![]() |
Windows 10 21H2: Support läuft im Juni 2023 aus
Die Version Windows 10 21H2 wird ab Juni 2023 nicht mehr unterstützt:
Zitat:
|
Es gibt eine längere Liste an ca. 10-12 Punkten die mich bei Linux Distros schwer bis leicht stören - bzw. Produktivität einschränken.
Bisher bin ich noch bei 10 fürs HauptSys verblieben (mehrere Laptops und ein Arbeits-PC schon zu Linux migriert), fühl mich aber nicht wohl und werde wohl nach 10 (2024? 2025?) nochmal versuchen komplett auf Linux zu migrieren. |
Zitat:
|
Sorry, schau nicht oft rein und hatte vergessen die Punkte die mich stören zusammenzuschreiben. Hier die (wohl unvollständige) Liste:
Teilweise zu restriktives Autorisierungsmodell/Passwortabfrage für Hintergrunddienste/Apps Anpassung von Fenstergrößen (bei Xfce dass ich ansonsten mag) Einstellungen der Tonmischer-Ausgabe / beibehalten AppImage(Launcher) funktioniert nur mit systemd Installation von Schriftarten und Unterschiede in den Namen im Vergleich zu Windows (für ODT-Dokumente) Installation von Drucker-/Scanner-Treibern und deren grafische Benutzeroberfläche (GUI) Schwierigkeiten bei der genauen Darstellung der GUI in Wine für oft benötigte Windows-Nischensoftware Unterstützung für mehrere Monitore und Beibehaltung von Einstellungen Probleme mit der automatischen Einbindung von Laufwerken (auto-mount) Hakelige Unterstützung für Messenger-Desktop-Anwendungen und andere Konferenz-Apps PS: mit Shellkenntnissen und Recherche lässt sich viel lösen, aber das meiste sollte m.M. nach entweder von selbst laufen bzw. über die GUI und Repository Tools lösbar sein. |
Diese Punkte kann ich durchaus nachvollziehen, werd aber hier nicht weiter drauf eingehen.
Allerdings sei dazu gesagt, dass sich wine immer noch im alpha Status befindet. Zum Arbeiten nutze ich wine nicht mehr und bevorzuge ein Dual Boot System, wobei man allerdings bei leistungsfähiger Hardware auch eine VM laufen lassen könnte. Mittlerweile gibt es Distributionen, die sich komplett über die grafische Oberfläche administrieren lassen. Nur mal ganz allgemein gesagt, denn eigentlich gehört eine Diskussion dieser Art in ein anderes Topic. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr. |