, die man eintragen muss beigefügt.
Eigenschaften
Wert
background
Farbe im Hexcode oder in Worten (black, white, green)
3:
Die Idee
Der wichtigste Aspekt deiner Arbeit ist, wie in jeder Sache, die Idee zu finden. Sie beeinflusst deine Farbwahl und die Auswahl der Bilder, Buttons und special Effects usw.
Als am Einfachsten betrachte ICH es, ein Thema zu wählen und Bilder dazu zu finden. Anhand der Farben in den Bilder kannst du den Rest deines Styles daran anpassen.
4:
TeamSpeak3 Styler 2
Hier kannst du den Styler herunterladen: [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Aufpassen! AntiVir wird eine Gefahr melden.
Jetzt kann das eigentliche designen anfangen! Diejenigen, die direkt ans Programmieren mit css kommen wollen können zu Punkt 6 springen und direkt mit dem Editor arbeiten. Jedoch empfehle ich zunächst mit dem Styler zu arbeiten. Später kann man immer noch so viel verändern, wie man will, aber es ist sinnvoll einmal zu sehen wie ein fertiges Design mit dem Styler aussieht.
Es könnten Schwierigkeiten mit euren Antiviren Programmen auftreten. Entweder schaltet ihr sie so lange ab oder fügt den Styler zu euren Ausnahmen hinzu.
Für den Anfang beginnt ihr am besten mit dem normalen Modus. Später könnt ihr dann natürlich in den erweiterten Modus wechseln, um noch mehr Dinge einzustellen. Gib einfach die Farben in Wort (white, black, red, usw.) oder im Hexcode ein.
Nun versuch dich selber und versuch dich an die Farbwahl deiner Idee zu halten.
Wenn du meinst, dass du fertig bist, schließe nicht den Styler, denn mit der bisherigen Version kann man leider nicht mehr das Design zurückladen, um noch etwas zu verändern, wenn du nicht zufrieden bist. Doch nun ist es Zeit zu sehen, was ihr kreiert habt. Übrigens müsst ihr nicht alle Felder ausfüllen. Du kannst deinen Style ständig wieder speichern und testen, wie es in Punkt 5 beschrieben ist.
5:
Ausprobieren und Verbessern
Gib deinem Style einen Namen und klick auf 'Create Style'. Jetzt hast du die erste Version deines Styles erfolgreich erstellt. Der Styler speichert dein Design im selben Verzeichnis als qss Datei. Diese einfach in den TeamSpeak3 Client/styles Ordner kopieren und dein TS3 öffnen. Unter Einstellungen/Optionen/Design/Thema kannst du deinen Style einstellen und den Anblick genießen.
Bist du zufrieden? Wenn nicht gehe zurück zu Punkt IV und ändre die Einstellungen noch so lange bis dir alles gefällt. Wenn du zufrieden bist kannst du den Styler schließen.
Im Grunde genommen hast du jetzt dein erstes eigenes Design erstellt. Wenn du mehr über die qss Datei erfahren möchtest oder wie man ein Bild in den Style integriert gehe zum nächsten Punkt. Möchtest du lieber jetzt schon den Style hochladen? Dann gehe zu Punkt VII und bereite deine Kreation für den Upload vor.
6:
Die Arbeit mit der qss Datei
7:
Das Speichern
Nun bist du komplett fertig mit deinem Design. Du solltest eine qss Datei auf dem Rechner haben und, falls du Bilder benutzt, ebenfalls einen Bilderordner. Um nun deinen Style richtig hochzuladen, brauchst du eine gepackte Datei (zum Beispiel mit WinRAR oder WinZIP), einen Screenshot und einen Thumbnail.
Wie geht das? Du erstellst eine gepackte Datei aus der qss Datei und dem Bilderordner und natürlich einer ReadMe Datei. In ihr sollte beschrieben sein, wie man den Style installiert und natürlich wer dieses Design gemacht hat, denn du solltest auch die Lorbeeren ernten für deinen Style aber natürlich bist du auch verantwortlich dafür. Dann mache einen Screenshot von deinem TeamSpeak mit deinem Style darin und speichre es unter einem beliebigen Namen.
Um deinen Screenshot hochzuladen benötigt er eine Breite von 600 Pixeln. Dann erstelle daraus ebenfalls deinen Thumbnail mit dem selben Namen und einer Breite von 280 Pixeln. Jetzt solltest du drei Dateien zum hochladen haben
8:
Das Hochladen
Registrierung ist erforderlich
Der Moment der Wahrheit! Gehe auf ts3designs.com und log dich ein. Klicke auf 'Upload' und gebe alle Informationen über deinen Style ein, die du möchtest und gehe auf 'Proceed to Step 2'. Hier musst du deine gepackte Datei hochladen. Klicke auf 'Durchsuchen', wähle deine Datei aus und klicke auf 'Save' um sie auf den Server zu laden. Verfahre genauso mit dem Screenshot.
Jetzt sind deine Dateien online. Im 'Misc' Bereich hast du noch einmal die Chance alle bisherigen Schritte rückgängig zu machen und deine Dateien zu löschen. Wenn du zufrieden bist mit den Einstellungen, klicke auf 'Proceed to Done' und auf 'Confirm' (bestätige) deinen Upload.
Fragen? Poste sie hier!