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-   -   Adobe Photoshop 2024 Problem (https://mygully.com/showthread.php?t=7797177)

Scelestus 30.05.24 14:12

Adobe Photoshop 2024 Problem
 
Hallo zusammen

Seit heute kommt bei mir wenn ich Photoshop ?ffne diese Meldung.

Dieses nicht lizenzierte Programm ist keine Original-Software von Adobe und wird demn?chst deaktiviert.
Adobe gew?hrt dir eine Kulanzzeit von 5 Tagen, um zum erm?ssigten Preis auf ein Originalprogramm umzusteigen und die nicht lizenzierte Adobe-Software zu deinstallieren.


Das Problem hatte ich noch nie. Was kann ich machen das es wieder funst??

Danke euch f?r die Hilfe

Gruss

Dudeldas 01.06.24 13:23

Habe aktuell das gleiche Problem mit der Version 2023

666_Morpheus_666 01.06.24 17:47

Bei mir seit heute auch mit der 2024er Version

Cray-Z 01.06.24 23:29

ebenfalls selbes problem und bis jetzt keine Lösung gefunden :/

Elke_freshmind 02.06.24 10:40

Konsequent darauf achten, dass der Internetzugang für Photoshop gesperrt ist!
Wenn nur die Photoshop.exe von einer Firewall geblockt wird, nützt das nichts!

Also "Stecker ziehen" und ausprobieren, keine Meldung mehr, dann ok.

Wenn eine Meldung kommt, obwohl kein Internetzugang, komplett deinstallieren (restlos!) und neu installieren, mit entsprechender "Medizin".

Cray-Z 02.06.24 12:06

Zitat:

Zitat von Elke_freshmind (Beitrag 50501104)
Konsequent darauf achten, dass der Internetzugang für Photoshop gesperrt ist!
Wenn nur die Photoshop.exe von einer Firewall geblockt wird, nützt das nichts!

Also "Stecker ziehen" und ausprobieren, keine Meldung mehr, dann ok.

Wenn eine Meldung kommt, obwohl kein Internetzugang, komplett deinstallieren (restlos!) und neu installieren, mit entsprechender "Medizin".


hast du einen Tipp für entsprechende Medizin?
denn einfach Firewall die Exe blockieren hat bei mir nicht funktioniert.

ZackMacracken 02.06.24 14:02

Hast du es denn so probiert, wie empfohlen, also komplett Internet ausmachen? Dann sollte keine Meldung mehr erscheinen und das Problem ist leicht zu beheben.

Im Normalfall reicht dann aus:
Adobe Genuine Dienst deaktivieren
Adobe Genuine Service / Integrity Service deinstallieren
Per Firewall bei ALLEN Domänen ALLE Verbindungen blockieren. Das ist das wichtigste!
Aktualisierungen/Updates deaktivieren.
Wer möchte blockt zusätzlich die Hosts. Adobe Block List googlen.
Die sniffer.exe macht soweit ich weiß nichts selbstständig, die gibt ihre Ergebnisse an Photoshop weiter.

Die Meldung sollte dann auch mit Internetverbindung nicht mehr auftauchen und eine Neuinstallation nicht notwendig sein.
Im Falle einer Neuinstallation immer den patch verwenden, der beim release dabei war, oder direkt eine bereits aktivierte Version nehmen.

Draalz 02.06.24 14:25

Zitat:

Zitat von Cray-Z (Beitrag 50501486)
denn einfach Firewall die Exe blockieren hat bei mir nicht funktioniert.

List Du auch Beiträge durch? :confused:

FirstDefender 03.06.24 12:27

ich habe das selbe Problem mit Adobe Photoshop 2023 24.4.1.449 Portable.

Giebt es dafür eine Lösung ?

MountainMen 03.06.24 14:27

Bei mir (Photoshop 2022 Version 23.4.2) reichte es die Exe über die Firewall zu blockieren.

Die anderen Tipps habe ich nicht getestet, da ich Genuine Dienst und Service anscheinend nicht installiert habe, kein Plan habe inwiefern/welche Domänen man blocken soll, Updates schon durch das Blockieren der Exe blockiert zu sein scheinen und ich mich dann doch nicht mehr einlesen wollte in die Hosts/Adobe Block List, da es bei mir wie gesagt wieder funktionierte.

Da ich nix groß gemacht hab, kann ich mir vorstellen, dass es reicht, wie von den anderen empfohlen, die Photoshop Exe zu blockieren in Kombination damit Genuine Dienst und Service zu killen, sofern vorhanden.

Klaubi007 04.06.24 22:46

Ich hatte die Meldung bei allen möglichen Versionen, installiert sowie portable, auch. Jetzt nicht mehr. Ich hab viel gebastelt, irgendwas scheint geholfen zu haben, auch bei aktiver Internet Verbindung: TaskManager öffnen und aktive Adobe Prozesse suchen und in den Programmpfad sehen. Diese nun in der Firewall blockieren. Dann zu den Diensten wechseln und den AdobeUpdateService abstellen und als Starttyp Deaktivieren einstellen.
In den Hosts hab ich noch alle möglichen Adobe Connections blockiert, glaube aber das hilft nicht wirklich.

Vielleicht können wir in Zusammenarbeit den richtigen Weg finden. Wie gesagt, ich habe viel probiert, aber nicht nach jedem Schritt getestet.

MountainMen 04.06.24 23:32

Gute Idee in den Task-Manager zu schauen.
Hab auch mal rein geguckt, und wenn ich PS öffne passiert nämlich... nichts.
Nur die PS Exe und der standardmäßige IPC Broker öffnet sich.
Auch bei den Diensten öffnet sich kein Update Service und nix.

Warum geben sie einem eigentlich nur einen Hinweis und stellen keine Anzeige?
Ich hätte ja erwartet, dass man dann Post bekommt, wenn die sowas rauskriegen.

Draalz 05.06.24 07:13

Zitat:

Zitat von Klaubi007 (Beitrag 50517904)
Vielleicht können wir in Zusammenarbeit den richtigen Weg finden. Wie gesagt, ich habe viel probiert, aber nicht nach jedem Schritt getestet.

Das kenne ich von mir selbst auch, da wird gefummelt und gefummelt und wenn es dann geklappt hat, fragt man sich: Hmmm, wo habe ich nochmal angefangen? :rolleyes:

Ich würde so eine Art 'Brainstorming' hier sehr begrüßen. :)

Zitat:

Zitat von MountainMen (Beitrag 50518044)
Warum geben sie einem eigentlich nur einen Hinweis und stellen keine Anzeige?
Ich hätte ja erwartet, dass man dann Post bekommt, wenn die sowas rauskriegen.

Kurz OT: Ein Bekannter hatte seinerzeit 3 Rechner mit Windows 98 betrieben, aber nur eine Lizenz. Er rief daraufhin Microsoft an und fragte, wie er die Lizenzen für die 2 weiteren Rechner erwerben könne und stieß dabei auf Ratlosigkeit seitens der Mitarbeiter von Microsoft. Sie sagten, sie würden sich bei ihm melden, wenn sie eine Lösung hätten, aber sie meldeten sich nie wieder. 8) OT Ende.

FirstDefender 05.06.24 11:39

über eine lösung würde ich mich auch freuen.

In den Hosts hab ich noch alle möglichen Adobe Connections blockiert. Hat aber nichts gebracht.

aktive Adobe Prozesse habe ich nicht gefunden nur die PS.exe

ich habe das selbe Problem mit Adobe Photoshop 2023 24.4.1.449 Portable.

Niightking2 05.06.24 14:18

Hey, habe über Kaspersky Firewall alle Photoshop Prozesse blockiert. Seither keine Meldung mehr

rosebud 05.06.24 21:16

Ich hatte das gleiche Problem mit der 2020er Version. Letztendlich hab ich die komplette Adobe Software gelöscht, das Netzwerkkabel gezogen (Internetverbindung getrennt), hab ne neue Version offline installiert, dann wirklich ziemlich alle .exe Dateien in den Adobeordnern über die Firewall geblockt (sowohl eingehend, als auch ausgehend).

Seitdem läuft es wieder einwandfrei. Ich nutze die Version: Photoshop2024 v25 7 0 504

Ich drück die Daumen, dass es bei Euch auch klappt!

Greetz

-> Ghost of Tsushima rocked!!!! ;)

-> UPDATE! Es liegt wohl an der Windows Antimalware Executeable, also dem Windows Virenprogramm. Wenn man Photoshop startet, macht das ne Abfrage, woraufhin diese Originalsoftware-Meldung kommt! Ich checks aber gleich mal.

Hackerman 05.06.24 23:29

Also bei mir hat folgendes geholfen:

Die folgenden Einträge in die Hosts Datei:
Code:

# Adobe Genuine Notification Block
#IP addresses
127.0.0.1 192.150.14.69
127.0.0.1 192.150.18.101
127.0.0.1 192.150.18.108
127.0.0.1 192.150.22.40
127.0.0.1 192.150.8.100
127.0.0.1 192.150.8.118
127.0.0.1 199.7.52.190
127.0.0.1 199.7.54.72
127.0.0.1 209-34-83-73.ood.opsource.net
127.0.0.1 209.34.83.67
127.0.0.1 209.34.83.73
127.0.0.1 18.207.85.246
127.0.0.1 52.6.155.20
127.0.0.1 52.10.49.85
127.0.0.1 23.22.30.141
127.0.0.1 34.215.42.13
127.0.0.1 52.84.156.37
127.0.0.1 65.8.207.109
127.0.0.1 3.220.11.113
127.0.0.1 3.221.72.231
127.0.0.1 3.216.32.253
127.0.0.1 3.208.248.199
127.0.0.1 3.219.243.226
127.0.0.1 13.227.103.57
127.0.0.1 34.192.151.90
127.0.0.1 34.237.241.83
127.0.0.1 44.240.189.42
127.0.0.1 52.20.222.155
127.0.0.1 52.208.86.132
127.0.0.1 54.208.86.132
127.0.0.1 63.140.38.120
127.0.0.1 63.140.38.160
127.0.0.1 63.140.38.169
127.0.0.1 63.140.38.219
127.0.0.1 18.228.243.121
127.0.0.1 18.230.164.221
127.0.0.1 54.156.135.114
127.0.0.1 54.221.228.134
127.0.0.1 54.224.241.105
127.0.0.1 100.24.211.130
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#domain names
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127.0.0.1 practivate.adobe.com
127.0.0.1 adobe-dns-1.adobe.com
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127.0.0.1 edgeproxy-irl1.cloud.adobe.io
127.0.0.1 ethos.ethos02-prod-irl1.ethos.adobe.net
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127.0.0.1 ssl-delivery.adobe.com.edgekey.net
127.0.0.1 sstats.adobe.com
127.0.0.1 stls.adobe.com-cn.edgesuite.net
127.0.0.1 stls.adobe.com-cn.edgesuite.net.globalredir.akadns.net
127.0.0.1 use-stls.adobe.com.edgesuite.net
127.0.0.1 9ngulmtgqi.adobe.io

Das alleine hat leider noch nicht geholfen, auf Reddit habe ich dann noch weitere IPs gefunden, welche ich in meiner Firewall noch zusätzlich blockiert habe:
Code:

18.172.112.59,18.172.112.76,18.172.112.115,18.172.112.123,18.207.85.246,23.22.254.206,34.193.227.236,52.5.13.197,52.202.204.11,54.144.73.197,54.227.187.23,107.22.247.231,192.150.14.69,192.150.18.101,192.150.18.108,192.150.22.40,192.150.8.100,192.150.8.118,199.7.52.190,199.7.54.72,209.34.83.67,209.34.83.73,18.207.85.246,52.6.155.20,52.10.49.85,23.22.30.141,34.215.42.13,52.84.156.37,65.8.207.109,3.220.11.113,3.221.72.231,3.216.32.253,3.208.248.199,3.219.243.226,13.227.103.57,34.192.151.90,34.237.241.83,44.240.189.42,52.20.222.155,52.208.86.132,54.208.86.132,63.140.38.120,63.140.38.160,63.140.38.169,63.140.38.219,18.228.243.121,18.230.164.221,54.156.135.114,54.221.228.134,54.224.241.105,100.24.211.130,162.247.242.20
Der Witz: Irgendwie funktioniert nur beides in Kombination, entferne ich eines, also die Einträge in der Hosts oder die Firewall Regel, dann kommt die Meldung wieder.
Die IPs aus der Firewall Regel kommen auch alle in der Hosts Datei vor, für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Seitdem ist aber die Meldung verschwunden :T

Niightking2 06.06.24 17:22

Zitat:

Zitat von Hackerman (Beitrag 50524942)
Also bei mir hat folgendes geholfen:

Die folgenden Einträge in die Hosts Datei:
[CODE]
# Adobe Genuine Notification Block
#IP addresses
127.0.0.1 192.150.14.69...



Da die Meldung bei mir auch wieder gekommen ist trotz Firewall Blockade, habe ich ne Neuinstallation gemacht und deine Tipps angewendet. bisher keine Probleme, melde mich falls es wieder Probleme gibt

Worm.Bagle.FJ 07.06.24 15:29

Zitat:

Zitat von MountainMen (Beitrag 50508799)
Bei mir (Photoshop 2022 Version 23.4.2) reichte es die Exe über die Firewall zu blockieren.

Die anderen Tipps habe ich nicht getestet, da ich Genuine Dienst und Service anscheinend nicht installiert habe, kein Plan habe inwiefern/welche Domänen man blocken soll, Updates schon durch das Blockieren der Exe blockiert zu sein scheinen und ich mich dann doch nicht mehr einlesen wollte in die Hosts/Adobe Block List, da es bei mir wie gesagt wieder funktionierte.

Da ich nix groß gemacht hab, kann ich mir vorstellen, dass es reicht, wie von den anderen empfohlen, die Photoshop Exe zu blockieren in Kombination damit Genuine Dienst und Service zu killen, sofern vorhanden.

Kann ich bestätigen. Hat bei mir auch gereicht
(Photoshop 2022 Version 23.4.1)

derichbinneu 08.06.24 19:49

Hat jemand von Euch GDATA? Ich bekomme diese scheiß IP's nicht gesperrt ... und scheinbar geht es ohne nicht. Hab so nahezu jede EXE einfach mal geblockt; vergebens...

! Insanity Lydell 09.06.24 00:28

Gleiches Problem mit der CC 2024 Version 10/2023, vorrangig Indesign.

Weder installiert noch aktiv ist Adobe Genuine Dienst und Adobe Genuine Service.
Alle Adobe-Programme und Services in der Hosts-Datei zu blocken hat auch nichts gebracht.
Alle .exe in der Firewall zu blockieren -> anschließend Systemneustart hat wohl auch nicht viel gebracht.


Zusätzlich blockiert:
CCXProcess.exe (Adobe Creative Cloud Experience)
CoreSync.exe
Adobe Desktop Service.exe

Keine Meldung mehr.

half9988 09.06.24 02:59

Ich versteh irgendwie das eigentliche Problem nicht.

Wenn ich z.B. mit Photoshop arbeite, ist das intensiv.
Ich hab keine Zeit nebenher noch zu surfen.
Also, wo ist das Problem in der Zeit, in der man mit Adobe-Programmen arbeitet, das Internet komplett abzuschalten?
So mach ich es zumindest und hab nie ein Meldung.

Warum sollte ich mich rumärgern und zig Sachen ausprobieren, die evtl. eh nicht funken, wenn ich nur den Stecker (vom Internetzugang) ziehen muss.

Sollte ich das Internet benötigen, speichere ich kurz mein Projekt und geh online.
Das erneute starten des Programms\Projekts dauert doch nur paar Sekunden, wenn ich wieder offline bin. Damit kann ich leben.

Außerdem könnte man sogar mit dem Handy im Internet Infos (evtl. das Projekt betreffend) suchen und gleichzeitig mit Adobe arbeiten.

Niightking2 10.06.24 17:07

Also ich musste heute feststellen, dass Photoshop sich nun scheinbar selbst nach einiger Zeit deinstalliert, was mega komisch ist

hinze4 10.06.24 19:35

Zitat:

Zitat von half9988 (Beitrag 50545511)
Ich versteh irgendwie das eigentliche Problem nicht.

Wenn ich z.B. mit Photoshop arbeite, ist das intensiv.
Ich hab keine Zeit nebenher noch zu surfen.

Ich muss zwischen etlichen Programmen springen...3D, 2D, Animation, Post. Für jeden Bereich sind da schon alleine mehrere Tools im Spiel. Netzanbindung ist da zwingend erforderlich. Über Material Suche bis zu Tipps für ein Problem in einer bestimmten Anwendung. Das ist das tägliche Spiel. Ein Alptraum wäre es, jedes Mal Offline zu gehen.

Wenn das für deinen Workflow passt, fein. Aber schließe bei deiner "Lösung" nicht darauf, dass dies auch für andere passt.

half9988 11.06.24 09:51

Zitat:

Zitat von hinze4 (Beitrag 50556349)
...Aber schließe bei deiner "Lösung" nicht darauf, dass dies auch für andere passt.

Habe ich nirgendwo geschrieben. Außerdem habe ich eine Alternative (Handy) aufgezeigt. Man könnte auch einen Laptop; 2. PC benutzen zum suchen\surfen, während man mit Adobe arbeitet.

Aber hey, ich lad mir von hier eine Version mit "Medizin" runter, da beschwer ich mich doch nicht über solche Nebensächlichkeiten.

Aber wir sind nun "Off Topic" glaub ich.

Mod, kannst schließen :)

Edit:
@Draalz
Du hast ja recht, war ja auch nicht ganz ernst gemeint, deshalb auch der smiley

Draalz 11.06.24 10:04

Zitat:

Zitat von half9988 (Beitrag 50559562)
Mod, kannst schließen :)

Nein, vielleicht hat jemand noch eine andere Lösung.

Gruene_Frosch_Kotze 11.06.24 14:18

Hatte auch das Problem mit der neusten Version. Meine alte Version: v25 5 1 408 läuft nach erneuter Installation ohne Meldungen. Sicherheitshalber hatte ich noch zusätzlich PS in der Firewall ein- & ausgehend geblockt, sowie die Host Datei mit den Daten von weiter oben aus dem Post ergänzt.

5inux 11.06.24 15:44

Photoshop 2024
Ich habe im Ordner Photoshop die "photoshop.exe" und im Ordner Adobe Creative Cloud Experience den "COXProcess" in meiern Firewall geblockt. Seit dem kam keine Meldung mehr.

Scorpey 14.06.24 07:03

Also ich habe alles so gemacht wie ihr sagtet-- Photoshop neu installier: Jetzt kommt die Meldung das Photoshop nicht gestartet werden kann da es nicht mit der Creative Cloud kommunizieren kann.. Was es ja eigentlich auch nicht soll... aber warum startet die.exe nicht mehr?

hannidiver 14.06.24 11:57

Geht mir genau so wie "Scorpey"

MusicTwinkle 15.06.24 00:42

und mir wie "hannidiver" :)

Suruba 15.06.24 14:09

Bei mir noch nie eine Meldung bekommen das etwas abgelaufen ist oder keine Original Lizenz ist.
Aus irgendeinem Grund findet Adobe noch einen Weg um sich zu komunizieren.

Bei mir habe ich nichts im Firewall blockiert, nur die Host Datei bearbeitet.

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Zitat:

Zitat von Scorpey (Beitrag 50577130)
Also ich habe alles so gemacht wie ihr sagtet-- Photoshop neu installier: Jetzt kommt die Meldung das Photoshop nicht gestartet werden kann da es nicht mit der Creative Cloud kommunizieren kann.. Was es ja eigentlich auch nicht soll... aber warum startet die.exe nicht mehr?

Bei dir ist evtl. nicht die Creative Cloud installiert.


Unter Services habe ich folgende Services gestoppt und deaktiviert:

Adobe Acrobat Update Service (Wenn du Adobe Acrobat hast)
Adobe Genuine Software Integrity Service
AdobeUpdateService

Scorpey 16.06.24 11:03

Zitat:

Zitat von Suruba (Beitrag 50584659)
Bei mir noch nie eine Meldung bekommen das etwas abgelaufen ist oder keine Original Lizenz ist.
Aus irgendeinem Grund findet Adobe noch einen Weg um sich zu komunizieren.

Bei mir habe ich nic
Bei dir ist evtl. nicht die Creative Cloud installiert.


Unter Services habe ich folgende Services gestoppt und deaktiviert:

Adobe Acrobat Update Service (Wenn du Adobe Acrobat hast)
Adobe Genuine Software Integrity Service
AdobeUpdateService

Heyhey. Die Creative Cloud hatte ich aber zuvor auch nicht installiert- Photoshop ging aber.. bis vor der Neuinstallation.. alle anderen Adobe Programme funktionieren ja auch ... das ist das merkwürdige was ich nicht verstehe...

Draalz 16.06.24 11:28

@Scorpey,

bitte unterlasse Vollzitate, denn die sind hier im Board nicht erlaubt:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Das schont mitunter auch das Scrollrad. 8)

sarahmclead 16.06.24 21:25

Zitat:

Zitat von Suruba (Beitrag 50584659)
Unter Services habe ich folgende Services gestoppt und deaktiviert:

Adobe Acrobat Update Service (Wenn du Adobe Acrobat hast)
Adobe Genuine Software Integrity Service
AdobeUpdateService

Dieser Tipp hat mir geholfen. Jetzt alle Adobe Produkte wieder ohne Meldung. :T


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