myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Software (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=451)
-   -   Bekomme den License Server für Autodesk Inventor Professional 2023 nicht zum laufen (https://mygully.com/showthread.php?t=6982545)

widersach3r 03.10.22 10:22

Bekomme den License Server für Autodesk Inventor Professional 2023 nicht zum laufen
 
Ich hoffe mir kann jemand helfen :T

Von: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

1. Install the software << Erledigt

2. Install Network License Manager, change "this_host" in LICENSE.DAT to
your host name. << Erledigt
Setup & start license server with LICENSE.DAT as license file << Hier fängt glaube ich mein Problem an, der Dienst läuft im Hintergrund, aber im LMTOOLS Utility gibt es keinen Start Knopf oder ähnliches, das tools findet auch selbst keinen laufenden License Server

Das ganze sieht so aus -> [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

In YT videos sieht man bei einer älteren Version ein anderes Interface, daher frag eich mich, ob die Anleitung noch aktuell für die Software ist


3. Copy VERSION.DLL to - \Program Files (x86)\Common Files\Autodesk Shared\AdskLicensing\Current\AdskLicensingAgent\ << Erledigt

4. Run the software and choose:

- License type: Use a network license
- License server model: Single License Server
- Name of the server: 27080@your_host_name or [email protected] << Das Programm findet keinen License Server

"Wie man dieses Installiert, braucht keiner zu erfragen, wer Original exe Dateien von Autodesk nicht installieren kann, sollte jeglichen Abstand, von seinem Rechner nehmen. Alles andere steht in der readme.txt."

Der erste Satz klingt nach einer Maschinenübersetzung und "Alles andere steht in der readme.txt" ist auch nur ein Witz :)

Vampir2006 16.10.22 09:00

Ich hab auch ewig nach einer Lösung gesucht und bin dann über ein Youtube Video zur Lösung gekommen:

Du musst in dem Tab "Config Services" die Imgrd.exe und die Lizensdatei auswählen und anschließend im Tab Start/Stop/Reread den erstellten Service starten.
Danach wird das Programm ohne weitere Rückfragen durchgestartet.

widersach3r 19.10.22 10:47

Zitat:

Zitat von Vampir2006 (Beitrag 46067026)
Tab "Config Services" die Imgrd.exe und die Lizensdatei auswählen und anschließend im Tab Start/Stop/Reread

Danke erstmal für die Antwort, diese Tabs habe ich nicht (siehe Screenshot)

Bin ich im falschen Tool?

eXotioN 29.10.22 22:51

Einmal oben im Reiter auf "mode" gehen und dann "Configuration using Services", falls noch nicht gelöst!

puma 23.11.22 17:17

Habe auch das Problem.
Hatte es erst huin bekommen, doch seit gestern meldet Inventor mir kein License Server... auch neustart brachte nichts.:rolleyes:

Hat jemand ne Idee?

Mutaraequity 30.11.22 17:25

Hat jemand eine anleitung wie man es im LMTOOLS Utility richtig einstellt.
bin mir zu 99% sicher alles richtig eingestellt zu haben aber irgend was will nicht so richtig.

Mutaraequity 02.12.22 05:27

Hi leute ich habs hin bekommen. ich werde eine kleine anleitung schreiben und sie hier rein setzen.

Mr Whoopee 10.12.22 22:08

Zitat:

Zitat von Mutaraequity (Beitrag 46523297)
Hi leute ich habs hin bekommen. ich werde eine kleine anleitung schreiben und sie hier rein setzen.

das wäre nice, funktioniert auch bei mir leider nicht: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

neuer Fehler nach dem Reinstall: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Mutaraequity 11.12.22 14:40

Hi @ All hier ein kleines Tut.

Als erstes installiert ihr inventor.
2.installiert den Network License Manager
3.kopiert die VERSION.DLL nach Program Files (x86)\Common Files\Autodesk Shared\AdskLicensing\Current\AdskLicensingAgent\
4.erstellt 2 ordner im Network License Manager ordner. der ist Standart unter c:\Autodesk\Network License Manager zu finden, die ordner benennt ihr jeweils(Log) und (License)

in die ordner kopiert ihr jetzt die debug datei und die License.dat habt ihr keine log datei erstellt eine txt datei und benennt sie Debug.log
Debug.log in den log ordner
license.dat in den license ordner.

jetzt startet ihr den Network License Manager und geht auf den reiter System setting und kopiert euern Computer/Horstname aus dem feld.
nun geht ihr zu eurem ordner Network License Manager wo ihr die beiden ordner gerade erstellt habt und öffnet den license ordner und öffnet eure license.dat mit dem txt program.
fügt nun da wo SERVER this_host ID=999 27080 steht euren Horst namen den ihr gerade kopiert habt ein. SERVER Xxxxxxxxx ID=999 27080 sollte dann so aussehen.
und speichern.

Dann zurück in das programm Network License Manager.
im reiter Service/License Fiel klickt ihr Configuration using Servics an und unten einen hacken bei LMTOOLS setzen.

danach auf den reiter config Services gebt oben den namen Autodesk lizezns ein
und unten in die 3 felder
imgrd.exe
License.dat
debug.log
alles einzeln aus dem ordner c:\Autodesk\Network License Manager in die jeweiligen felder einfügen einen hacken setzen unten bei Start Server at power up und bei use Servics. abspeichern und Autodesk starten(solltet ihr keine datei finden unten über öffnen schließen im suchfenster auf alle datein klicken)
den Network License Manager nicht schliessen

nun startet ihr inventor und gebt noch die weiteren angaben an
License type: Use a network license
License server model: Single License Server
Name of the server: 27080@Xxxxxx or [email protected]

Bei Name of the server: 27080@Xxxxxx oder [email protected] muss beim Xxxxx wieder euer Horst name rein den ihr in der license datei eingefügt habt und dann sollte es laufen.
nich vergessen
Entweder 27080@Xxxxxx
oder [email protected]
beim Name einfügen nicht beide
ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen.

Mr Whoopee 11.12.22 20:02

top, danke :T
hat funktioniert, auch wenn zuvor noch dieser Fehler kam: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
die Windows-Firewall wolltte auch noch eine Bestätigung haben, jetzt läuft's aber

edit, was noch wichtig war: über die Desktopverknüpfung ging gar nix, nur die Inventor.exe im Bin-Verzeichnis hat tatsächlich gerafft, was Phase ist

Mr Whoopee 12.12.22 13:23

Update: funktioniert leider doch noch nicht, irgendwas passt noch nicht
konnte gestern damit arbeiten, nach einem Restart kann die Netzwerklizenz nicht mehr gefunden gefunden werden

Muss da noch was zusätzlich gestartet oder eingestellt werden?

Mutaraequity 15.12.22 04:50

Im Network License Manager nochmal unter Config Services einen hacken setzen unten bei Start Server at power up und bei use Servics.

Mr Whoopee 18.12.22 17:25

nope, keine Chance, immer der gleiche Fehler, hab alles wieder deinstalliert, vielleicht probiere ich es irgendwann nochmal aus

Feuerklinge 2007 26.12.22 12:10

So sieht es aus, gestern ging es noch, heute der Lizenzfehler.
Bitte um Hilfe.
Das was hier alles schon vorgeschlagen wurde hilft nichts.

Danke schonmal im Vorraus

puckerzuppe 27.12.22 13:53

Ich hatte dieselben Probleme.

Habe dann einfach im License Manager unter dem Reiter Start/Stop/Reread den Server einmal gestoppt "Stop Server" und dann neu gestartet "Start Server" und dann konnte ich unter dem Reiter Server Status eine Abfrage "Perform Status Enquiry" machen, und hatte dann "0 von 2 Lizenzen" in Gebrauch.

Inventor gestartet, und es lief.

Feuerklinge 2007 27.12.22 16:01

Zitat:

Zitat von puckerzuppe (Beitrag 46782861)
Ich hatte dieselben Probleme.

Habe dann einfach im License Manager unter dem Reiter Start/Stop/Reread den Server einmal gestoppt "Stop Server" und dann neu gestartet "Start Server" und dann konnte ich unter dem Reiter Server Status eine Abfrage "Perform Status Enquiry" machen, und hatte dann "0 von 2 Lizenzen" in Gebrauch.

Inventor gestartet, und es lief.


Genau nach deiner Beschreibung gemacht, funktioniert nicht.
Immer noch die Fehlermeldung das keine Lizenz vorhanden ist.

puckerzuppe 29.12.22 10:45

Jetzt geht es bei mir auch nicht (mehr). Habe Inventor dreimal starten können und einmal sogar zwei Stunden damit gearbeitet, und plötzlich kommt beim Start die Meldung, dass die Netzwerklizenz nicht verfügbar wäre.

Gibt es denn irgendeine Inventor-/Crack-Kombi die stabil läuft? - Erfahrungen?

Feuerklinge 2007 02.01.23 20:36

Zitat:

Zitat von puckerzuppe (Beitrag 46801018)
Jetzt geht es bei mir auch nicht (mehr). Habe Inventor dreimal starten können und einmal sogar zwei Stunden damit gearbeitet, und plötzlich kommt beim Start die Meldung, dass die Netzwerklizenz nicht verfügbar wäre.

Gibt es denn irgendeine Inventor-/Crack-Kombi die stabil läuft? - Erfahrungen?

Nicht das ich wüsste.
Würde mich auch interessieren.

fabi2803 20.01.23 06:02

Was bei mir funktioniert hat, ist nach jedem neustart den license server manuell zu starten.
Außerdem war bei InventorCAM eine .exe dabei, die diese ganze Einrichtung vom network license manager automatisch vollzieht und nach jedem Neustart erneuert. Man muss nach einem Neustart ca. eine Minute warten, dann Startet Inventor ohne Probleme, bei mir zumindest...

Feuerklinge 2007 08.02.23 18:22

jemand weiter gekommen ?

schlappeseppel922 22.03.23 16:11

Zitat:

Zitat von wandlitz (Beitrag 47441459)
License Patcher von appnee.

hast du nen link?

nachtrag:
ich hatte auch die selben Probleme wie oben beschrieben. Installiert, eingerichtet, lief zwei drei mal ohne Probleme.
An der Config kann es nciht gelegenen haben, Firewall auch nciht alles ausprobiert.

Was bei mir geholfen hat:

1. Dienst über services.msc gestoppt.
2. Die VERSION.DLL nach \Program Files (x86)\Common Files\Autodesk Shared\AdskLicensing\Current\AdskLicensingAgent\ kopiert, ggf ersetzten.
3. Dienst über LMTOOLS neu gestartet.

Ich warum es etwas gebracht hat die DLL erneut in das Verzeichnis zu kopieren kann ich nciht sagen. Ggf, wird das auch ein sich wiederholender Task, bleibt abzuwarten.


Nachtrag:

Der Autodesk Access dienst sollte Deaktiviert werden.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

andrenaether 04.04.23 01:13

Zitat:

Zitat von wandlitz (Beitrag 47441459)
License Patcher von appnee.

Der geht auch nicht wirklich :-(

NYK2000 07.06.23 20:16

Muss echte lösung her! Sonst alles Käse!

Worldworms 14.06.23 08:21

Zitat:

Zitat von NYK2000 (Beitrag 47975231)
Muss echte lösung her! Sonst alles Käse!

Schau mal hier. Den benutze ich selbst. Funktioniert tadellos.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Draalz 14.06.23 09:45

Zitat:

Zitat von Worldworms (Beitrag 48013322)
Den benutze ich selbst. Funktioniert tadellos.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Der Link führt ins Leere.

Worldworms 14.06.23 10:03

Zitat:

Zitat von Draalz (Beitrag 48013729)
Der Link führt ins Leere.

Link direkt auf Download gesetzt.

Lept0pp 28.07.23 15:40

Also ich scheitere leider absolut daran.
Bei dem versuch was mit dem Download von Worldworms zu fixxen, kommt ein Application error.
K?nnte man dich buchen zum durchleiten? ^^

widersach3r 08.08.23 10:57

Ich auch, das gleiche mit der 2024er Version.

Getestet habe ich in einer VM mit einem frischen und aktuellem Windows 10.

@Worldworms

Wärst du so nett, uns mehr Infos zu geben? Welchen Download hast du für die Installation genutzt?

Caplan 04.11.23 07:41

Kleine Anmerkung aus der Redaktion

Oldschool wurde vorzugweise ein Verzeichnis (namentlich schon wie wie folgt beschrieben) im Laufwerk C:\ angelegt
C:\flexlm\
dort wurde der Inhalt des LMtools komplett kopiert.
Man KANN soagr die license.dat dorhin kopieren, wenn man nicht gerade ein Sammelsorium an anderen Licenses mit dem lm tool starten will ( siehe andere Softwaren, die auch auf gleicher Basis license erhalten)

Danach vorgehen, wie eigentlich auch beschrieben; siehe lmtool aufrufen, auf die license.dat verweisen, server starten..und als DIENST quittieren.

sepp.68 06.07.24 13:49

Hallo,
hat bis letzte Woche bei mir so problemlos funktioniert mit Inventor 2023 + Cam Ultimate. Jetzt bekommen ich denselben Fehler, Netzwerklizenz nicht gefunden. Habe das Program auf einem zweiten Rechner auch installiert dort dasselbe Problem. Hat jemand zufällig eine aktuellere Version von LMTools? Im LMTools steht v11.19.4. Oder gibt es eine andere Lösung wie ich mein Inventor wieder zum Laufen bringe? Wäre super wenn es geht ohne alles neu zu installieren...
Lg

dima-premium 10.07.24 18:11

Gestern Windows 11 komplett neu aufgesetzt -> Inventor nach der Anleitung installiert -> lief.
Heute Rechner neu gestartet, 10 Minuten gewartet (damit alle evtl. Dienste im Hintergrund starten können) -> Lizenzfehler. Alles mögliche ausprobiert (lmtools Server gestoppt und neu gestartet, .dll wieder kopiert, etc.) nichts hat geholfen.

Meine Vermutung: nach dem Neustart wird irgendein Dienst (Windows oder lmtools) nicht richtig geladen. Das würde sowohl meine, wie auch hier im Forum beschriebene, Sachlage beschreiben.

Jetzt ist blos die Frage, welcher Dienst dem noch fehlt?
Jemand eine Idee?

Grobmo 16.07.24 18:58

Guckt man unter den Windows Diensten, sehe ich 3 Flexnet Dienste. Einer davon ist der Dienst, welcher mit dem Lmtools gestartet werden soll und das tut er bei mir leider nicht. Die anderen beiden Dienste k?nnten neu sein und die Probleme verursachen...

Master_3 19.07.24 02:21

Das Problem ist nicht ein weitere Dienst, sondern, dass Autodesk sich in teilen Updated.

Ich hab das Problem sowohl mit der 2024er als auch mit der 2025er Version forcieren können - wie ihr schon sagtet wird nach ein, zwei Neustarts des PC´s die Aktivierung ausgehebelt.
Desweiteren habe ich das ganze auf 3 Testsystemen nachstellen können.

Ich habe auf einem der Systeme ein paar Anpassungen vorgenommen, was dazu führte das Autocad in etwa den selben Zeitraum nochmal lief, aber dann die selben Symptome hatte.

Gestern hatte ich mich dann mal rangesetzt und versucht das ganze einzuschränken und dabei etwas mit der "groben" Keule rumgeschwungen um einen Workaround zu basteln.

Bisher mit Erfolg, das ganze läuft nun seit 24h+ und diversen Neustarts ohne Probleme. Ob dies WIRKLICH Dauerhaft ist, ist u.U. fraglich, aber im Moment das beste was "wir" haben.
Ich warte das Wochenende ab und melde mich dann nochmal.

Edit: Also das ganze scheint zu funktionieren, seit einer Woche problemlos - wenn jemand das auch testen will, einfach hier melden.

sunnyblower 30.07.24 20:19

Hallo Master_3,
könntest du genauer beschreiben was du gemacht hast damit alles wieder läuft.
Besten Dank

balphi 03.08.24 12:54

Hätte auch interesse daran

Master_3 03.08.24 15:45

Hi, sorry war im Urlaub :)

@atze2701
@balphi
@sunnyblower


Vorab, das sieht nach mehr Arbeit aus, als es ist!

Also ich hab das mit der 2025er Version folgender Maßen gemacht
Hier zu finden ( [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] )
Es sollte auch bei der 2024er Version gehen, ABER da können die Pfade etwas varrieren!

1. LM Tools starten, unter dem "Reiter start/stop Server" den Server via "Stop Server" stoppen und dann unter "Conftig Services" bei Service Name alle Services auswählen und "Remove Service".

2. Alles vom alten Autocad/Inventor runterschmeißen - ALLES. In den Windows Einstellungen bei Apps, alles deinstallieren, was mit Autocad zu tun hat, incl. dem License Manager.

3. Die alten Pfade samt Inhalt löschen - NICHTS über lassen!
Hier die Pfade die ich so bei der 2025er Version vor Augen habe:

A) "C:/Autodesk" -
bei der 2024er Version saß der Installpfad von dem LM-Tools glaube ich seperat und somit zusätzlich in "C:/NLM" glaube ich - findet ihr wohl (Zur not vor der Deinstallation auf LMTools Rechtsklick machen "Dateipfad öffnen", dann wisst ihr wo es sitzt.
B) C:\ProgramData\Autodesk
C) C:\Program Files\Autodesk
D) C:\Program Files\Common Files\Autodesk UND C:\Program Files\Common Files\Autodesk Shared
E) C:\Program Files (x86)\Common Files\Autodesk Shared

Wenn ihr auf dem Weg noch andere Autocad Ordner findet, die hier nicht aufgelistet sind und euch fragt ob ihr den auch löschen müsst, dann lautet die Antwort JA!!!

4. PC Neustarten
5. PC vom Internet trennen, das ist wichtig und die bleibt solange inaktiv bis hier ein Schritt kommt der besagt du gehst wieder online!!! - ich erkläre nachher unten, warum das sonst nur Probleme gibt.
6. Autocad neu installieren und wie gewohnt aktivieren.
7. Mit LM Tools die Aktivierung durchführen und Autocad starten um zu verifizieren, dass die Aktivierung erstmal tut.
Jetzt kommen wir zu den Modifikationen:

1. Wir deinstallieren Autocad Access einfach in den Windows Einstellungen unter Apps Autocad Access deinstallieren
2. Start drücken, und einfach "service" eingeben, dann sollte euch die Windows Dienste angezeigt werden - dort den Dienst suchen, den ihr euch in LMTools angelegt habt - meist einfach "Autodesk" -- Rechtsklick Eigenschaften und bei Starttyp "Automatisch" statt "Automatisch Verzögerter Start"
3. Foldende .exe Dateien in "C:\Autodesk\Network License Manager" via Rechtsklick, Eigenschaften, Kompatibilität --> Programm als Administrator ausführen anwählen - falls sie es nicht schon sind:
adskflex.exe / lmgrd.exe / lmtools.exe / lmutil.exe
4. Folgende Ordner Schreibgeschützt setzen (Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner und dann Schreibgeschützt anwählen und im aufploppenden Fenster den Punkt unten setzten, bei "für alle Dateien und Unterordner übernehmen setzen")
C:\Autodesk\Network License Manager
C:\Program Files (x86)\Common Files\Autodesk Shared
(Falls sich die debug.log in diesem Ordner befindet, müsst ihr die Datei einzeln wieder vom Schreibschutz befreien!)
5. Kontrolle: Bitte geht einmal in C:\Program Files (x86)\Common Files\Autodesk Shared\AdskLicensing und macht Rechtsklick auf die uninstall.exe --> Eigenschaften und schaut ob da auch wirklich der Haken bei "Schreibgeschützt" gesetzt wurde. Ist der nicht da, ist was schief gelaufen.
6. Autocad nochmal zur Kontrolle starten ob es immernoch Problemlos startet - wenn ja alles gut, wenn nicht, euuuhmm, habt ihr einen Bock in der Aktivierung :D
7. PC Neustarten
8. Nochmals Autocad starten und checken obs weiterhin funktioniert, wenn dem so ist:
9. PC wieder Internetzugang geben.

So nun zu meinen Findings:
Wenn man Autocad so installiert zieht er sich IRGENDWANN unter
C:\Program Files (x86)\Common Files\Autodesk Shared\AdskLicensing\
ein Update - standartmäßig ist dort nur der Ordner "14.0.0.10160" und "Current" - nach einer weile findet man dort aber eine neue Version (nagelt mich nicht drauf fest) ich meine es war 14.0.1.xxxx oder gar 16.x.x - jedenfalls eine neue Version - diese wird dann in Current überschrieben und dann fliegt euch die Aktivierung um die Ohren - mit meinen Änderungen kann Autocad dies nicht mehr.
Das kann direkt nach oder sogar während der Installation erfolgen, deswegen ist es so wichtig, das der Internetzung dafür Zeitweise deaktiviert wird.
Das müsstest ihr dann, falls die Pfade bei der 2024er Version anders sind, natürlich adaptieren.

Viel Glück - UND bitte gebt Rückmeldung, sowohl positiv als auch negativ, das hilft den anderen weiter die auch damit hadern.

balphi 04.08.24 12:25

Servus Master_3, vielen Dank für deine Mühe. Ich habe deine Methode getestet und kann bestätigen das es funktioniert, wenn auch etwas aufwändig.

Denke auch dass es daran liegt, dass der Licensing services sich irgendwann updated.

2 Mögliche Lösungsvorschläge:

- den Patcher macht ein "M0nkrus" ich habe den gefunden und seinen Telegram seite abboniert, das dortige INV 2025.1 ist Ende Juli samt patcher aktualisiert worden und hat bei mir jetzt funktioniert.
- in der hosts Datei die Auodesk Services blocken, das trägt der patcher aber auch automatisch ein.

Driftking3 19.08.24 14:39

Nachdem ich mein, vor Monaten installiertes und nur nach installation genutztes Inventor, mal wieder nutzen wollte genau auf dieses Problem gestoßen und eben gerade mal die Anleitung von Master_3 befolgt, vielen Dank dafür :T

Hatte zunächst noch das Problem, dass nach dem Neustart und weiterhin getrentem Internet der zuvor im LMTool erstellte Service nach dem Aufstarten nicht wieder startete. Grund dafür war, dass in dem schreibgeschützten Ordner auch die Debug Datei von dem Service lag. Diese konnte vom Service (dank Schreibschutz) nicht beschrieben werden und der Service ist mit einem Fehler nicht gestartet...habe für die Datei den Schreibschutz entfernt und es läuft, alternativ die Datei in einen anderen Ordner legen.

Viel Spaß bei der Nutzung :)

Master_3 21.08.24 12:37

@Driftking3 ich habs mit in der Anleitung aufgenommen, danke dir

Crouky 28.10.24 03:02

Hi Leute,
habe diesen Thread aufmerksam gelesen.
Bin gerade auf eine funktionierende Lösung für mein INV 2023 Problem gestossen.
Alles hier hatte bei mir leider nicht funktioniert.
Der Crack (unlock patch) ist auch von m0nkrus. Scheint eine ganz neue Version zu geben (v9.0.0).
Diese funzt bei mir auf anhieb. Voll automatisch und man muss auch nichts eingeben.
Perfekt.
Mit V7.0.0 hatte ich kein Glück.
Gibt es auf dieser Seite zum Download: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Pass steht ganz unten.
EEEENNNDlich.
Bitte

Gruß, Crouky


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.