ich versuche mich mal an nolte's Rätsel, wobei die grafische Darstellung mehr Zeit in Anspruch nahm, als des Rätsels Lösungsfindung (so hoffe ich doch) ^^
Im Grund ist es ja bloss ein Viereck (dargestellt durch vier Streichhölzer) mit einem mittigen Kreuz (dargestellt durch die restlichen beiden Streichhölzer). Dann ergeben sich somit vier gleichseitige - und gleichwinklige - Dreiecke.
Wenn das X (die zwei Hölzchen) das Viereck noch komplett ausfüllen.
Ein kleiner versteckter Hinweis ist in der Aufgabenstellung enthalten.
Dieses kleine Rätsel pflege ich Leuten unterzujubeln -gemein und hinterhältig wie ich nunmal bin- um ihnen zu zeigen, daß sie mal über den Tellerrand sehen müssten, ihren Horizont erweitern, ihre Denkweise ändern.
Aber laß mal, ein mir befreundeter Hochschuldozent für Mathematik scheiterte auch dran. Als ich ihm die Lösung zeigte, schlug er sich natürlich an die Stirn. "ärgerlich, ärgerlich".
Richtig.
Es hieß "Bilde ...Dreiecke", nicht "Lege..."
Da ich einmal dabei bin:
Ein Bauer hat 100kg Kartoffeln geerntet, die anfangs zu 99% Wasser bestehen. Nach der Trocknung bestehen sie noch zu 98% aus Wasser. Wie viel Kilogramm wiegen sie dann noch?
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei nolte bedankt:
@nolte
Bist Du sicher, dass die Aufgabe so richtig niedergeschrieben wurde ?
Macht eigentlich keinen Sinn.
Also Ist-Zustand 1: 100 KG Ernte besteht zu 99% aus Wasser, die restlichen 1 % müssen demzufolge also Kartoffelstärke sein, sonst würden die Knollen ja keinen Bestand haben und im Boden verwässern ^^ Logische Annahme, dass hier mit dem spezifischen Gewicht von Wasser pro L gleich Kg ist.
Ist Zustand 2: Nach dem Trocknen haben die Kartoffeln nun nur noch einen Wassergehalt von 98% also gleich 98 Kilo. Die Speisestärke müsste ja erhalten bleiben (spezifisches Gewicht= 1 KG?), also sollten es nur noch 99 KG sein.
@nolte
Bist Du sicher, dass die Aufgabe so richtig niedergeschrieben wurde ?
Macht eigentlich keinen Sinn.
Doch, macht Sinn - man muss nur dahinter kommen
Zitat:
Zitat von MotherFocker
@nolte
Also Ist-Zustand 1: 100 KG Ernte besteht zu 99% aus Wasser, die restlichen 1 % müssen demzufolge also Kartoffelstärke sein, sonst würden die Knollen ja keinen Bestand haben und im Boden verwässern ^^ Logische Annahme, dass hier mit dem spezifischen Gewicht von Wasser pro L gleich Kg ist.
Spezifisches Gewicht ist irrelevant, da hier nur mit absolutem Gewicht (und Prozenten davon) und nicht mit Volumen gerechnet wird.
Zitat:
Zitat von MotherFocker
@nolte
Ist Zustand 2: Nach dem Trocknen haben die Kartoffeln nun nur noch einen Wassergehalt von 98% also gleich 98 Kilo. Die Speisestärke müsste ja erhalten bleiben (spezifisches Gewicht= 1 KG?), also sollten es nur noch 99 KG sein.
... und da ist der Fehler! Rechne mal nicht mit dem Wassergehalt, sondern mit der Speisestärke.
Zitat:
Zitat von MotherFocker
@nolte
erleuchte uns
Ich übernehme das mal
Wir wissen, das von dem Ausgangsgewicht (100 kg) der Kartoffeln 1% = 1 kg Speisestärke sind.
Nach dem Trocknen sind aber immer noch 1 kg Speisestärke da.
Jetzt beträgt der Wasseranteil der Kartoffeln aber nur noch 98%, das heißt die 1 kg Speisestärke sind jetzt 2% vom Gesamtgewicht.
Wenn 1 kg Speisestärke 2% vom Gesamtgewicht entspricht, dann wiegen 100% Kartoffeln nach dem Trocknen 50 kg
Halleluja, und das noch im alten Jahr! Es handelt sich natürlich um das berühmte Kartoffelparadoxon.
So, ich werde mich jetzt weiter meinem Sylversterwisky widmen.
Euch allen einen angenehmen Rutsch!
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei nolte bedankt:
Erstmal herzlichen Dank für deinen Input, nolte, du hast neuen Schwung in den thread gebracht!
Von deinem Dreieck-Rätsel habe ich leider nur ein paar vergebliche Lösungsversuche wahrgenommen undselbst ein bisschen rumprobiert. Jetzt, wo ich stolz meine (leider doch falsche) Lösung präsentieren möchte, habe ich erkannt, dass karfingo längst reüssiert hat
Ich hatte mich allerdings auch noch weiter von der Mathematik entfernt - hier meine Lösung:
novita erleuchte uns doch auch mal mit einem weiteren Rätsel
Geändert von lilprof (01.01.23 um 19:02 Uhr)
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei lilprof bedankt:
Meine Rechnung kommt zum gleichen Ergebnis, wie die von rexgullx
Was das 2. Rätsel betrifft, so würde ich karfingo ebenfalls recht geben, auch wenn das Rechnen mit mehr oder weniger gefüllten Behältern ziemlich konstruiert ist.
Der halb volle Becher müsste streng genommen eine neue, bisher unbekannte Zahl repräsentieren, nicht notwenigerweise die 3.
Theoretisch könnte auch aus den Milchtüten etwas getrunken worden sein.
Aber das ist alles nur Klugshicerei
Hab nochmal ne Idee: Es könnte ein Glockengeläut sein, etwa das von Big Ben.
edit:
Hmm. wenn, dann aber rückwärts, nur so wären die 3 gleichen Töne links zu erklären.
Ah...das Handtuch wurde doch noch nicht geworfen.Die Lösung ist offensichtlich nicht so offensichtlich. (für mich schon)Soll ich vielleicht einen zarten Hinweis geben?
Die Linien sind nicht von Bedeutung, sie dienen nur der visuellen Unterstützung. Es kann auch nicht schaden, ein wenig in der Vergangenheit zu stöbern.
Na aber jetzt....